Samstag, 28. Oktober 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Zwischen Glut und Schmiedefeuer - Abenteuer aus Estreya von Jessica Springer

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Grisch und seiner Autorin, um mit ihnen über das Buch „Zwischen Glut und Schmiedefeuer – Abenteuer aus Estreya“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Jessica: Vielen herzlichen Dank für deine Einladung, ich freue mich sehr hier sein zu dürfen. Grisch, was ist mit dir?
Grisch (tippt nervös auf den Tisch): Ja klar, ich freue mich auch, danke.
Da ich gerade lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Grisch: Oh, ähm, also ich heiße Grisch, bin ein Husky-Carn und gelernter Schmied. Mein Ausbilder war mein Vater, ich bin quasi in der Schmiede großgeworden und liebe die Arbeit dort. An meine Mutter kann ich mich kaum noch erinnern … Aber ich hab einen tollen Freund, er heißt Emres und ist wie ich ein Carn, hat aber das Aussehen eines Mops. Und dann ist da auch noch Persephonia, mein Laufvogel. Sie begleitet mich immer, schon seit vielen Jahren. Ja, ich glaub das war das Wichtigste über mich. Ich lese gerne, falls das noch jemand interessiert. Außerdem sind Abenteuer so gar nicht meins … (seufzt). Nun, man kann wohl nicht alles haben.
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Jessica: Kurz würde ich sagen, es ist ein Buch über Mut und darüber Freunde zu finden, die zu einer Familie werden.
Grisch: Über Mut? Findest du mich mutig? Also ich würde sagen, dass es eine nervenaufreibende Abenteuerreise durch Estreya ist und das alles nur wegen so einem komischen Stein …
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat er dich richtig eingeschätzt?
Grisch: Ich vertraue Jessica tatsächlich in jeder Situation. Auch wenn ich dank ihr einige Schwierigkeiten zu bewältigen hatte und durchstehen musste. Ich glaube, es hat ihr ein wenig weh getan.
Jessica: Ja, das stimmt. Grisch leiden zu sehen war schlimm für mich. Ein ganz friedliches Abenteuer wäre mir auch lieber gewesen, aber das ist es leider nicht geworden. Ich bin stolz darauf, wie Grisch alles gemeistert hat.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Grisch: Ich bin unschlüssig. Meine erste Zugfahrt war tatsächlich super. Aber ganz ehrlich: Einen Großwächterdrachen zu treffen, das war schon überwältigend! Auch wenn die Umstände besser hätten sein können. Vielleicht nehme ich doch die Zugfahrt. Das hat Spaß gemacht.
Was glaubst du, wie viel Jessica steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat er alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Grisch: Hmm … Also ich glaube in meiner liebenswürdigen, freundlichen Art spiegelt sich Jessica wider. Außerdem ist sie auch meist so zurückhaltend und nervös wie ich. Obwohl wir beide gut mit Leuten können, wenn es um Dinge geht, die uns liegen.
Jessica: Tatsächlich steckt ein großer Teil davon, wie ich war, in Grisch drin. Aber auch im gesamten Buch steckt viel Herzblut und die anderen Charaktere haben alle ein Stück von mir.
Grisch: Ist das so?
Jessica: Na klar. Alle meine Charaktere bekommen einen kleinen Teil von mir mit, mal mehr, mal weniger.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Grisch: Jessica mutet uns viel zu, aber nie zu viel. Sie weiß genau, wie viele Probleme wir bewältigen können und hilft uns wieder auf die Beine zu kommen. Sie ist eine liebe, fürsorgliche Autorin, auch wenn sie oft an sich zweifelt und mit sich selbst kämpft. Sie geht immer weiter voran, gibt nie auf.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Grisch: Ich denke, dass das Buch schon zu einem großen Teil wegen mir so heißt. Der Titel stand sehr schnell fest, lange bevor das Buch geschrieben war und hat sich auch nicht mehr verändert. Ob ich Mitspracherecht hatte? Na ja, das war gar nicht nötig, ich war direkt zufrieden damit.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Grisch: Also mir gefällt es sehr gut. Davina hat aus Jessicas groben Vorstellungen das Beste rausgeholt, auch wenn es da wohl anfängliche Schwierigkeiten gab.
Jessica: Da hat Grisch recht, ich hab mich zu Beginn etwas schwer getan meine Wünsche in Worte zu fassen, aber ich liebe was aus dem Cover geworden ist.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Jessica: Mein Lieblingszitat ist: „Ein Feuer kämpft mutig, bis zu seinem letzten Atemzug und es kann aus der kleinsten Glut wiederauferstehen.“
Grisch: Hey, das wollte ich sagen. Dann nehm ich „Wahre Stärke ist mit denen, die mutig sind.“
Danke für das Gespräch.
Jessica: Wir haben zu danken für das tolle Gespräch.
Grisch: Ja, vielen Dank. War gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.
Jessica: Na siehst du!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.