Autoreninterview
Sophia Dönhoff
Hallo, ich bin Sophia Dönhoff, momentan noch 17 Jahre alt. Ich schreibe neben der Schule hauptsächlich Romance. Nebenbei blogge ich auch noch selber - bei mir gibt es alles rund um Bücher.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe schon Geschichten erzählt, bevor ich überhaupt schreiben konnte.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Meine ersten zwei Bücher sind Kurzgeschichten und handeln ein bisschen was von der Jugend und Liebe. Im Sommer ist mein erster richtiger Roman „Love & Dough“ erschienen, wo ich richtig stolz drauf bin. Und jetzt im Dezember dann „Gowns & Whispers“ der erste Band von den Doddington Schwestern.Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, momentan arbeite ich an Bd. 2 von „The Doddington Diaries“ und nebenbei noch an einem kleinen Geheimprojekt, was ich kürzlich angefangen habe.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Natürlich lese ich auch sehr gerne, aber ich tanze auch Garde und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautorin ist tatsächlich extrem schwer herauszufiltern. Aber ich würde auf jeden Fall sagen „Die grausamen Fälle der Audrey Rose“ - Reihe und Melanie Buchelt.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Einen richtigen klassischen Arbeitsplatz hab ich nicht. Bei mir zu Hause wechselt es eigentlich immer. Manchmal am Küchentisch, am Schreibtisch und wenn ich einen langen Tag hatte, dann auch schon mal im Bett.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich gehe noch zur Schule und bin momentan in der Oberstufe. D.h. ich arbeite momentan auf mein Abitur hin. Dementsprechend ist bei mir Schule ein extrem hoher Zeitaufwand. Aber zwischen Freistunden, Klausurenphasen und schlaflosen Nächten entstehen dann irgendwie auch meine Ideen.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Romance und FantasyHast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ein Zitat, was ich richtig schön finde: „Somemes you canˋt see through an open window“ Aus „Gowns & Whispers“: „Schönheit ist doch nicht der einzige Wert eines Menschen, oder? Sie steckt in so vielem: in Blumen, in der Natur, in Gebäuden, in der Musik und in den Geschichten der Menschen. Jeder hat etwas Schönes in sich.“Hast du ein Lieblingsland und warum?
Italien, weil ich dort immer schöne Urlaube mit meiner Familie verbringen.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Also ich bin nicht komplett kritikunfähig, aber manchmal kann mich Kritik schon echt treffen. Deswegen brauche ich bei konstruktiver Kritik auch mal ein bisschen Zeit um darüber nachzudenken und dann zu schauen, wie ich mich dann verbessern kann.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
In erster Linie, weil ich alles in der Hand haben möchte, was ich mache mit meinen Büchern. Ich bin nicht komplett abgeneigt, irgendwann in der Zukunft mal bei einem Verlag Bücher zu veröffentlichen, aber jetzt erstmal gefällt mir das Selfpublishing sehr gut.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Sei mutig, steh für dich ein und folge deinen Träumen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.