Dienstag, 27. Juli 2021

[Autoreninterview] Benjamin Lenz

 Autoreninterview

Benjamin Lenz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Benjamin Lenz, Schauspieler und, wie ihr euch sicherlich denken könnt, auch angehender Autor. Ich interessiere mich sehr für Politik und Philosophie und ich glaube, dass man das auch merkt, wenn man sich meine Projekte anschaut. Das heißt aber nicht, dass ich ein ernster Mensch bin, im Gegenteil. Humor zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, wenn auch vielleicht ein etwas eigentümlicher.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Mit 7. Ich wollte immer Menschen (vornehmlich mussten meine Eltern dafür herhalten) unterhalten und habe mir kleine Geschichten ausgedacht. Als sie auch mal ihre Ruhe wollten, mein Output aber nicht kleiner wurde, musste ich aufs Papier umsteigen. Mit 7 habe ich dann mein erstes Buch fertig gestellt über Piraten, mit eigenen Illustrationen… Spannungsbogen wie ein Sägeblatt. 
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
1. “Hüter der Zeit” Mit mysteriösen Uhren kann man durch die Zeit reisen und so ein makelloses Leben führen, denn gemäß dem Schmetterlingseffekt kann der Zeitreisende alles, was er als negativ empfindet, verhindern. Diese geheime Fähigkeit bringt allerdings nicht nur Vorteile mit sich… 
2. “Zeitspiel” Eine an “Hüter der Zeit” angelehnte INTERAKTIVE Geschichte. 
3. “BLICKWINKEL” Eine Coming-of-Age-Geschichte über ein blindes Mädchen, dass ihr altes Leben verliert und sich in einer neuen Welt zurechtfinden muss, in einer fremden Stadt mit fremden Menschen und sogar einem fremden Blindenhund. 
4. “ANIMA- Krieg der Engel” Durch eine intrigante Verschwörung droht ein fragiler Frieden zwischen zwei unterschiedlichen Engelvölkern zu zerbrechen und ein Krieg zu entbrennen. Die Hoffnung ruht allein auf einer Außenseiterin, die in eine gefährliche Mission hineingezogen wird. 
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
An keinem Buch, aber mehreren anderen künstlerischen Projekten. 
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Einen Spaziergang im Grünen mit einem Hörbuch auf den Ohren. 
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich bin ein großer Ferdinand-von-Schirach-Fan und im internationalen Bereich verschlinge ich am meisten die Dan-Brown-Romane. 
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Schreiben tue ich meist im stillen Kämmerlein am Schreibtisch, aber zur Inspiration und Ideenentwicklung habe ich mir jüngst in unserem Garten eine grüne Ecke eingerichtet, wie ein Wohnzimmer, nur draußen. Das letzte Projekt hat da bei Vogelgezwitscher und Sonnenschein auch seinen Ursprung gefunden, vielleicht merkt man das ja auch in der einen oder anderen Beschreibung im Buch… 
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Da gerade meine letzten Ferien vor der Berufswelt sind, relativ entspannt. Ich starte gemütlich in den Tag eigentlich immer mit einem Hörbuch oder einem Podcast zum Frühstück und teile meine Schreibarbeit über den Tag auf, mit vielen Pausen, in denen ich schon was zu tun finde. Wenn ich mein Pensum erreicht habe (momentan ist mein Anspruch mindestens zwei DIN A 4 Seiten auszuformulieren) gönne ich mir einen schönen Abend entweder mit einem Spaziergang oder einem gemütlichen Fernsehabend. 
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich lese und schreibe am liebsten Thriller oder Abenteuer, schreibe aber zusätzlich auch gerne alltägliche Geschichten, bei denen es nicht darum geht die Welt zu retten, also am ehesten Coming of Age. Ich bin mir allerdings beim Schreiben häufig gar nicht darüber im Klaren, welches Genre ich gerade bediene. 
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Ein Zitat, dass mich sehr begleitet ist, wie könnte es anders sein: “Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler.“ von Shakespeare, allerdings sehe ich das aus einer sehr sozialwissenschaftlichen Sicht. Man könnte auch in Kleists Worten sagen: “Die Notwendigkeit eine Rolle zu spielen [...] macht mir jede Gesellschaft lästig. Froh kann ich nur in meiner eigenen Gesellschaft sein, weil ich da ganz wahr sein darf.” 
Aus meinem Buch fällt mir spontan der Satz ein “Schlimmer als die Dummheit selbst ist es diese nicht zu erkennen.” Was bedeutet, dass ich versuche mir meines eigenen Unwissens bewusst zu sein. 
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ne, nicht so wirklich. 
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich brauche keine Kritik, denn ich bin unfehlbar. Ne Spaß, ich höre mir gerne Kritik an, ob ich sie umsetze ist aber eine andere Frage, denn ich habe meist eine wenig kompromissbereite Vision. 
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht die Energie aufbringen können und wollen den Aufwand einer Verlagsveröffentlichung in Kauf zu nehmen, da das Schreiben nur ein Hobby ist und sicherlich auch bleiben wird. Da ist das kostenfreie Hochladen auf Wattpad die bequemste Alternative. 
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Vielleicht, dass man nicht vergessen sollte wertzuschätzen. Genauso wie es nicht in jeder Geschichte um die Rettung der Welt gehen muss, um unterhaltsam und berührend zu sein, müssen wir nicht auf das große Wunder warten um glücklich zu sein. Das Glück verbirgt sich, wenn man genau hinsieht auch in den kleinen Momenten, die vielleicht gar nicht so bedeutsam scheinen, man muss sie nur wertschätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.