Montag, 27. Mai 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Iris & Pippa - Rückkehr nach Rogenau von Christine Rummel


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Iris und Pippa aus „Rückkehr nach Rogenau“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten. Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
I: Wir sind zwei Sechzehnjährige mit dem Herz am rechten Fleck.
P: Iris ist unauffälliger als ich, aber es steckt sehr viel in ihr und langsam begreift sie das auch.
I: Pippa ist eine Wundertüte, die für viel Trubel aber auch für sehr schöne Momente sorgt.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
„Rückkehr nach Rogenau“ ist die Fortsetzung von „Abenteuer am Alpenrand“. Die beiden Jugendromane erzählen aus zwei Perspektiven vom Erwachsenwerden mitsamt Fehlern, die man auf dem Weg macht, Kameradschaft und ersten Schmetterlingen im Bauch.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
P: Sie will mich leiden sehen.
I: Meinst du? Ich glaube, sie mag dich und will das Beste für dich.
P: Sie lässt uns an unseren Herausforderungen wachsen. Schon klar.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
I: Das Einschlafen mit Flori im Heu.
P: Wo du abgestürzt und im Kuhstall gelandet bist? Dein Ernst?
I: Na, zwischen dir und Hans war‘s auch nicht romantischer.
P: Er hat nach meiner nächtlichen Begegnung mit einem Stacheldrahtzaun meine Wunde versorgt. Das war sehr anständig von ihm!
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
I: Ich hab gehört, sie hat meine Haare, nur länger.
P: Weil du dir deine immer wieder abschneidest. Nackenfrei würde ich mich nackt fühlen.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
I: Offen für Experimente
P: Ha, sie könnte mir ja „als Experiment“ in einem dritten Band ein spektakuläres Projekt in Hans‘ Schreinerei schenken. Wenn ich mir überlege, was ich aus Holz alles erschaffen würde ...
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
I: Die Syntax des Titels ist ähnlich zu „Abenteuer am Alpenrand“.
P: Du Fremdwort-Fetischistin. Sag halt einfach, dass der Titel zum ersten Band passen sollte.
I: Und Fetischistin ist kein Fremdwort, oder?
P: Touché.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
I: Kabardinerohren, Alpenpanorama, Herbstfarben: Ich liebe das Cover!
P: Ein blondes Model wie auf Band 1 hätte aber auch gut gepasst.
I: Hast du noch immer nicht genug von Shootings?
P: Irgendjemand muss doch für ein bisschen Stimmung sorgen. Sonst ist nix los in Rogenau.
[Beide grinsen.]
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
P: Pippa sah sie nachsichtig an. „Wie hältst du es aus, die Hindernisse statt der Ziele zu sehen? Es wird schon werden.“
„Deinen Optimismus möchte ich haben“, sagte Iris konsterniert.
I: Am Stoppelfeld angekommen nahmen sie die Zügel kurz und trieben die Kabardiner an. Iris ging in den leichten Sitz und rief über die Mähne gebeugt: „Wettrennen?“
„Wir sind doch nicht Bibi und Tina!“
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.