Sonntag, 29. Oktober 2023

[Autoreninterview] L. Mattis


Autoreninterview
L. Mattis

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Lauri Mattis (L. Mattis) und ich schreibe seit vielen Jahren m/m-Romance. Nach einer langen Schreibpause ist 2020 mein erster Roman erschienen, durch dessen Thematik ich mich direkt über einige Grenzen hinweggesetzt habe. Aber das ist es, was mein Schreiben ausmacht: Mich begeistern die ungewöhnlichen Liebesgeschichten fern von „richtig“ und „falsch“. Ob das nun die Liebe zwischen Brüdern, besten Freunden oder Feinden ist – dort, wo Gefühle alte Mauern einreißen, wo Liebe Grenzen überwindet und festgefahrene Meinungen sich verändern, fühle ich mich zuhause.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das Schreiben ist eher zu mir gekommen als ich zu ihm :D Ich kann mich an keine Zeit erinnern, zu der es nicht zentraler Bestandteil meines Lebens war (bis auf besagte Zwangspause…). Es ist ein Rausch, der süchtig macht und in dem ich komplett aufgehen kann.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„Nur Milan“ (dead soft Verlag) über die Brüder Daniel und Milan, die entgegen allen Normen und Regeln ihre Gefühle füreinander entdecken. Diese verbotene erste Liebe ist etwas, das unvorhergesehen in ihren Alltag einbricht, ihre Leben auf den Kopf stellt, Freundschaften sowie Familienbande infrage stellt und die beiden für immer verändern wird. Es ist ein Roman darüber, wie schön und schrecklich eine Liebe sein kann, die nicht existieren darf.
Ganz frisch erschienen: „Freunde Plusminus. Opposites Attract“ (Weltenbaum Verlag) handelt von Flo und Lars – besten Freunden, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Der eine sucht Spaß und wilde Affären, der andere die Frau fürs Leben. Als sie sich unerwartet näherkommen, ist Flo zunächst begeistert, denn wer wäre besser geeignet für eine Freundschaft Plus als jemand, der genau weiß, dass sein Herz nicht zu haben ist? Doch je weiter Flo geht, desto dünner wird das Eis unter seinen Füßen, und zu spät erkennt er, dass viel mehr auf dem Spiel steht als nur ihre Freundschaft.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Mein dritter Roman (Projekt BM über die Gefühle zwischen einem Bräutigam und seinem Trauzeugen) wird nächstes Jahr beim Weltenbaum Verlag erscheinen, der vierte ist ebenfalls verfasst, aber noch bei keinem Verlag eingezogen. Zusätzlich wird es dieses Jahr eine kleine, heiße Überraschung von mir geben – bleibt gespannt :)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Die Frage ist leicht zu beantworten – schreiben. Scheiben, schreiben, schreiben. Und sollte ich gerade nicht schreiben, reise ich gern, vor allem Richtung Norden.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe die Mischung aus Ernst und Humor in den Büchern von Walter Moers und Terry Pratchett. Ein konkretes Buch der beiden kann ich nicht nennen, da viele ihrer Bücher mich auf unterschiedliche Art begeistert haben. Große Schreibvorbilder und dicke Leseempfehlung!
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Meistens schreibe ich in meinem Arbeitszimmer. Viel sollte auf dem Schreibtisch nicht stehen – Monitor, Tastatur, Kaffee und los geht’s. Im Rest des Raums pflege ich allerdings das geordnete Chaos. Man sollte sich also besser nicht in die Höhle des Löwen wagen, denn wer weiß, ob man später wieder herausfindet… oder mit dem linken großen Zeh in einem Locher hängen bleibt, sich im freien Fall an einem Aktenordner das Steißbein stößt und mit dem Gesicht im Schinkenbrötchen von vorgestern landet.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ein normaler Tag besteht aus Arbeit. Ein besonders guter Tag besteht aus Arbeit + Schreiben. Ein phänomenaler Tag besteht nur aus Schreiben ;) Meistens überwiegen leider die Tage erster Art, aber ich bin seit einer Weile dabei, das zu ändern.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Früher habe ich deutlich breiter gelesen – Thriller, Horror, Fantasy. Aktuell sind es vor allem queere Romane im Bereich Romance, die ich lese und auch selbst schreibe.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Write hard and clear about what hurts“ (Ernest Hemingway) beschreibt mein Schreiben wohl ganz gut. Und aus meinem Debütroman „Nur Milan“ stammen die Tipps: „Egal, was die anderen sagen, solange ich weiß, wer ich bin und was ich will, kann mir keiner was“ oder „Wenn die Leute uns nicht tolerieren, wie wir sind, müssen wir ein bisschen nachhelfen.“ Milan ist nicht besonders poetisch, bringt es aber auf den Punkt. Also kurz gesagt: Be brave. Be Milan :D
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Das ist von der Kritik und ihrer Verpackung abhängig. Ich schätze konstruktive Kritik und frage bewusst danach, denn Anmerkungen, aus denen ich lernen kann, sind immer sehr willkommen. Haltlose Kritik oder bloße Angriffe bringen hingegen niemandem etwas.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Vor der Veröffentlichung von „Nur Milan“ war mir nicht bewusst, dass Selfpublishing heutzutage eine realistische Option ist. Mittlerweile kann ich mir das aber vorstellen und werde demnächst etwas in die Richtung ausprobieren. Trotzdem schätze ich die enge Zusammenarbeit mit Verlagen sehr und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn ins SP muss man anfangs ordentlich investieren.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Zunächst: Danke fürs Lesen des Interviews! Wenn meine Vorstellung euer Interesse geweckt hat, folgt mir gern für weitere Infos und schreibt mir für Plausch & Austausch :D Und ich freue mich natürlich über alle, die einen Blick in meinen neuen Roman „Freunde Plusminus“ werfen und Flo und Lars kennenlernen möchten. Lasst mir bitte eine Rezension da, damit ich weiß, wie es euch gefallen hat :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.