Sonntag, 24. Januar 2021

[Autoreninterview] Matilda Best

 Autoreninterview

Matilda Best

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Der Tod meines Pferdes hat mich unter anderem auch in ein „Freizeitloch“ stürzen lassen. Und die Vergänglichkeit des Lebens allgemein wird mir als Ärztin tagtäglich vor Augen geführt. Da wollte ich eigentlich eine Autobiografie schreiben, aber dann ist es ein romantischer Science-Fiction-Roman geworden!
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und wollte meinen riesigen Erfahrungsschatz mit Menschen teilen. Deshalb habe ich an einem Fernkurs( Kreatives Schreiben) teilgenommen und bin durch die Anthologie-Ausschreibung: „Fast menschlich“ zum Schreiben meines ersten Sci-fi-Romans :“Wenn Frauen Androiden lieben…“ motiviert worden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„Wenn Frauen Androiden lieben… wird die Zukunft märchenhaft! Ich lasse in diesem Debüt-Roman Tom, den höchstentwickelten Pflegeroboter des Jahres 2070, zahlreiche Abenteuer mit verschiedenen Frauen und Männer erleben und sich in rasantem Tempo weiterentwickeln. Durch die Umprogrammierung zum Kampfroboter kann er völlig ungeplant und unerwartet Gefühle empfinden. Das verändert alles!! 
Er sorgt dafür, dass auch andere Androiden ethisch geschult werden und lasst seine Gefühlskapazitäten auf Wulf, den Polizeichef übertragen. 
Sein Nachfolgemodell, die Kampfandroidin Eve kann ebenfalls fühlen und wesentlich besser kämpfen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich bin in ein neues Genre abgedriftet! Mein drittes Buch ist ein Urban Fantasy Roman und spricht hauptsächlich Young Adults und „ junggebliebene Alte“ an. Die Rohfassung ist am 01.01. 2021 fertig geworden. Das Cover in Bearbeitung. Veröffentlichung ist zu Ostern geplant.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Außer schreiben, spazierengehen, schwimmen, lesen und fotografieren.
Früher reiten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Nein, ich lese Bücher, wenn der Klappentext mein Interesse weckt und mir das Thema oder der Plot neu und faszinierend erscheint. Ich bin nicht auf ein Genre, einen Autor oder ein Thema fixiert. 
Ich unterstütze auch gerne Selfpublisher.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe an einem riesigen „Lebenstisch“, an dem immer das Chaos herrscht, zig Papiere, Bücher, Zeitungen liegen und ich mit zwei Griffen alles finde. Wenn nicht steht zwei Meter weiter der nächste Tisch, auf dem alle möglichen Unterlagen nach drei oder vier Griffen auffindbar sind. 
Blick immer nach draußen in unseren großen Garten. Im Sommer schreibe ich draußen. Ich bin sehr von der Natur, visuell und geruchsmäßig beeinflussbar. Ich kann immer viele Vögel hören, weil sonst totale Ruhe herrscht. Ich wohne auf dem Land. Könnte in der Stadt wahrscheinlich nicht oder mühsam schreiben.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Sehr früh aufstehen, immer gutgelaunt, topfrisch und unternehmungslustig. 
Ausgiebig frühstücken am „Lebenstisch dabei Zeitung lesen E-mails, Instagram usw. anschauen. 
Um 9 Uhr spätestens in die Praxis fahren und dort meine Patienten betreuen bis etwa 11 oder spätestens 12 Uhr. (Einschließlich Hausbesuchen, weil ich Landärztin bin) 
Dann walken, etwa 30 Minuten bei jedem Wetter, ein schnelles Mittagessen kochen, essen, e-mails lesen, usw. und Mittagsschlaf halten. (30 Minuten) 
Dann Schreiben, im Sommer Schwimmen, nochmal spazieren gehen, oft mit meinem Mann, der zwischen 15 und 17 Uhr heimkommt. 
Abends nochmal schreiben, lesen oder fernsehen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Wie schon erwähnt ich suche immer nach Neuem, bin nie irgendwo oder irgendwie festgefahren, eingeengt. Ich lasse mich gerne faszinieren und begeistern.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ja mehrere: „Der Mensch denkt, Gott lenkt!“ 
„Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!“ (2. Band) 
„Der Weg ist das Ziel!“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein, ich kenne viele Länder, jedes hat seinen besonderen Charm, Reiz. Ich liebe den Atlantik, bzw. Die Nordsee, und hügelige Voralpenlandschaften sowie den Blick ins Gebirge. 
Das Hochgebirge ist mir manchmal etwas unheimlich. Keine Ahnung warum. Ich bin aber in jungen Jahren alpinskigefahren auf ziemlich hohen Pisten.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Schwierige Frage. Begründete, konstruktive Kritik von erfahreneren Menschen, empfinde ich als absolut wertvoll und versuche sie umzusetzen. Andere Arten von Kritik führen manchmal zu Widerspruch oder anderen negativen Reaktionen meinerseits.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe nicht mehr die Zeit, monatelang Exposees und Leseproben an Verlage zu schicken, auf Antworten zu warten, die oft gar nicht kommen und ich bin nicht der Typ, der sich abhängig machen will. Außerdem habe ich das Gefühl, mit jedem Buch besser zu werden und hoffe, dass meinen Bestseller, so beim neunten oder zehnten Roman, dann schon ein Verlag erkennt. (Kleiner Spaß!)
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn man ein gutes Buch liest, lässt man sich gerne verführen, in einer anderen Welt und einem anderen Leben Abenteuer und Emotionen zu erleben. 
Wenn ich ein gutes Buch schreibe, will ich den Leser verführen, mir zu folgen, in die fremde Welt und das andere Leben, das ich für ihn gestalte. Ich möchte, dass es ihm gut geht, er emotional und gedanklich angeregt wird und sich verliebt, in meine Welten und Figuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.