Donnerstag, 4. September 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Frühlingsnebel - Jahreszeiten Teil 1 von Arla Reiche


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Emma und ihrer Autorin, um mit ihnen über das Buch „Frühlingsnebel – Jahreszeiten Teil 1“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Hallo und gerne. Bin nur ein wenig aufgeregt.
Da ich gerade lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mein Name ist Emma. Ich bin 11 Jahre alt und habe blau-graue Augen und blonde Haare, die ich meistens zu einem Zopf zusammenbinde. Und ich habe Kräfte. Weiß ich aber erst seit kurzem.
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Im Buch geht es um den sagenumwogenden Frühlingsnebel, der plötzlich auftaucht und mit ihm auch Geister, die bei mir vor dem Fenster aufkreuzen. Meine Mutter beichtet mir, dass die Geister meinen Vater auf dem Gewissen haben und so entscheiden wir uns für den Kampf gegen sie. Dabei werden wir von meinem besten Leo unterstützt. Was noch so alles passiert, müsst ihr schon selber lesen.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Also Spaß hat es ihr garantiert nicht gemacht. Weil ja schon einiges passiert und zwar nicht gerade einfache Aufgaben für mich.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Das Ende ist gut, aber ich darf nicht mehr verraten. Nur so viel: Es hat was mit Leo zutun.
Was glaubst du, wie viel Arla steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat sie alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Die Laktoseintoleranz hat meine Autorin auch. Und auch den gleichen Wecker wie ich, den sie ausführlich im Buch beschreibt. Die Augenfarbe ist ähnlich, sonst eher nicht, denn meine Autorin ist rotbraunhaarig und ich blond. Die Art wie ich agiere und spreche, könnten auch von ihr sein.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Meine Autorin ist eine tolle Geschichtenschreiberin und Hut ab, dass man in diesen jungen Jahren schon ein Buch vorweisen kann.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Da konnte ich nicht mitreden, aber er stand schon fest. Die Titel werden alle mit der gegenteiligen Jahreszeit kombiniert. »Frühlingsnebel«, »Sommerschnee«, »Herbstblumen« und »Wintersonne«.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Uns gefällt es zu 100%. Wir hätten keine anderen Wünsche gehabt.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
»Eine einfache Lösung gibt es nicht«, wie schon zuvor. Denn im Leben gibt es keine einfachen Lösungen.
Danke für das Gespräch.
Bitte schön und kauft bitte unsere Geschichten. Darüber würden wir uns sehr freuen. Danke für das Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.