Montag, 8. Februar 2021

[Autoreninterview] Nicole Knoblauch

  

Autoreninterview
Nicole Knoblauch


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Ich bin Nicole, 46, verheiratet und Mutter von 2 tollen Teenagersöhnen. Ich schreibe jetzt seit 4 Jahren und bin fasziniert von starken Frauenfiguren, die ihr Leben und die Liebe selbst in die Hand nehmen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe schon immer (wie so viele) Irgendwann kam der Punkt, an dem ich mir gesagt habe: Diese Geschichte muss jetzt raus. Da war ich Ende 30 und es hat nochmal ein paar Jahre gedauert, bis ich das Handwerk gelernt hatte.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Liebesromane in verschiedenen Genres. Angefangen habe ich mit einem Historischen Roman, gefolgt von Low Fantasy (ebenfalls stark historisch angehaucht). Danach habe ich in die Gegenwart gewechselt und New Adult geschrieben. Inzwischen mache ich spannungsgeladene Romantic Suspense und Urban Fantasy. Aber auch Contemporary Romance.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. Es geht zu den Wurzeln und wird wieder historisch.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Zocken und spazieren gehen. Ich lese auch viel, aber das fühlt sich nicht mehr wie Freizeit an, da ich immer analysiere.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich bin seit über 30 Jahren Stephen King Leser. Ich glaube nicht, dass ich in dem Genre je was schreiben werde, aber für mich ist er ein Meistererzähler.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Im Moment sehr unspektakulär am Esszimmertisch oder auf der Couch. Coronabedingt hat mein Mann das Arbeitszimmer zum Homeoffice gemacht.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe auf, erledige meine Social Media Sachen und die Mails. Danach wecke ich meine Familie, dann ist Schreibzeit bis abends. Da ich hauptberuflich als Autorin arbeite, kann ich mir alles frei einteilen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen: Kann man King als Horror bezeichnen? Und historische Liebesromane. Die klassischen a la Bridgeton. Von denen besitze ich hunderte. Science-Fiktion lese ich auch sehr gerne.
Beim Schreiben ist mir das Genre eigentlich egal. Die Lovestory muss mich fangen. Ohne Liebesgeschichte gibt es keinen Roman von mir.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Für mein Leben habe ich keins (oder viele). Aus meinen Büchern fällt mir etwas ein, was im neusten Buch im April stehen wird und Beziehungen meiner Charaktere, bzw meine Art der Liebesgeschichten beschreibt:
Mia: „Josh und Mia gegen den Rest der Welt?“ Josh: „Immer!“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich habe Null Fernweh und bin glücklich zu Hause. Aber Paris ist meine Herzensstadt. Sobald ich die ersten Ausläufer erreiche, schleicht sich ein Lächeln auf meine Lippen und verschwindet nicht wieder, bis ich gehe. Das war schon bei meinem ersten Besuch vor 40 Jahren so und hat sich nicht geändert.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Das kommt auf die Tageslaune an😉 Ich bin grundsätzlich immer erst mal dagegen und fange an zu diskutieren. Aber wenn es berechtigte Kritik ist, kann ich sie sacken lassen und umsetzen.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Mein erstes Buch habe ich im SP gemacht und schnell gemerkt: Das ist nichts für mich. Ich will schreiben und mich nicht mit dem ganzen Drumherum beschäftigen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gebt nicht auf, lebt eure Träume. Man kann auch in der Mitte des Lebens noch in eine andere Richtung abbiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.