Donnerstag, 20. November 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Weihnachtszauber für Elijah von Elisa Schwarz


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Elijah und Travis aus „Weihnachtszauber für Elijah“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Travis: Super, dass wir von dir eingeladen wurden. Vielen Dank.
Elijah: Ein Wunder, dass Travis Zeit hatte. Noch vor wenigen Wochen hätte er garantiert abgesagt. (Er lacht und bekommt ein Augenrollen von Travis)
Travis: Leider hat Eli Recht, aber ab jetzt ist alles anders.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Elijah: Über mich gibt es nicht so viel Besonderes zu sagen.
Travis prustet los, bietet Eli seine Armbeuge zum Reinkuscheln an: Also gut, ich rede. Normalerweise kann Eli das sehr gut, schon seinem Beruf in der Jugendhilfe geschuldet. Aber ich glaube, er hat immer noch nicht ganz realisiert, dass ich ihn will. Nur ihn. Elijah ist aufgeweckt, unternehmenslustig, super sexy und verflucht ehrlich. In den meisten Punkten das genaue Gegenteil von mir. Vielleicht passen wir deswegen so gut zusammen. Er schafft es stets, mich aus meinem Loch zu ziehen, wenn ich mich wieder aufgrund der Arbeit verkrieche. Dafür schaffe ich es immer ganz gut, ihn wieder zu erden, wenn seine kleine Dramaqueen rauskommt.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Travis: Ich begehe den Fehler meines Lebens, als ich einen Fremden date und Elijah bekommt es mit. Er reagiert heftig eifersüchtig, weicht mir andererseits aus, obwohl wir dato keine Beziehung geführt haben. Es kommt, was kommen muss: Eli beendet unsere Friends-with-benefiz Sache und wünscht sich weit weg von mir, sowie einen Mann zum Verlieben. Am nächsten Morgen finden wir uns im Magic Whisper Resort & Spa wieder und werden vor die Tatsache gestellt, dass wir füreinander bestimmt sind. Tja … einfach war es nicht … so viel dazu!
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Elijah: Nein, ich glaube, sie hat uns zwar ganz bewusst diesen schmerzhaften Weg gehen lassen, aber das macht ihr nicht unbedingt Freude. Manchmal muss man Wege gehen, die nicht so einfach sind, um sich selbst neu zu hinterfragen. Das ist Elisa ziemlich gut gelungen. Bei uns beiden.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Elijah: Ich liebe die Szene, als Travis erstmals den magischen Glitzer am Weihnachtsbaum im Foyer sieht. Meine Güte, mein Herz wäre vor lauter Liebe für ihn in diesem Moment beinahe geplatzt. Das war sooo schön. Da war er so kindlich, voller Freude, kein bisschen ernst, wie sonst.
Travis schmunzelt: Ja, das war eine schöne Überraschung, als ich es plötzlich auch sah, obwohl ich gar nicht an Magie glaube. Meine Lieblingsstelle ist die mit Elijah vor dem Kamin. Das war so ein Moment, wo ich alles in Ordnung glaubte. Es war so schlicht und deswegen so traumhaft schön mit ihm.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Elijah: Ich weiß es. Diesmal gar nichts. Das hat sie mir verraten. Dafür ist sie das allererste Mal in den low Fantasy Bereich eingetaucht – es ist wirklich low. Aber dafür richtig, richtig magisch schön geworden.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Travis: Elisa denkt sehr viel über ihre Charakterentwicklung nach. Ich mag sehr, dass ihre Geschichten so nah an der Realität dran sind. Sie wirken so ehrlich und aus dem Leben gegriffen. Privat ist sie auch ein eher nachdenklicher Mensch und ich genieße die Abende mit ihr auf der Couch, wenn wir uns für ein Gespräch treffen und gemeinsam ein Glas Wein trinken.
Elijah: Was weiß ich eigentlich noch alles nicht über dich?
Travis lacht: Einiges, befürchte ich. Aber ich verheimliche nichts, was dich in die Flucht schlagen könnte. Denk dran, wir lernen uns doch gerade erst neu und richtig kennen.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Travis: Da es ein Gemeinschaftsprojekt ist, stand der Titel schon sehr frühzeitig fest und ich finde, er passt ganz wunderbar. Die ganze Reihe ist richtig toll und begeistert hoffentlich ganz viele interessierte Lesende.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Elijah: Reihencover sind eine große Herausforderung für die Designer. Schon bei der Wilbury Lane (andere, herbstliche Reihe) war es nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Diesmal ging es etwas besser und wir fünf Autorinnen waren uns relativ schnell einig. Die Umsetzung ist am Ende gelungen und wir mögen unsere fünf Cover sehr.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Elijah: Als Travis mir Danke für die letzten Jahre sagte.
Travis: Als Elijah mir offenbarte, wie sehr er mich seit vielen Jahren liebt.
Danke für das Gespräch
Travis: Dir auch ganz lieben Dank für deine Zeit. Vielleicht kommst du auch mal auf ein Glas Wein in unserem neuen Zuhause vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.