
Buchvorstellung einmal anders
Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Anton, um mit ihm über das Buch „Tammo Mondgeflüster“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
»Wichtelgrüße! Ich freue mich hier zu sein.«Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
»Gern. Ich bin Anton, 12 Jahre und lebe zusammen mit meinen Grams im heimeligen Winterdorf. Ich liebe den Winter, meine kleine Sammlung an Gartenzwergen und den Weihnachtsglückskakao. Anna ist meine beste Freundin und …«»Kee kee kee.«»Ja, natürlich vergesse ich dich nicht. Darf ich vorstellen: Das ist meine Eichhörnchenfreundin Flitzi.«»Tjuk. Tjuk.«»Flitzi sagt allen einen Wichtelgruß.«
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
»Unser Buch Tammo Mondgeflüster ist ein magisches Winterabenteuer, das hoffentlich vielen Mut schenkt. Man kann es sogar als Adventskalender nutzen. Bei uns im Winterdorf konnte niemand mehr schlafen und so machten Anna, Feline, Tammo, Flitzi und ich uns auf den Weg zum Mond um das Rätsel der Dunkelnächte zu lösen.«Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
»Hm … Das ist nicht so einfach, zum Wichtel nochmal. Ich glaube, sie hat vor allem Freude an den magischen Momenten.«Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Was glaubst du, wie viel Luna steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?»Ja, aber die darf ich nicht verra…. Flitzi, was soll das denn?«Flitzi springt auf Antons Kopf, zu seiner Schulter runter auf sein Bein und wühlt in seiner Pullovertasche.»Warte! Ich gebe dir noch eine Walnuss.«Anton reicht Flitzi die Nuss.»Tjuk.«»Also, wo war ich? Ach ja, meine absolute Lieblingsstelle darf ich nicht verraten, aber besonders gern mag ich auch die Szene, wo ich zum ersten Mal fliege.«
»Im Buch steckt garantiert Lunas Fantasie und wer weiß, vielleicht finden sich darin auch einige Mutmacher, die sie selbst ausprobiert hat. Luna, Anna und ich haben auf jeden Fall gemeinsam, dass wir uns unseren Ängsten gestellt haben. Anna und Luna lieben beide Pferde. Luna hat wie ich Eichhörnchenfreunde, die bei ihr auf der Veranda immer mal wieder zu Gast sind.«Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
»Luna ist einfühlsam, wenn es um schwierige «Szenen geht und sie redet immer mit Anna und mir, wenn sie sich bei etwas nicht sicher ist. Am schönsten ist es mit ihr Weihnachtsglückschoki zu trinken und einen ihrer Geschichten zu lauschen.Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
»Luna hat mir erzählt, dass schnell klar war, dass der Titel mit Tammo zu tun haben muss und zu Feline Abendstern passen sollte. Schnell kam dann Tammo Mondflüsterer heraus. Doch dann hat sich etwas in der Geschichte etwas verändert und Luna passte den Titel an: Tammo Mondgeflüster. Aber weißt du was, sie ist lange Zeit immer wieder durcheinander gekommen. Hihi.«Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
»Das Cover ist einfach wichteltastisch!«Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
»Tränen sind ein Zeichen von Mut und Stärke. Das hat mir Anna gesagt und es stimmt wichtelgenau.«Danke für das Gespräch.
»Kee kee«»Flitzi sagt Danke und … weg ist sie. Ich werde mal schnell hinterher. Danke und nicht vergessen: Jeder von uns hat Mut im Herzen!«
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.