Mittwoch, 20. Januar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Playing with love - Gefährliche Verführung von Amelie Crohn

  


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Zoe und Arthur Asch aus „Playing with love – Gefährliche Verführung“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Zoe: Aber klar doch! Dafür nehme ich mir immer Zeit. Sorry nur, dass ich ein bisschen spät war. 
Asch (verzieht den Mund): Manche Dinge ändern sich nie. Aber können wir uns jetzt bitte beeilen, ich hab wirklich genug anderes zu tun.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Zoe (klatscht begeistert in die Hände): Ich bin Zoe und in “Gefährliche Verführung” erzählt Amelie meine, naja, nicht ganz unkomplizierte Geschichte. Ich bin Mitte 30 - mehr wird nicht verraten - und Kolumnistin für Inside Berlin, kennt ihr bestimmt alle. (kichert) Es hört sich immer noch ganz verrückt an, das zu sagen! Ich habe die Kolumne noch nicht so lang, aber es macht wirklich soooo viel Spaß und ist ein echter Traum, die Kolumne schreiben zu dürfen. 
Asch: Ich würde sagen, das reicht, Zoe. Mein Name ist Arthur Asch, ich bin CEO der Asch Holding und kürzlich aus Südostasien zurück nach Deutschland gekommen. Da Berlin zurzeit der spannendste Immobilienmarkt im Land ist, habe ich mich erst mal dort niedergelassen. Außerdem habe ich dort die nötigen Kontakte. Ich habe jahrelang in Berlin gelebt, bevor mich ..ähem.. geschäftliche Interessen ins Ausland gezwungen haben. (sieht Zoe böse an)
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Asch: Das übernehme ich. Eigentlich beginnt alles damit, dass ich auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten mein Interesse an diesem kleinen Verlag, für den Zoe arbeitet, kundig mache. Kann ja nie schaden, wenn die Medien auf seiner Seite hat. (grinst). Außerdem hatte ich noch eine offene Rechnung mit Zoe hier zu begleichen und da hat es sich sehr gut getroffen, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. 
Zoe: Also hör mal! Im Buch geht es um mich, nicht um dich. Um meine Karriere und meine Suche nach der Liebe - auch wenn ich das nicht gerne zugebe. Offiziell wollte ich von Männern ja nix mehr wissen. Außer für… ihr wisst schon was. Bis dann eben dieser Heini aufgetaucht ist, und alles ruiniert hat. Immerhin hast du Tom mitgebracht. Oh, Claudia, der Mann ist wie gemeißelt! Ich wäre fast noch im Aufzug über ihn hergefallen… (schüttelt sich) Jedenfalls eine gefährliche Verführung, falls ihr versteht ;)
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Zoe: HA! Du hättest mal die gelöschten Szenen lesen sollen. Die hat sich schon noch ganz andere Sachen ausgedacht. Und was die für Tamara, Sasha und Bella schon alles angedeutet hat…. oweia. 
Asch (rümpft die Nase): Ich finde ja, dass von mir ein sehr einseitiges Bild gezeichnet wird. Obwohl sie es bei meiner Beschreibung durchaus gut getroffen hat: attraktiv, maßgeschneiderter Anzug… 
Zoe: Och, beim Showdown hat sie durchaus auch andere, sehr treffende Worte gefunden, wie ich finde… (grinst fies)
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Zoe: Die Aufzugszene natürlich. Und die Espresso-Szene. Und das Besprechungszimmer…. mir wird direkt heiß, wenn ich daran denke. 
Asch: Zoe, Zoe, Zoe… dich interessieren wieder mal nur die trivialen Stellen. Ich mag die Spion-Szene, wenn Zoe versucht, herauszufinden, welche perfiden Pläne ich so entwickelt habe. Und natürlich alle Auftritte von mir.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Asch: Sie wünschte vielleicht, sie wäre so gerissen wie ich! Aber nein, ich bin einzigartig. 
Zoe: Naja, ich bin ja wie Amelie auch Journalistin… das passt also schon Mal. Aber sonst bin ich doch ein bisschen… chaotischer vielleicht? Aber ich würde sagen, dass wir auf jeden Fall beide mit Herzblut an die Dinge herangehen. Und ich habe munkeln hören, dass die Sushi-Treffen mit den Mädels auch nicht ganz frei erfunden sind….
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Zoe: Fabelhaft, natürlich! Ich bin ihnen so dankbar, dass sie meine Geschichte erzählen. Ich bin also etwas voreingenommen. Ich würde sagen, Amelie ist eine wirklich gute Freundin: sie ist loyal und klug und hat immer die besten Ratschläge. Manchmal verzettelt sie sich ein bisschen, aber irgendwie schafft sie es dann doch immer wieder, zum Ziel zu gelangen! 
Asch: Ihre Analyse meiner Person lässt etwas zu wünsche übrig. Ich würde mir deutlich mehr Professionalität wünschen. Obwohl ich zugeben muss, dass die Geschichte ganz objektiv schon spannend und mitfühlend ist.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Zoe: Oh ich will! Der hat sich ergeben. Die Idee stand zwar ganz früh fest, aber Amelie konnte sich wirklich nicht entscheiden. Eine Zeit lang sah es so aus als würde die Serie “Netz der Gefühle” heißen - und ich hieß mal Marietta! Könnt ihr euch das vorstellen! (lacht) 
Asch: Hätten sie mich mal gefragt! Ich habe durchaus ein paar Ideen. Irgendwas mit “Boss” im Titel...
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Asch: Die wichtigste Person fehlt: ich! 
Zoe: Pfft. hört nicht auf ihn. Das Cover ist schon ziemlich genau so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben, die Mädels und ich. Wartet mal ab - ich kenne die anderen drei Cover schon und zusammen ergibt das wirklich ein tolles Bild!
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Bella schnaubt. “Zoe, pass auf dich auf. Mein Gefühl - und die jahrelange Erfahrung mit deinen Männer-Geschichten - sagt mir, dass dieser hier dir ganz schön gefährlich werden könnte.” 
Dass sie so darauf besteht, die Sache groß zu reden, macht mich wütend. Vielleicht weil ich weiß, dass sie Recht hat. Tom übt eine solche Anziehungskraft auf mich aus, er ist Verführung pur. Gefährliche Verführung.
Danke für das Gespräch
Zoe: Ich danke! Hat mir großen Spaß gemacht. 
Asch: Gut, dann kann ich ja jetzt zu meinem nächsten Termin. Ich dachte schon, das hört nie auf. 
(Zoe rollt mit den Augen und winkt zum Abschied)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.