Sonntag, 1. August 2021

[Autoreninterview] Charlotte Prinz

 Autoreninterview

Charlotte Prinz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin eine Kieler Sprotte und an der Ostsee aufgewachsen. Später arbeitete ich in Hamburg in den Bereichen Dekoration und Werbung. Nun lebe ich mit Mann, Sohn und Hund in einem Holzhaus unter Kiefern in der wunderschönen Lüneburger Heide. Jeder Tag ist ein bisschen wie Urlaub und ich genieße es sehr. Ich bin gespannt was das Leben noch zu bieten hat. Vielleicht reise ich später auf der Suche nach schönen Geschichten und Antiquitäten mit dem Wohnmobil durch Europa.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Meine Mutter hat mir die Freude am Lesen vermittelt. In der Schule schrieb ich für mein Leben gerne Aufsätze und in meiner Freizeit Pferdegeschichten. Schreiben macht mich glücklich. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen und in neue Welten abtauchen. Vielleicht vermittle ich dem Leser auf diesem Wege auch die eine oder andere Weisheit. Das würde mich sehr freuen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein Debütroman „Landlust macht Liebe“ spielt im beschaulichen Wendland.
Zwischen Trödel und Hühnergeschrei kommen sich Nora und Max näher. Sie haben Hindernisse und Vorurteile zu überwinden. Doch am Ende siegt die Liebe.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite gerade an einer Serie. Es geht wieder um die Liebe mit all ihren Facetten. Der Schauplatz befindet sich an der Ostsee.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesen und schreiben. Chillen und grillen. Auf Flohmärkten alte Schätze ergattern. Mit meiner betagten Isländerstute und meinem Hund spazieren gehen. Außerdem unternehme ich gerne Ausflüge in die Heide oder an die Ostsee.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich mag die Erzählweise von Charlotte Link. Lieblingsbücher von mir sind unter anderem: Salz auf unserer Haut von Benoite Groult und das Parfum von Patrick Süßkind.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe meinen Schreibtisch auf der Galerie unseres Hauses. Mein Mann arbeitet im homeoffice und sitzt mir gegenüber. Ich träume von einer Laube oder einem ausgebauten Bauwagen im Garten, wohin ich mich zum Schreiben zurückziehen könnte.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich versuche möglichst früh aufzustehen und mich sofort an den Schreibtisch zu setzen. Wenn ich im Flow bin, verbringe ich dort den ganzen Tag. Zwischendurch erledige ich die Hausarbeit oder koche. Meine Geschichte spinnt sich dabei im Kopf weiter und ich renne manchmal nach oben, um einen Satz aufzuschreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne Psychothriller, historische Romane und tiefgründige Liebesgeschichten. Im Moment schreibe ich Liebesromane mit Wohlfühlgarantie. In der Zukunft ist vom Psychothriller bis zur Pferdegeschichte alles möglich.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Lebe deine Träume und nimm dein Schicksal selbst in die Hand. Man lebt nur einmal!
Oma Ursula sagt in meinem Buch „Landlust macht Liebe“ zu Nora: „Du bereust später nicht das was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Italien. Die Sprache, die Landschaft, die Kultur, das Essen und den Vino. Tatsächlich hatte ich dort einmal vor langer, langer Zeit eine Urlaubsliebe. Vielleicht schreibe ich mal darüber.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin ein empfindsamer Mensch und fühle mich oft persönlich angegriffen. Werde ich grundsätzlich von der kritisierenden Person wertgeschätzt und halte sie das Thema betreffend für kompetent dann bin ich für konstruktive Kritik offen. Nur so kann ich mich weiterentwickeln.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Es gibt mir die Möglichkeit mich auszuprobieren und alles selbst zu entscheiden. Zum Beispiel die Gestaltung des Buchcovers. Aber, wer weiß wohin mich mein Weg noch führen wird.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn du diese Zeilen mit Interesse gelesen hast und nach kleinen Fluchten Ausschau halten möchtest, dann ist „Landlust macht Liebe“ genau das Richtige für dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.