Donnerstag, 21. März 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Ein Hauch von Frühling, Neuanfang & Liebe von Tracy Thomas

 



Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Tracy Thomas, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Ein Hauch von Frühling, Neuanfang & Liebe“ von Tracy Thomas. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Ich bin sooo happy und dankbar, dass es mich gibt und dass ich hier sein darf. Aber dazu später mehr. ;-)
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
In der Geschichte von Diego und Joel geht es für beide (passend zum Frühling) um einen Neuanfang. Diego ist noch jung und wurde öffentlich bloßgestellt. Er sucht gerade einen Weg damit umzugehen und gleichzeitig steht er vor der Frage, was er im Leben möchte. Dagegen ist Joel bereits ein gestandener Mann und Vater von zwei Kindern. Zusätzlich hat er einen Berg an Schulden und ist insgeheim sehr einsam. Die beiden treffen aufeinander, lernen sich kennen und nähern sich bei jedem weiteren Treffen immer mehr aneinander an.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ein Fun Fact vorab: Die Autorin war der Meinung solche Romane nicht schreiben zu können. Sie hat immer geglaubt, ihr würden die Ideen dafür fehlen.
Entsprechend sind wir beide überrascht, wie gut uns die Geschichte von der Hand ging und das komplett. Also ganz gleich, ob es ein herzerwärmender oder ein süßbitterer Moment war, irgendwie haben sie alle zusammengehört.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Uh, da gibt es einige. Tatsächlich mag ich das Kennenlernen und immer wieder Aufeinandertreffen der beiden sehr. Dadurch bauen sich ihre Gefühle nach und nach langsam auf. Wenn ich mich aber wirklich entscheiden müsste, dann wären es die Momente, in denen die beiden füreinander da sind.
Weißt du wie viel Tracy tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Diego teilt mit ihr definitiv die positive und lebensbejahende Grundeinstellung. Auch, wenn es mal nicht so läuft, irgendwie geht es schon weiter.
Ansonsten mag die Autorin sehr gern so Charaktere wie Joel und zusätzlich liebt sie den Frühling und hat auch schon einige Neuanfänge hinter sich. =)
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Das Buch: Verträumt & chaotisch, passt ganz gut.
Joel: „Sie hat ein mieses Zeitmanagement.“
Diego knufft ihn und rettet sich in ein Lächeln.
Joel: „Was? Ist nun einmal so. Dass kann man nicht schönreden.“
Diego: „Mhm, aber jemand, dessen Büro ich erst mal aufräumen musste, sollte an der Stelle ganz still sein.“
*Joel brummelt vor sich*
Das Buch meldet sich zurück: Tatsächlich hat sie immer ganz viele Ideen im Kopf und das alles zusammen klappt halt selten. Vor allem nicht gleichzeitig …
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Tatsächlich stand der Titel als allererstes fest. Wir wollten eine frühlinghafte Geschichte über einen Neuanfang und Liebe schreiben. Die erste spontane Idee war allerdings „Der Duft von Frühling, Neuanfang und Liebe“ gewesen. Aber hallo? Wie mies klingt das denn bitteschön? Da habe ich mich geweigert und der Autorin aufgetragen etwas mit mehr Stil zu finden und siehe da: „Ein Hauch von ...“ klingt nun wirklich um Welten besser.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Uuhh, fiese Frage. Ja und nein. Das Cover hat die Autorin selbst gemacht und wir beide mögen die Stimmung total. Außerdem ist der junge Mann total passend für Diego. Allerdings ist es ein echt langer Titel, den sie da unterbekommen musste. Das war eventuell nicht ganz so glücklich. Ein kurzer Titel aus zwei Wörtern und darunter dann „Ein Hauch von …“ in einer schlichten Schrift hätte so im Nachhinein vermutlich besser gewirkt. Aber dafür ist es nun bekanntlich zu spät.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
»Wir bekommen das hin«, versprach er mir.
In seinen Worten lag so viel Zuversicht, dass ich nicht anders konnte. Von tiefstem Herzen glaubte ich ihm und wusste gleichzeitig mit unerschütterlicher Gewissheit, dass er mich nicht hängen lassen würde.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.