Samstag, 20. Februar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] More than written words von Mariella Rivas

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich ein weiteres Mal mit den Protagonisten Alvaro und Matteo aus „More than written words – A wedding“ und deren Autorin Mariella Rivas.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet.
Alvaro: Gerne! Wir haben uns sehr über deine Einladung gefreut.
Leo poltert unangekündigt in den Raum.
Leo: Oh. Stör ich?
Alvaro: Ja!
Matteo: Ach quatsch! Bleib ruhig hier, wir erzählen Claudia gerade ein wenig über unsere Hochzeit.
Alvaro: Die du fast ruiniert hättest!
Leo (schaut betreten zu Boden): Ja … Ähm … Das ist alles ein bisschen blöd gelaufen. Konnte ich doch nicht ahnen, dass …
Mariella: Psssst, nichts verraten! Die Leser sollen selbst herausfinden, was an jenem Tag passiert ist.
Leo: Ups, sorry! Bin schon still.
Claudia: Ihr wart vor kurzem schon einmal auf meinem Blog zu Gast, aber falls jemand das Interview mit euch damals nicht gelesen hat, fände ich es schön, wenn ihr euch trotz allem noch einmal alle kurz vorstellt.
Alvaro: Hallo, mein Name ist Alvaro, ich bin Fußballprofi und … ähm …
Leo: … schwul.
Alvaro und Matteo werfen Leo einen bösen Blick zu.
Leo: Ja, was? Das weiß doch mittlerweile eh schon jeder. Immerhin geht es in der Geschichte um eure Hochzeit …
Matteo: Auch wieder wahr! Ich bin übrigens Matteo, Alvaros Mann. Wir haben zusammen im selben Verein gespielt und uns dort unsterblich ineinander verliebt.
Leo: Das war vielleicht ein Drama!
Matteo: Du sagst es! Damals war Homosexualität im Fußball nämlich noch ein unumstößliches Tabu.
Mariella: Was ich echt furchtbar fand! Deshalb hab ich diese Geschichte geschrieben.
Leo: Und weil dir das Schreiben so viel Spaß gemacht hat, hast du gleich noch ein Spin Off über mich hinten dran gehängt.
Mariella: Genau! Schließlich müssen all meine Charaktere am Ende glücklich sein, sonst kann ich nachts nicht ruhig schlafen.
Alvaro: Ihr weicht schon wieder von der Fragestellung ab. Leo hat sich noch gar nicht vorgestellt.
Leo: Ups … Also … Hallo, liebe Leser! Mein Name ist Leo Bonnet, ich bin vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gekommen und geblieben. Ich bin relativ locker und spontan, vielleicht auch ein wenig durchgeknallt …
Alvaro/Matteo wie aus einem Munde: Ein wenig?
Leo: Na schön, streich das „ein wenig“.
Matteo: Aber er hat das Herz am rechten Fleck und das ist das Wichtigste.
Claudia: Könnt ihr uns sagen, was in der neuen Geschichte passiert und ob man sie auch lesen kann, wenn man eure Vorgeschichte nicht kennt?
Alvaro: Die Geschichte handelt von unserer Hochzeit …
Matteo: Und dem ganzen Chaos drumherum.
Alvaro: Es lief nämlich nicht alles so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Leo (versucht sich unauffällig zu verhalten): Lalala …
Mariella: Ob man die Geschichte auch verstehen kann, wenn man die Jungs nicht kennt? Wahrscheinlich schon. Aber es würden sehr viele Insiderwitze verloren gehen.
Claudia: Sagt mal ihr zwei, hat euch eure Autorin dieses Mal wieder vor so manches Problem gestellt? Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind?
Alvaro: Oh ja! Dieses Mal war sie besonders fies! Ich stand bereits im Anzug bereit, um Matteo zu heiraten, doch er ist einfach nicht aufgetaucht.
Matteo: Tut mir leid, mi amor. Du weißt, dass das keine Absicht war.
Beide schauen grummelig in Mariellas Richtung.
Mariella: Ach kommt schon Jungs, ein bisschen Drama muss sein. Sonst wäre es doch langweilig.
Also ja, liebe Claudia, es macht mir schon Spaß, meine Protas ein bisschen zu quälen.
Claudia: Sagt mal, habt ihr eigentlich Lieblingsstellen in der neuen Geschichte, die ihr uns natürlich ohne Spoiler vorstellen wollt?
Alvaro: Ohne zu spoilern, das wird schwierig … Aber das Ende mochte ich sehr gerne.
Matteo: Ich auch! Das war richtig romantisch.
Leo: Nicht zu vergessen, der legendäre Junggesellenabschied, den die Jungs und ich für Matteo geschmissen haben.
Matteo: Oh Gott! Erinnere mich nicht daran!
Leo: Wieso? Der war doch lustig!
Matteo grummelte etwas Unverständliches vor sich hin.
Mariella: Vielleicht sollten wir lieber das Thema wechseln?
Claudia: Wie viel echte Mariella steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Mariella: Ziemlich viel, würde ich sagen. In jedem Charakter steckt ein bisschen was von mir. Ich bin chaotisch-verpeilt wie Matteo, ein bisschen verrückt wie Leo und genauso romantisch veranlagt wie Alvaro.
Claudia: Alvaro, Matteo, Leo unter uns. Wie würdet ihr als Protagonisten eure Autorin beschreiben? Hat sich etwas in eurer „Beziehung“ zu eurer Autorin verändert?
Alvaro: Sie ist sehr engagiert – und gibt erst Ruhe, wenn wir alle glücklich sind.
Leo: Stimmt, selbst für mich, den Herzensbrecher schlechthin, hat sie jemanden gefunden.
Matteo: Außerdem lässt sie uns viel Freiräume, sodass wir uns selbst entfalten können. Das ist vor allem für Freigeister wie Leo wichtig.
Leo: Stimmt, ich lass mich nicht gerne einengen und hab häufig verrückte Ideen. Nicht alle davon sind gut, aber sie lässt mich trotzdem meine Erfahrungen machen und mich daraus lernen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich würde sagen, unsere Beziehung ist dadurch noch viel enger geworden.
Alvaro: Genau. Wir vertrauen ihr – und sie vertraut uns.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Alvaro: Der Titel hat sich aus dem Inhalt ergeben.
Matteo: Genau! Er stand eigentlich schon von Anfang an fest.
Mariella: Natürlich haben die beiden auch ein Mitspracherecht. Es ist ja schließlich ihre Geschichte. ;-)
Claudia: Gefällt euch das Cover zu 100%? Oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Mariella: Das mit dem Cover war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe es im Sommer zufällig auf Instagram gesehen und sofort die Coverdesignerin angeschrieben, damit sie es für mich reserviert. Ich habe gleich gespürt, dass es perfekt zu Alvaro und Matteo passt.
Leo: Ich bin echt gespannt, wie mein Cover aussehen wird. Meine Geschichte erscheint zwar erst im Frühsommer, aber ich bin schon jetzt ganz hibbelig.
Mariella: Auch für dich werden wir bestimmt das passende Cover finden.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Alvaro: Ich mochte Matteos Antwort auf meine Bitte, die Nacht vor der Hochzeit getrennt zu verbringen: „Na schön, wenn‘s sein muss. Aber es ist definitiv die letzte Nacht in unserem Leben, die wir getrennt verbringen, verstanden?“
Matteo: Mir hat Alvaros Eheversprechen am besten gefallen: „Ich hab mir so viele Worte zurechtgelegt, aber jetzt fällt mir keins mehr ein“, murmelte ich. „Weil es einfach kein Wort gibt, das auch nur im Entferntesten ausdrücken kann, was ich für dich empfinde. Du bist alles für mich, Mattelio. Alles, was ich je wollte. Alles, was ich je brauchte. Ich … Ich liebe dich.“
Mariella: Und was war deine Lieblingsstelle, Leo?
Leo: Gute Frage … So genau kann ich mich an diesen Tag gar nicht mehr erinnern.
Matteo: Verständlich, der Restalkohol, der Blutverlust, die Schmerzen …
Mariella: Psssssst! Nicht spoilern.
Matteo: Ups …
Alvaro: Ich glaube, wir sind jetzt mal besser still …
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch. Vielleicht treffen wir uns ja überraschender Weise wieder einmal 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.