Donnerstag, 18. Februar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Helmut, die Brummelhummel von Zoe M. Lucille

 


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Helmut, um mit ihm über das Buch „Helmut, die Brummelhummel“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Ja. War gerade nichts los im Stock.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Helmut. Sagt ja der Titel. Hummel. Alle denken ich bin brummelig, obwohl ich das fast gar nicht bin.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Da war so ein Gedränge in „Die Geschichtenwundertüte“, dass ich Fürsprecher gefunden habe, die mir ein eigenes Buch verschafft haben. Da konnte ich auch zeigen, wie die anderen Mitstreiter aussehen.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Es scheint einen riesigen Spaß zu machen, mich einfach mit einer fixen Idee mal hier und mal da hinfliegen zu lassen. Da soll man nicht brummelig werden?! Pfft! Dauernd wird husch gemacht und dann die nächste Idee. Ich finde es gut, dass am Ende doch noch Sonne für alle ist, was am Anfang gar nicht abzusehen war.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Mein erstes Aufeinandertreffen mit der kleinen Biene.
Was glaubst du, wie viel Zoe steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Zoe nimmt da wenig für sich. Die Frage ist „Wie viel Helmut steckt in jedem von euch?“. ;-)
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Ich hatte ja nicht einmal das Recht mich einfach auf ein Blumenfeld zurückzuziehen. Daher dürfte ich beim Titel auch nicht mitreden.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Es ist so ziemlich das schönste Foto, was je von mir gemacht wurde.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Alma, die Ameise, ist so weise. Mein Lieblingszitat ist ihr Spruch.
Danke für das Gespräch.
Ja. Danke ebenso! Ich gehe dann mal wieder Pollen sammeln. Für ausführlichere Antworten, einfach die Biene fragen. Da braucht ihr aber lange Zeit. Wenn die redet, hört sie nicht mehr auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.