Samstag, 25. November 2023

[Reiheninterview] Oskar 1 & 2 von Anja Albert

 

 


Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit Oskar, um mit ihm über seine Reihe „Oskar“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über die Reihe zu reden.
Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich, bei dir sein zu dürfen. Anja lässt dich lieb grüßen und findet es schade, heute keine Zeit für dich zu haben.
Kannst du uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „Oskars großes Abenteuer“ und „Oskars Adventzauber“ mit wenigen Worten vorstellen?
In „Oskars großes Abenteuer“ geht es um meine Suche nach der paradiesischen Insel, die ich im Traum gesehen hatte. Auf dieser Reise entdeckte ich viel Neues, sah vielen Gefahren ins Gesicht und merkte schnell, wo mein persönliches Paradies eigentlich ist.
In „Oskars Adventszauber“ zeige ich meine Adventszeit und mein Weihnachtsfest im Stadtpark. Traditionen, die ich jedes Jahr habe. Momente, die ich mit meiner Familie und meinen Freunden verbringe.
Ihr Charaktere wachst mit euren Aufgaben, entwickelt euch weiter, besteht so manche Situation. Was glaubt ihr? Fällt es der Autorin leichter euch durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Anja liebt natürlich die positiven, fröhlichen Situationen. Trotzdem ist sie der Meinung, dass man schwierige Zeiten durchmachen muss, um die schönen Zeiten schätzen zu können. Deswegen wird man in manchen Geschichten auch schwierige Momente finden. In den kommenden Büchern wird das auch immer wieder vorkommen.
Hast du Lieblingsstellen in der Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest? 
In „Oskars großes Abenteuer“ finde ich die Stelle schön, als mir bewusst wurde, wo mein wahres Paradies ist.
„Oskars Adventszauber“ besteht ja aus mehreren Kurzgeschichten. Da finde ich zum einen das gemeinsame Weihnachtsfest der Tiere schön, aber auch die Stelle, wo ich meinen Weihnachtswunsch meinem Freund Harry schenke.
Weißt du wie viel echte Anja in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter steckt?
Die Bücher entsprechen 100%ig den Gedanken und Lebenseinstellungen von Anja. Ich bin sozusagen Anja. Sie hat mich als kleine Blaumeise ins Leben gerufen, weil das ihre Lieblingsvögel sind. Sie versucht, ihre Träume zu verwirklichen, liebt ihre Familie über alles, genießt die Adventszeit und verbringt gerne Zeit mit Freunden.
Wie würdest du als Protagonist die Autorin beschreiben?
Uih, das ist gar nicht so einfach, Anja in wenigen Worten zu beschreiben. *schaut nachdenklich* Sie ist ein kreativer, liebenswerter, empathischer Mensch. Sie hat viele Ideen und leider zu wenig Zeit und Geld, alle sofort umzusetzen. Wenn sie nämlich etwas will, dann am liebsten sofort.
Das gilt aber nur für sie privat. *auf einmal flattert die kleine Kohlmeise Elly rein*
Was machst du denn hier? Bist du mir etwa gefolgt? *Oskar ist sichtlich überrascht*
Du kennst mich…ich bin einfach zu neugierig. Du hast aber auch ein Geheimnis darum gemacht. *verdreht die Augen* Um nochmal zu Anja zurückzukommen: Sie ist anderen gegenüber sehr geduldig. Eine wichtige Eigenschaft für sie als Therapeutin. Doch nur bei sich selbst ist sie äußerst ungeduldig.
Bist du fertig? Darf ich MEIN Interview weiterführen? *schaut Elly genervt an*
Ich bin ja schon still. *streckt Oskar die Zunge raus und fliegt beleidigt weg*
Weißt du, wann die Idee stand eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es mehrere Teile geben wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Eigentlich war nur „Oskars großes Abenteuer“ geplant. Das zweite Buch war eine ganz spontane Idee und der Text war nach 5 Stunden fertig. Das hatte nichts mit der Entwicklung der Charaktere zu tun, sondern es war einfach das Thema Weihnachten und die Idee eines Mitmach-Buches. Mit dem zweiten Buch „Oskars Adventszauber“ kamen noch viele weitere Buchideen für die Oskar-Reihe.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
„Oskars großes Abenteuer“ stand schon im Vorfeld fest. „Oskars Adventszauber“ hieß am Anfang noch „Oskars Weihnachtszauber“, aber da es um die ganze Adventszeit geht, wurde es geändert. Und ich finde es noch passender.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Anja arbeitet gerne mit der Illustratorin Saskia Lackner zusammen. Sowohl die Bilder im Buch als auch die Cover der Oskar-Reihe stammen von ihr. Sie fertigt die Illustrationen nach Vorlage von Anja an. Sie wird auch die Illustrationen für die nächsten Oskar-Bücher übernehmen.
Bist du mit den Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Ich liebe beide Cover...schließlich bin ich der Mittelpunkt *lacht herzhaft* Anja lässt ein Cover so lange bearbeiten, bis es für sie perfekt ist. Und das kann manchmal etwas dauern. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Lieblingszitate direkt habe ich jetzt nicht, aber die Geschichten haben tolle Botschaften.
In „Oskars großen Abenteuer“ ist es, dass man seine Träume leben soll und die Familie das Wichtigste ist.
„Oskars Adventszauber“ zeigt, dass man auch mal seine eigenen Wünsche zurück stecken sollte, selbst gebastelte Geschenke viel wertvoller sind und Familientraditionen wichtig sind.
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir für die nette Unterhaltung. Das nächste Mal ist Anja bestimmt wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.