Donnerstag, 18. Dezember 2025

[Autoreninterview] Nicole Kwiatkowski


Autoreninterview
Nicole Kwiatkowski

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Nicole, 39 Jahre jung, verheiratet und Mutter von zwei Teenie-Töchtern. Außerdem bin ich ein absolute Katzennarr. Beruflich bin ich als Pflegedienstleiterin eines ambulanten Pflegedienstes tätig. Mein erstes Buch erschien am 01.02.2025 im Selfpublishing.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe in meiner Jugend bereits viel geschrieben. Dann kamen Beruf, Familie und der Alltag dazwischen. 2021 habe ich die liebe zum Schreiben wiedergefunden und ein Studium bei der >Schule des Schreibens< begonnen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Die Bellena-Saga erzählt von einem jungen Mädchen, das von rätselhaften Träumen heimgesucht wird, die eine Wahrheit bergen, die ihr Leben für immer verändern wird. Sie wird in eine Welt voller Intrigen und uralter Feinde hineingezogen, in der sie Entscheidungen treffen muss, die über ihr Schicksal bestimmen. Auf ihrem Weg begegnet sie Verbündeten, die für sie zu einer zweiten Familie werden und gleichzeitig entflammt eine Liebe, die vor eine harte Probe gestellt wird. Doch sie muss lernen, wem sie wirklich vertrauen kann.
Am Ende kämpft sie nicht nur um die Erfüllung einer Prophezeiung, sondern auch um sich selbst und den Platz, der ihr in dieser Welt bestimmt ist.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Aktuell arbeite ich an dem Prequel zur Bellena-Saga.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In meiner Freizeit lese ich am liebsten und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe die Bücher von Marah Woolf und Kerstin Gier.
Einer meiner Lieblingsreihe ist die Seelen-Saga von Marie Rapp.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten scheibe ich in meinem Arbeitszimmer. Doch es gibt auch Tage, an denen ich mich auf das Sofa zurückziehe oder in die Badewanne, um meine Gedanken schweifen zu lassen. Im Sommer genieße ich es besonders, im Garten zu schreiben.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Morgens verlasse ich das Haus, um meinem Brotjob nachzugehen. Gegen 17 Uhr komme ich nach Hause. Dann stehen Haushalt und Familienzeit an. Ab etwa 20 Uhr nehme ich mir schließlich Zeit zum Lesen oder Schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese am liebsten Romantasy und Romance und schreibe auch in diesem Genre.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Nur wenn wir lieben sind wir unsterblich.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Frankreich. Vor allem die unzähligen malerischen Dörfer in der Bretagne und Normandie begeistern mich, ebenso wie die vielfältige Landwirtschaft. Außerdem liebe ich Paris mit seiner kulturellen Vielfalt. Zeit in dieser Stad zu verbringen, hat für mich etwas magisches.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich würde mich selbst als Kritikfähig bezeichnen und sehe Kritik als Chance, mich weiterzuentwickeln und dazuzulernen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich liebe die kreative Freiheit, die Selfpublishing bietet. Ich bestimme selbst über das Cover, die Veröffentlichung und die Buchgestaltung. Das war mir besonders bei der Bellena-Saga wichtig. Für mein nächstes Projekt könnte ich mir allerdings vorstellen, den Weg über einen Verlag auszuprobieren.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.