Dienstag, 19. März 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Eine Praline gefüllt mit Liebe von Heidi Troi


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Heidi Troi, um mit ihr über ihr Buch „Eine Praline gefüllt mit Liebe“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Das mache ich immer gern – wenn auch manchmal im Schneckentempo. Danke für deine Geduld!
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
„Eine Praline gefüllt mit Liebe“ ist der dritte Teil einer Reihe namens Sweet Valentine, die in einem fiktiven Städtchen in Vermont spielt. In diesem Band geht es um Kyle, alleinerziehenden Vater von quirligen Zwillingsmädchen, Inhaber des Heart Cafés, das der Treffpunkt in Valentine ist und Konditor. Für die Liebe ist in seinem Leben kein Platz. Gut, dass sie eines Tages vor ihm steht.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Ich glaube, dass man ohne die Tiefen nicht lernt, die Höhen zu schätzen. Kyle und Olivia, die beiden Protagonisten der Geschichte wissen auf jeden Fall zu schätzen, welches Glück das Schicksal für sie bereithält. Das Schicksal bin in dem Fall ich als Autorin, das ist mir bewusst.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Das mit den Lieblingsstellen ist so eine Sache, weil es immer schwierig ist, eine auszuwählen, ohne zu spoilern. Ich mag eigentlich bereits die erste Begegnung zwischen den beiden sehr gern. Kyle, der sofort die Lage erfasst und dann dieser Windstoß, der ein bisschen Magie in das Ganze bringt.
Wie viel echte Heidi steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Es steckt diesmal viel Fassungslosigkeit von mir in dem Buch. Fassungslosigkeit darüber, dass in unserer aufgeklärten Zeit, Gewalt in der Familie noch ein Thema ist. Und es steckt das Bedürfnis dahinter, dagegen anzuschreiben. Auch, wenn es immer eine Liebesgeschichte ist.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Kyle: Oh, das ist leicht! Sie soll sich bitte angenehmere Schicksale für uns einfallen lassen. Diesmal hat sie uns schon durch ein paar ordentliche Prüfungen geschickt. Also, es wäre doch nett, wenn man einfach irgendwo am Strand von Hawaii liegen und seine Angebetete an sich vorbeilaufen sehen würde. Als Konflikt würde doch reichen, dass ich ihr nicht schnell genug nachkomme, oder? Muss es wirklich immer so viel Drama sein? Als ich gesehen habe, was sie Olivia alles angetan hat, war ich schon kurz versucht, aus dem Buch zu springen und sie zur Rede zu stellen, aber dann … na ja, hab ich wohl verstanden, dass es ganz andere Monster sind, die wir zur Rede stellen müssten …
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel stand insofern fest, als irgendwie die Liebe drin stecken musste und auch klar sein musste, dass Pralinen eine Rolle spielen. Daher hat Heidi ihn diesmal auch recht schnell gefunden gehabt und bereits beim Schreiben als Arbeitstitel verwendet.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Das Cover ist toll. Total passend zum Valentinstag, rund um den die Geschichte spielt und überhaupt sehr stimmig, finde ich.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Als hätte er auf genau diese Antwort gewartet, wirft sich Larry vor die Kamera und hebt das Mikrophon hoch. »Eine Praline gefüllt mit Liebe. Larry Gable war für euch in Valentine in Vermont und hat Valentinskonfekt verkostet.« Er grinst noch eine Weile in die Kamera, dann sagt er: »Cut!«
Danke für das Gespräch.
Ich sage danke!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.