Samstag, 28. Oktober 2023

[Autoreninterview] Jessica Springer


Autoreninterview
Jessica Springer


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Jessica Springer, 1994 im Schwarzwald geboren und dort lebe ich auch nach wie vor mit meinem Mann und meinen beiden Hunden. Hauptberuflich bin ich Fachinformatikerin.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Meine erste Geschichte hab ich zu meiner frühen Realschulzeit aufgeschrieben, zuerst nur für mich und eine Freundin. Das Schreiben hat mir einfach viel Freude bereitet und so hab ich immer weitergeschrieben. Der Versuch mein erstes Buch zu schreiben war ein Desaster und das Manuskript wurde nie fertig, weil mir ein richtiger Plot gefehlt hat. Aber ich bin hartnäckig!
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Meine High Fantasy Serie „Chroniken der Lucicai“ umfasst aktuell drei Bücher, in der die Dämonen, die Lucicai, versuchen die Welt Estreya vor dem Untergang zu bewahren und die Bedrohung durch Engel, Venatori und Götterwesen abzuwenden. Dabei haben die Lucicai einiges an Problemen zu bewältigen, denn viele Wesen wollen die Welt lieber untergehen sehen. Ab April wird es davon eine Neuauflage geben.
Die Low Fantasy Reihe „Abenteuer aus Estreya“ besteht aus Einzelbänden, die sich unabhängig voneinander lesen lassen. „Zwischen Glut und Schmiedefeuer“ ist der erste erschienene Band, in diesem begleiten wir den jungen Schmied Grisch auf seinem ungeplanten Abenteuer.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite aktuell an dem 4.Band der „Abenteuer aus Estreya“, in dem wir die junge Indira begleiten, die von ihrer Freundin verraten wurde. Zusätzlich habe ich ein Fantasy Roman als NaNoWriMo-Projekt eingeplant.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich gehe sehr gerne mit meinen Hunden und meinem Mann wandern. Außerdem lieben wir Brettspiele und spielen auch gerne in einer kleinen Gruppe. Ich lese, schaue Serien und Filme und höre ständig Musik, auch beim Schreiben.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Tatsächlich nicht. Ich hab zu viele Bücher und Autoren*innen, die ich sehr gerne mag und ich kann mich da unmöglich entscheiden.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe sehr viel am Laptop auf dem Sofa, da kann ich nebenbei mit meinen Hunden kuscheln und eine Tasse Tee trinken. Seit ich mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch gegönnt hab, schreibe ich auch mehr in meinem Büro. Und am Handy werden oft Ideen niedergeschrieben.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe zwischen 5:30 und 6:00Uhr auf und gehe je nach der Schicht meines Mannes entweder morgens mit den Hunden und dann zur Arbeit oder aber direkt zur Arbeit. Nach der Arbeit esse ich entweder mit meinem Mann oder gehe mit den Hunden eine große Runde Gassi. Danach werden meine Wachteln und meine Fische versorgt und der Haushalt gemacht. Ab etwa 20:30Uhr versuche ich zu schreiben oder wenn es mein Kopf nicht zulässt, schaue ich eine Serie oder lese.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen bin ich sehr flexibel, ich lese alles außer Horror und Erotik. Tatsächlich kommt es immer drauf an in welcher Stimmung ich bin. Bisher schreibe ich jedoch nur Fantasy in verschiedenen Sub-Genres.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mein Lieblingszitat ist von Walt Disney: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ Ein Zitat aus meinen Büchern, das meine Arbeit beschreibt, ist: „Ich bin das Schaf in der Finsternis. Erzählerin alter Geschichten. Bewahrerin der Welten. Hüterin Estreyas.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich würde gerne mal nach Japan reisen, weil mich die Kultur und das Land mega faszinieren. Bisher ist mir das noch nicht gelungen, aber ich will das Land unbedingt bereisen. Mal schauen, ob ich das schaffe.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Mit konstruktiver Kritik kann ich sehr gut umgehen und freue mich auch darüber. Ich versuche dann auch an der Kritik zu wachsen und diese umzusetzen, wenn möglich. Ungerechtfertigt oder unsinnig lasse ich mich jedoch nicht gerne kritisieren, da kann ich auch pampig werden.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich wollte die komplette Freiheit haben und die volle Kontrolle über alles. Ich möchte zudem mit Menschen zusammenarbeiten, die ich ausgewählt habe, die zu mir und meiner Art passen und ich bin froh, dass ich wirklich nette Menschen kennengelernt habe.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freue mich über alle, die meine Geschichten erleben möchten und hoffe, dass ich viele Leser begeistern kann. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit meinen Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.