Mittwoch, 28. Juli 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Anima - Krieg der Engel von Benjamin Lenz

 



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Pyromane, um mit ihm über das Buch „Anima – Krieg der Engel“ zu sprechen. 

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. 
Keine Ursache, denke ich mal… 
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben? 
Klar. Ich bin Pyromane, ein Lychaios. Ein “gefallene Engel”, wie die da oben sagen. Ich bin 117 Jahre alt, aber das ist hier noch kein Alter. Ich habe ein Faible für Explosionen, Feuerwerk und so weiter, alles was laut und hell ist. Ich lebe im Tartarus zusammen mit meiner Gang. Hier besteht das Leben eigentlich nur aus Anarchie, Partys und Moshpits. Es gibt hier keine Regeln, cool was? Naja irgendwann bin ich Anima über den Weg gelaufen, eigentlich ist sie ja die Hauptperson, auch wenn sie ohne mich nicht weit gekommen wäre. Ich habe ihr aus der Patsche geholfen und so haben wir uns angefreundet. Sie ist ziemlich mutig, fast so mutig wie ich. Naja, bis auf meine Höhenangst vielleicht… Vielleicht sind wir beide auch gleich mutig. 
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen. 
Also… Es ist auf eine Weise ein Abenteuer aber auch ein Politthriller mit viel Gerede und so'n Kram. Krimi vielleicht, passieren ja Morde die aufgeklärt werden müssen. Ach ja und da die Menschen nicht mehr an Engel glauben auch Fantasy. Da es ums Erwachsenwerden geht auch Coming of Age… Aber keine Romanze! Anima und ich sind nur befreundet! Es ist philosophisch und irgendwas mit Soziologie also Gesellschafts…dings. Dystopisch und utopisch zugleich also sehr kontrastreich. Und natürlich vor allem spannend. 
Glaubst du macht es dem Autor mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? 
Wenn ich mir unsere Odyssee so angucke, glaube ich Benni sieht uns gerne schwitzen, aber wenn wir eine Aufgabe gemeistert haben, gönnt er uns auch eine Verschnaufpause. Manchmal zumindest. 
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? 
Ja, als ich Anima meiner Clique vorgestellt habe und wir gemeinsam plaudern, das war echt schön. - Wenn ich da schon wüsste, was auf uns zukäme, wäre ich zu dem Zeitpunkt wohl kaum so ruhig gewesen. Anima hat an dieser Stelle zum ersten Mal eine Gruppe gefunden, wo sie sich zuhause fühlt. Das ist schon ein ganz besonderer Moment. 
Was glaubst du, wie viel Benjamin steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? 
Ich glaube Benni wäre gerne so wie ich. Ich denke er hat viele Gedanken und Fragen in das Buch eingearbeitet, die er selbst nicht beantworten kann und vielleicht steckt in ihm auch ein bisschen was von Anima und er sucht wie sie noch nach seinem Platz in der Welt. 
Wie würdest du deinen Autor beschreiben? 
Ambivalent vielleicht. Er kann sich nicht entscheiden, ob er die Welt lieben oder hassen will. Ich denke aber er liebt die Welt eher und sein Buch ist ein Liebesbrief an diese unperfekte Welt. Der Wunsch, dass man sie nicht aufgibt, oder dass SIE sich nicht aufgibt. Vielleicht schreibt er deswegen Bücher, Anima hat mal gesagt “Die Feder ist mächtiger als das Schwert”. Und ich glaube er ist ziemlich von sich überzeugt und macht sein eigenes Ding. Er würde auch schreiben, wenns Niemand lesen würde. Und er hält sich für ziemlich schlau, allein schon was er für Wörter benutzt in der Geschichte… Klugscheißer. 
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht? 
“ANIMA” war der Arbeitstitel, war ja auch ziemlich naheliegend. Dann wollte sich Benni glaub ich nicht mehr davon trennen, aber ANIMA alleine reichte wohl nicht, weil man nicht wusste worum es geht deswegen kam der Zusatz “Krieg der Engel” auch, wenn es streng genommen ja nur ein kalter Krieg ist. 
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt? 
Beim Cover kann man ja richtig neidisch werden. Das wurde nicht mal eben mit Bildern aus dem Internet gemacht, sondern mit einer eigens angefertigten Zeichnung! Die Illustratorin hat übrigens auch zahlreiche Skizzen erstellt, die die Seiten zieren. Und Anima ist echt gut getroffen, und dann erst diese Pose… Natürlich wäre es schön, wenn ich auch auf dem Cover abgebildet wäre, ich bin schließlich der beste Freund der Hauptfigur, aber der Autor zieht ja schlichte Cover vor. So ist das eben… 
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch? 
Das ist schwer zu sagen… Gibt ja so viele gute… “Kunst liegt im Auge des Betrachters”, “Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist ein Sklave”, “Liebe ist das, was das Leben lebenswert macht”... Wenn ich mich entscheiden muss, dann sag ich: “Man hasst, wovor man Angst hat und man fürchtet, was man nicht kennt.“ Das beschreibt den Konflikt zwischen unseren Völkern ganz gut und passt auch in die Menschenwelt… 
Danke für das Gespräch. 
Bitte, oder was man auch immer bei euch sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.