Donnerstag, 28. Januar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Empatiana - Die Stunde der Wahrheit von Linda Dantony

  


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Lara und Lennox aus „Empatiana 3“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Vielen Dank für die Einladung. Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit dir und darauf, dir die Welt, in der wir leben, etwas näher bringen zu können.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Sehr gerne. 
Mein Name ist Lara, ich bin die Protagonistin aus der dystopischen Trilogie „Empatiana“ von Linda Dantony. Ich bin 17 Jahre alt, wohne im Königreich Monarid, habe lange rote Haare und mache eine Ausbildung. 
Mein Name ist Lennox, ich lebe ebenfalls in Monarid, bin 20 Jahre alt und übe den Beruf des Mediziners aus.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der jeder nur an sich denkt und Empathie verboten ist. Die Themen, die angesprochen werden, sind mir sehr wichtig. Es geht um Liebe und Mitgefühl, aber auch um Hass, Verschwörung und Gleichgültigkeit. Das Thema Mobbing und Ausgrenzung wird aufgegriffen und die Kraft der Familie.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Natürlich ist es toll, wenn wir nur schöne Zeiten erleben würden. Aber es ist auch gleichzeitig spannend, wenn die Leser uns durch schwere Zeiten begleiten, wenn wir uns gemeinsam Lösungen überlegen und sie mit uns mitfiebern, ob am Ende alles gut geht.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
„Also ich persönlich finde die Stelle am schönsten, in der du mich im Zug zum ersten Mal anlächelst“, sagt Lara. 
„Das ist auch meine Lieblingsstelle“, erwidert Lennox.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Die Autorin hat die Geschichte zu Ehren ihrer Mutter geschrieben. Sie hat nämlich rote Haare.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Linda Dantony lebt mit ihrer Familie im Münsterland, unweit von Burgen und Schlössern. Sie genießt die abwechslungsreichen Spaziergänge durch Münsters Altstadt, liebt Bücher, Kaffee und Schokolade. Ihr größter Traum ist es, einmal über das Wochenende in einer Buchhandlung eingeschlossen zu werden. Für fast alles erstellt sie Listen und sie schreibt die Rohfassung ihrer Manuskripte auf Papier, denn sie hat das Gefühl, mit dem Stift in der Hand kreativer zu sein.
Sie schreibt dystopische, fantasievolle und romantische Geschichten. Ihr Motto lautet: Schreiben ist wie Zaubern!
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Tatsächlich hat sich die Autorin den Titel schon ganz früh am Anfang überlegt. Selbst wenn bei ihr nur eine kleine Idee zu einem Buch existiert, der Titel ist dann schon vorhanden.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Wir sind sehr zufrieden mit dem Cover und würden nichts ändern wollen.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
„Gefühle werden vom Herzen bestimmt, nicht von Regeln“ aus Empatiana – Das stumme Geheimnis (Teil 1 der Trilogie).
Danke für das Gespräch
Liebe Claudia, vielen lieben Dank für das harmonische Gespräch. Wir wünschen dir noch einen wunderschönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.