Sonntag, 21. Februar 2021

[Autoreninterview] Nine H.

  


Autoreninterview
Nine H.

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hi, ich bin Nine H. - Ehefrau, Mama von drei Mädels, ehrenamtlich Engagierte, Arbeitnehmerin im realen Leben und Hobbyautorin. Ich bin 34 Jahre jung und lebe mit meiner Familie in unserem Traum vom Haus in der schönen Mecklenburgischen Seenplatte in MV.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Hm, bin ich zum Schreiben gekommen oder doch eher das Schreiben zu mir? Ich schreibe gerne seit ich Kind war. Egal ob Gedichte, Geschichten oder Tagebuch – schreiben war irgendwie immer ein Bestandteil. Über die Pubertät hinaus wurde es aber erst mal unwichtig, auf meiner „To-Do-Liste“ fürs Leben, stand das Veröffentlichen eines Buches aber dennoch weiter drauf. Im Jahr 2014 sorgte ein kleiner Schicksalsschlag für den letzten entscheidenden Impuls und mein ersten Buch begann zu entstehen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Butterflies - loderndes Feuer war mein erstes Werk. Der zweite Teil Butterflies - entfachte Flammen erblickte am 14.02.2021 das Licht der Bücherwelt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite aktuelle am ungeplanten dritten Teil von Butterflies und an einer Kurzgeschichte im Rahmen der #authorschallenge
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Zeit mit meiner Familie bringen und einfach mal nichts tun, außer sich die Welt aus Kinderaugen zeigen zu lassen. Lesen oder eine Serie / einen Film ansehen, mache ich aber auch ziemlich gerne in der freien Zeit.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Oh ich liiiebe den Autor Nicholas Sparks, von ihm las ich in der Pubertät am liebsten aber auch heute greife ich gerne mal zu seinen Büchern. Davor war es R.L. Stine mit der Fear Street – die Reihe war mega spannend. Ich habe alle Bücher von früher sogar behalten. Aus der aktuellen Zeit sind meine Lieblingsbücher Zitronengelb von Stefanie Brunswick und die Herzensreihe von Anja Langrock, hat mich sehr begeistert. Aber auch im Bereich Fantasy probiere ich mich ab und an mal aus. Die Sturmwanderer-Reihe habe ich verschlungen. Also du siehst, ich lese wirklich wahnsinnig gerne und es gibt so viele schöne Geschichten zu entdecken.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst ?
Das ist gar nicht mal so schwer, es gibt unzählige Bilder auf meiner Seite davon. Am liebsten und meisten schreibe ich auf meiner Couch, gerne mit dem knisternden Kamin im Vordergrund und einem Gläschen Wein oder etwas zu naschen. Manchmal brauche ich es ganz still und leise um mich herum. Und ein anderes Mal drehe ich die Musik laut auf.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Chaotisch und lebhaft und laut. Mit meinen drei Wildfängen geht es hier immer rund. Aber ich liebe es. Wir haben auch unter normalen Umständen immer viele Freunde hier. Es ist einfach immer etwas los.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich schreibe Liebesromane mit einer gewissen Spannung und erotischem Knistern. Im Zuge von #renasolympicauthors durfte ich mich auch schon mal an etwas Fantasy versuchen. War ganz witzig mal etwas anderes zu versuchen. Ich lese alles wo es um die Liebe geht, mit und ohne Erotik, mit oder ohne Taschentuchalarm und mittlerweile auch gern mit ein wenig Fantasy.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Dein Leben beginnt dort, wo deine Komfortzone endet.“ Viel zu oft bleibt man stehen, weil man sich Sicher fühlt in seiner Komfortzone. Dabei können wir alle oft noch so vielmehr, wenn wir nur ein wenig mehr riskieren würden.
Aus meinem ersten Buch zitiere ich gerne: „Vielleicht geht’s ja nicht nur ums Happyend, sondern um die Geschichte selbst.“ Es steht ganz am Anfang des Buches.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Hmm, eigentlich nicht. Ich liebe mein Heimatland und lebe gerne hier in Deutschland, auch wenn nicht alles perfekt ist. Wie hat meine Ausbilderin immer so schon gesagt? „Woanders ist das Gras auch nicht grüner.“ Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch gerne mal woanders Urlaub mache und die Abwechslung genieße.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wer hört und liest schon gerne Kritik? Es kommt auf die Kritik an. Wenn sie konstruktiv ist und mich lernen lässt, dann immer her damit. Nur so kann man sich verbessern. Wenn sie allerdings unbegründet, hinterhältig oder ohne Sinn ist, dann kann ich gerne drauf verzichten. Bei Beleidigungen vergesse ich auch schon mal meine gute Kinderstube. Aber zum Glück ist mir die Letztere noch nicht als Autorin begegnet.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich wollte es unkompliziert und genau so wie ich es wollte – ohne Kompromisse, ohne Druck. Das ging nur auf diesem Wege. Und vielleicht hatte ich auch ein wenig Angst davor mein Manuskript irgendwo einzureichen. Ursprünglich habe ich es nur für mich geschrieben. Es sollte eigentlich nie jemand lesen, außer vielleicht mal meine Mädels, wenn ich nicht mehr lebe und sie es zufällig gefunden hätten.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Sei immer auf der Hut und lass dich nicht in die Irre führen. Oft ist nichts so wie es auf den ersten Blick scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.