Freitag, 26. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Alles an dir von Frieda Feuerdorn


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Pauline und ihrer Autorin, um mit ihnen über das Buch „Alles an dir“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Frieda: Mit dir treffen wir uns doch gern.
Pauline: Ich mache das hier zum ersten Mal und bin etwas aufgeregt. Aber du siehst nett aus und Frieda versprach mir, dass es nicht schlimm wird.
Da ich gerade lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Pauline: Ich bin Pauline Arnold. 20 Jahre alt, lebe in einer kleinen Wohnung in Berlin und verdiene meinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als freiberufliche Autorin.
Frieda: Ich glaube, die Leute wollen auch wissen, in welchen Genres du unterwegs bist, Pauline.
Pauline: Krimi. Und Fantasy. … Na gut … ich will ehrlich sein. Ich schreibe Liebesromane.
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Pauline: Frieda erzählt in „Alles an dir“ die Geschichte, wie Benedikt und ich uns kennengelernt haben und wie … wir …
Frieda: OB!
Pauline: Ja … ähm … ob wir zusammengekommen sind. Er ist ein aufstrebender Politiker und ich bin als Freiberuflerin irgendwie so ganz anders. Und doch … in gewisser Weise können wir einander gut verstehen, weil wir beide einen großen Traum verfolgen.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Pauline: Ich glaube, Frieda hat es großen Spaß gemacht, mich zum Tanzen zu zwingen. Sie liebt ja bekanntlich auch die intimeren Momente, und tanzen ist für mich schon sehr intim.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Pauline: Ich glaube tatsächlich, es ist das Gespräch mit Nessi in der Pizzeria. Das hat mir fürs Schreiben die Augen geöffnet.
Was glaubst du, wie viel Frieda steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat er alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Pauline: Ich glaube, dass ich sehr viel mit Frieda gemeinsam habe.
Frieda: Nur, dass ich zu meinem Genre stehe!
Pauline: Aber auch du brauchtest erst dieses Pseudonym, um es zu wagen.
Frieda: Das hatte rein praktische Gründe. … Aber vielleicht hast du auch ein bisschen recht.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Pauline: Ich denke, sie ist sehr lustig und empfindsam. Beides braucht man doch irgendwie als Autorin, oder?
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Pauline: Der Titel stand schon lange vor der Geschichte fest. Er knüpft an die anderen Bücher an, „Nichts zwischen uns“ und die „Mehr-Reihe“. Alles unabhängige Geschichten, aber sie spielen im selben Berliner Universum und manchmal tauchen Nebenfiguren kurz in einem der anderen Bücher wieder auf.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Pauline: Ich liebe es einfach. Da hat die Designerin was ganz tolles gezaubert. Es ist auch auf den Messen gut angekommen.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Frieda: Benedikt in seinem ersten eigenen Kapitel: „Ich hätte zu Hause bleiben sollen.“ Damit hätte er den kompletten Plot verändert. :D
Pauline: Bei mir ist es auch von Benedikt: „Ich muss dich wiedersehen.“ <3 Das sagt doch alles, oder? Wer braucht schon Männer, die nicht sagen können, was sie wollen?
Frieda: Wie recht du hast.
Danke für das Gespräch.
Frieda und Pauline: Wir danken dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.