Freitag, 17. November 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Levkes Tempogegenstoß - Freiwurf zum Glück 1 von Eva Joachimsen


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin, Levke Cornelsen um mit ihr über das Buch „Levkes Tempogegenstoß: Freiwurf zum Glück 1“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Gern, ich freue mich, dabei sein zu dürfen.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Levke, von Beruf Physiotherapeutin, 24 Jahre alt und spiele schon seit meiner Kindheit leidenschaftlich gern Handball beim SV Ehrenberg.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Unsere heile Handballwelt gerät aus den Fugen, als der neue Sponsor sich in alle möglichen Dinge einmischt. Da seine Tochter meine Position in der Mannschaft haben will, mobben sie und ihre Freunde mich. Es ist wirklich schrecklich. Sie verderben mir jeden Spaß an meinem geliebten Sport. Auch dem neuen Handballspieler, von dem alle schwärmen, traue ich nicht, denn er wird von dem Sponsor bezahlt und geht mit der Tochter aus.
Glaubst du macht es der Autorin/dem Autor mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Die schweren Situationen belasten mich sehr, sind aber für die Leser sicher interessanter, daher nehme ich an, dass die Autorin daran ein größeres Interesse hat.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ja, wo meine Freundinnen mich verteidigen, weil Malte mich nach dem unglücklichen Spiel herunterputzt. Wenn ich die nicht hätte!
Was glaubst du, wie viel Eva steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Das weiß ich nicht. Oder doch, sie hörte von einer Bekannten, wie ein Sponsor sich im Nachbarort in die Belange des Fußballtrainers einmischte. Auch von Mobbingbeobachtungen erzählte sie mir.
Wie würdest du deine Autorin/deinen Autor beschreiben?
Sie hört aufmerksam zu, wenn ich etwas erzähle und reagiert mitfühlend. Über meine Mobbingerlebnisse hat sie sich furchtbar aufgeregt.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Da ich recht schnell und mit unserer Torhüterin Greta ein eingespieltes Team bin, schließe ich Tempogegenstößen oft erfolgreich ab. Der Titel stand deshalb schnell fest und hat sich auch nicht verändert. Meine Freundinnen und ich haben ihn vorgeschlagen.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Freiwurf zum Glück“ wird eine Buchreihe und dafür passt das Cover hervorragend. Meine Mannschaftskameraden und ich haben lange überlegt, wie es aussehen soll, schließlich soll es zu jedem Band passen. Leider konnten wir uns nicht einigen. Schließlich hat der Verleger das Cover vorgeschlagen.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Levke, so geht es nicht. Du gehörst zur Mannschaft.“
Danke für das Gespräch.
Ich habe zu danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.