Donnerstag, 21. Januar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Tausendwinterwald von Katja Bleeker

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Iro, Aurelia und Cleo aus „Tausendwinternacht“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen. 

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten. 
Iro: Als zukünftiger und rechtmäßiger König habe ich für das Volk immer Zeit. 
Aurelia: Sehr gern 
Cleo: Buch? Klar.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Iro : Ich bin Iro, Sohn der einstigen Königin, die durch einen tragischen Unfall zu Tode kam und rechtmäßiger Thronfolger Miliaestas. Ich sollte zur letzten Hundertwinternacht gekörnt werden, doch dies wurde durch… Aurelia vereitelt. Dieses menschliches Miststück. 
Aurelia: Aurelia. Ich habe vor einem Jahr in Miliaesta geholfen, Iro loszuwerden.
Cleo: Ich bin Cleo, Aurelias beste Freundin. Aurelia geht es zur Zeit nicht so gut. Die ganze Situation bekam ihr nicht so, die erzählt mir von einem fremden Königreich. DAs kann doch nicht stimmen.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Aurelia: Ich übernehme das, weil ich in allen Teilen dabei war: Tausendwinternacht ist mein zweiter Besuch in Miliaesta. Alles ist anders, es gibt eine fremde Bedrohung. Und wieder bin ich die Falsche. Ich suche Cleo und mache mich gemeinsam mit Caris auf den Weg zu Iro. Und niemand will mir etwas über die Tausendwinternacht verraten.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Iro: Ich vermute es. Sie ist keine gute Person.
Aurelia: Ich schätze ja. Ansonsten würde sie mich nicht wieder vor solche Aufgaben stellen, die ich nicht bereits bin, zu lösen.
Cleo: Ich denke nein. Sie hat mich verschont. Alles gut.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Iro: Der Anfang
Aurelia: Das Ende.
Cleo: Das möchte ich nicht verraten.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Iro: Nein, um Himmels Willen, ich will nichts mit dieser abscheulichen Person gemein haben.
Aurelia: In Teilen vielleicht. Ich weiß nicht genau.
Cleo: Ich sehe mich gar nicht in ihr.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Iro: Gehässig und rachsüchtig.
Aurelia: Einfallsreich und ein bisschen schräg.
Cleo: Naja… doof.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht? 
Iro: Ich vermute, der Titel stand schon vorher fest.
Aurelia: Nein, tat er nicht. Er hätte Tausendsommernacht lauten sollen, doch die Veröffentlichung verzögerte sich.
Cleo: Ich habe keine Ahnung. Ich kenne die Autorin gar nicht so richtig.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Iro: Es ist einfallslos und öde. Typisch Menschenarbeit.
Aurelia: Ich mag es. Es passt zur Hundertwinternacht.
Cleo: Kann man sich machen. Muss man aber nicht.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Aurelia: Ich übernehme hier. Ich möchte die anderen beiden gerade nicht zu Wort kommen lassen. Sie sind… naja… eigen. Mein Lieblingszitat ist: „Oh, Aurelia, du weißt so vieles über Miliaesta noch nicht. Würde ich damit beginnen, dich in jede Besonderheit dieses Königreiches einzuweihen, dann wären wir ewig beschäftigt. Miliaesta birgt so viele Geheimnisse, so viele Kleinigkeiten, so viele Dinge, die ich dir nur zu gern einmal zeigen würde. Leider jedoch hast du ein einzigartiges Gespür dafür, in den dunkelsten Zeiten herzukommen. Und doch scheinst du der Hoffnungsschimmer zu sein, auf den ich gewartet habe.“ 
Danke für das Gespräch
Iro: Mit Vergnügen. Und nun entfernt Euch.
Aurelia: Gern!
Cleo: War okay, danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.