Mittwoch, 27. Januar 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Anomalie: Helios fällt von Dominik A. Meier

 



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit dem Autor Dominik A. Meier, um mit ihm über sein neuestes Buch „Anomalie: Helios fällt“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Danke, dass du dir Zeit für mich nimmst!
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Eine knallharte, postapokalyptische Dystopie ;) Ha, ein Satz!
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Der Mix macht es. Am liebsten schreibe ich persönliche Szenen, auch wenn sie nicht viel zur Handlung beitragen. Ein kleines Gespräch oder manchmal auch eine Zeit, die schweigend miteinander verbracht wird, sagt so viel mehr als die schrecklichsten oder witzigsten Szenen.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ja, aber damit würde ich das Buch spoilen, sorry! Ich sage nur „Nebelhorn“. Die Szene bildlich dargestellt ist so mächtig; ich mag sie sehr gerne.
Wie viel echter Dominik steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Diesmal gar keiner! Normalerweise lasse ich gerne mal hier und da was einfließen, aber diesmal stehen die Charaktere für sich selbst.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Ich wäre ihnen sowas von wurscht. Die Welt, in der sie leben, hat sie ziemlich zynisch und abgeklärt werden lassen.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Das war mein erstes Buch, bei dem ich riesige Probleme mit dem Titel hatte. Die meisten frühen Ideen waren entweder nicht „catchy“ genug oder total abgegriffen. ‚Anomalie‘ kam erst sehr spät.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
110% zufrieden ;)
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Wir hatten nie mehr als Hoffnung. Hoffnung, den nächsten Einsatz zu überleben. Hoffnung, bei der nächsten Jagd den großen Fund zu machen. Hoffnung, irgendwann zurück in die Zone zu kommen und ein anderes Leben zu beginnen. Ich zweifle selbst zwar immer wieder daran, aber ich glaube, in dieser toten Welt ist Hoffnung sowieso das einzige, was wirklich zählt.“
Danke für das Gespräch.
Danke dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.