Montag, 8. Februar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Animalis - die Legende des ersten Drachen von Nicole Knoblauch

  



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Robin und Pamina aus „Animalis – die Legende des ersten Drachen“ und deren Autorin Nicole Knoblauch.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Robin: Wir können es versuchen.
Pamina: Schaffen wir unser Buch in möglichst wenig Sätzen zu beschreiben, ohne dass wir den Klappentext ablesen?
Von jetzt auf gleich musste ich mich mit einer neuen Realität abfinden. Einer Realität, die so anders war, dass ich es nicht glauben wollte. Doch Robin und unsere besondere Verbindung zueinander haben dafür gesorgt, dass ich mich schnell arrangiert habe und dann … ja, dann mussten wir die Welt retten.

Robin: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Nicole: Sind wir doch mal ehrlich: Wenn alles glatt und rund liefe, wollte keiner die Geschichte lesen. Wer will schon lesen: Sie trafen sich, unterhielten sich über Belanglosigkeiten und jetzt sind sie ein Paar.

Pamina: Habt ihr auch eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs vorstellen könnt? Meine ist: 
Die Stelle, an der ich zum ersten Mal das Schloss meiner Eltern sehe:
Gebäude ist allerdings nicht wirklich das Wort, das zu dem Monstrum vor mir passt. Das Ding sieht aus, als ob Walt Disney und Ludwig II. auf einem LSD-Tripp ein Schloss entworfen hätten. Disney Land meets Neuschwanstein.

Pamina: Wie viel echte Nicole steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Nicole: Wenig. Weder Pamina noch Robin oder eine der anderen hat viel von mir. Am Ehesten noch Paminas Hang zum Sarkasmus.
Claudia: Pamina und Robin, unter uns. Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Robin: So schlimm war es nicht. Gut die Sache mit dieser Verbindung zwischen uns hat uns an unsere Grenzen gebracht.
Pamina: … und darüber hinaus.
Robin: Und darüber hinaus. Und der Weltuntergang hätte auch nicht sein müssen, aber wir sind ja am Ende gut dabei weggekommen.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei, als Protagonisten vielleicht sogar Mitspracherecht?
Pamina: Der entstand beim Titel-Brainstorming. Während des Schreibprozessen hieß das Buch: Von Drachen und Phönixen. Gefiel uns auch. Aber Animalis beschreibt es besser, denn schließlich geht es um unsere Welt.

Robin: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen?
Also, ich mag es echt gerne, aber der Phönix hätte ein wenig mehr im Vordergrund sein dürfen. Schließlich BIN ich ein Phönix, während Pamina nur bedingt ein Drache …
Pamina: Jetzt verrate doch nicht alles! Wir sind sehr zufrieden mit dem Cover.
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.