Autoreninterview
Kim Kristin Josephs
Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Wie bist du zum Schreiben gekommen?Bevor ich antworten kann, drängt mich Ilian zur Seite und zerrt Keno mit sich nach vorne. Er grinst breit. „Hallo liebe Leser*innen, ich bin Ilian.“ Er lupft kurz seinen Dreispitz, bevor er ihn wieder auf die dichten, dunklen, zu Zöpfen geflochtenen Haare setzt und Keno mit dem Ellbogen in die Seite stößt. Keno zögert etwas und reibt sich nachdenklich die Seite. „Hey, ich bin Keno, aber psst, ich bin inkognito“, flüstert er. „Eigentlich dürfte ich nicht ohne Leibwächter unterwegs sein.“„Ilian, Keno, ihr kommt auch noch dran, aber jetzt nicht!“, weise ich sie zurecht. „Sorry, Ilian reißt gerne mal das Ruder an sich. Ich bin KiM Kristin Josephs und schreibe (mitunter queere) Dark Thrill Romance & Romantasy.“
Ich habe mir schon als Kind zum Einschlafen Geschichten ausgedacht. Aber es hat bis 2009 gedauert, bis ich die erste wirklich aufs Papier gebracht habe, und nochmal 10 Jahre bis zur ersten Veröffentlichung 2019. Die Kinderidee, in der ich mich in einen Tiger verwandeln konnte, habe ich in die Erwachsenenwelt übertragen, daraus ist dann die Gestaltwandler und Werwolf-Dilogie „Bittersüßer Nachtschatten“ entstanden.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Du magst es dark? Ein bisschen Blut? Dominanz? Bad Heros? Freche Charaktere auf Augenhöhe? Wunderbar, dann bist du bei mir und meinen (mitunter queeren) Dark Thrill Romance & Romantasy-Geschichten genau richtig! Mein Herz schlägt eindeutig für die dunklen Seiten der Literatur. Aus meiner Feder stammen actiongeladene, manchmal etwas blutrünstige Geschichten für Erwachsene, gerne auch mal mit Lokalkolorit. Ich liebe es, sinnlich heiße Szenen explizit und facettenreich zu beschreiben, wenn mir meine Protas ihre (verschieden- oder gleichgeschlechtlichen) Sehnsüchte zuflüstern …Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Jepp! An einer Dark Thrill Gay Romance in einer erfundenen Stadt, in der der Enforcer einer Verbrecherfamilie und ein (vermeintlicher) Kunststudent die Hauptrolle spielen.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Geschichten schreiben und lesen. Zeit mit meiner Familie verbringen. Tanzen.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Früher: J.R. Ward. Aktuell: Sloane Kennedy, Onley James, Cora Rose, Lark Taylor. K. A. Merikan. Ich lese gerne eine ähnliche Richtung, wie ich selbst schreibe.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ehrlich gesagt, nein, ich habe keinen festen Platz. Wenn dann ist es eher das Schreibgerät. Ich schreibe auf einem 8 Jahre alten, 10-Zoll-Tabtop (Eine Mischung aus Laptop und Tablett) mit vollständiger Quertz-Tastatur. Ich liebe das kleine Ding. Leider wird das heute nicht mehr hergestellt. (Nein, ein Tablett mit externer Bluetooth-Tastatur ist für mich nicht das Gleiche 😉.) Deshalb halte ich eisern daran fest, weil ich es überall mit hinnehmen kann. Ins Café, in unseren Camper (ich liebe es zu schreiben, während mein Mann mich fährt), auf die Couch, in die Küche, den Garten, den Zug …Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Brotjob, danach häufig Schreiben oder andere Dinge, die mit der Autorenschaft zu tun haben. Abends verbringe ich Zeit mit der Familie. Zweimal in der Woche gehe ich Tanzen. Und abends im Bett lese ich – manchmal schlafe ich auch😊.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?Beides Dark Thrill Romance und Romantasy. Ich schiebe gerne ein Thrill zwischen Dark Romance ein, weil ich Morally Grey sehr mag, solange es sich auf die Personen und ihre Handlungen gegenüber den Antagonisten bezieht. Ich mag z. B. Auftragskiller, Ex-Knastis etc., die sich verlieben (ohne dem Love Interest gegenüber ernsthaft handgreiflich zu werden)).Was ich absolut nicht gerne lese, aber häufig in Dark Romance der Fall ist, ist die extreme Demütigung und (Fast-)Vergewaltigung von schwächeren Personen, die dann womöglich noch zum Orgasmus kommen und sich in den Peiniger verlieben. Da bin ich raus. Ich mag Action, eine bestimmte Art von Morally Grey, Spannung/Thrill, explizite, durchaus deftige Szenen, Menage a Trois, Dominanz, Bad Heros, aber eben nicht krassen Erniedrigungen.
Nope, da muss ich passen. Mir fällt nichts ein.Hast du ein Lieblingsland und warum?
Reisetechnisch: Botswana und Südafrika. Da ist es superschön. Ich liebe es, dort auf Fotosafaris zu gehen. Lebenstechnisch fühle ich mich in Deutschland ganz wohl.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Im Bereich des Schreibens, definitiv! Hier nehme ich die meiste Kritik an und setze sie um. Wenn ich sie in seltenen Fällen nicht annehme, denke ich aber zumindest gründlich drüber nach.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Mittlerweile mache ich beides. Es ist nicht leicht, einen Verlag zu finden. Außerdem kann man im SP völlig frei arbeiten und alles so machen, wie man es selbst für richtig hält, das hat seinen Reiz.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Hm, vielleicht, dass in jeder geschriebenen Geschichte neben viel Herzblut und Leidenschaft auch viel Arbeit steckt. Deshalb freuen wir Autor*innen uns über jedwede Rückmeldung, damit wir wissen, ob sie den Leser*innen gefallen hat oder was wir verbessern könnten. Feedback/Rezensionen/Bewertungen sind für uns Autor*innen (erst recht als Selfpublisher) wirklich wichtig. Eine Bewertung ‚kostet‘ nur einen kleinen Klick auf die Sternchen, aber für uns Autor*innen bedeutet es viel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.