Mittwoch, 25. Oktober 2023

[Autoreninterview] Marina Maass


Autoreninterview
Marina Maass

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo zusammen! Ich bin Marina, 27 Jahre alt und veröffentliche seit 2021 nebenberuflich Liebesromane. Hauptberuflich arbeite ich als Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis und hoffe natürlich eines Tages vom Schreiben leben zu können 😊
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon in der Grundschule habe ich gern geschrieben, mir Geschichten zu Bildern ausgedacht und die aufs Papier gebracht. In der 7. Klasse war dann klar, dass ich irgendwann mal ein Buch veröffentlichen werde. Also habe ich angefangen eins zu schreiben. Aber die Geschichte habe ich nie beendet. Die Grundidee hat mich jedoch nicht losgelassen und deshalb habe ich mich mit 20 nochmal daran versucht und so bin ich ins Autorenleben gerutscht.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein erster Roman heißt A Gift of Fate. Darin geht es um die Krankenschwester Riley, die in einem Club einen Typen kennenlernt und am nächsten Morgen mit Filmriss und einem Diamantring am Finger aufwacht, den sie nicht abbekommt. Ihre Clubbekanntschaft ist jedoch kein Unbekannter, sondern der berühmte Sänger Adrian Adams. Sein Management bittet Riley seine Freundin zu spielen, aber sie lehnt ab. Davon ist Ian so beeindruckt, dass er trotzdem den Kontakt zu ihr sucht. Doch Riley hat ein Geheimnis, was der Grund ist, weshalb sie nicht in der Öffentlichkeit stehen kann, und das macht es ihr unmöglich jemals mit Ian zusammen zu sein.
Dann gibt es noch Tonight it’s Us. Da geht es um Kayla, die frisch nach Los Angeles gezogen ist und aufgrund ihrer überbehütenden Mutter nie das Haus verlassen darf. Durch einen Zufall gelingt es ihr jedoch und sie lernt in einem Club Jake kennen. Der zeigt ihr, wie schön das Leben sein kann, wenn man es richtig genießt und zwischen ihnen fliegen ordentlich die Funken. Allerdings haben beide online noch jemanden kennengelernt, den sie sehr mögen und irgendwann müssen sie sich entscheiden, für wen ihr Herz mehr schlägt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite gerade an einem neuen Buch, dass eventuell auch etwas mit Flirting With Frost zu tun hat. 😉
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Um ehrlich zu sein, schreibe ich in meiner Freizeit :D Wenn ich das mal nicht tue, lese ich sehr gern, treffe mich mit Freunden zum Essen oder spiele Karten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Lieblingsbücher nicht direkt, davon gibt es einfach zu viele. Zu meinen Lieblingsautoren zählen definitiv Stella Tack, Lilly Lucas und Elle Kennedy. Von ihnen würde ich jedes Buch blind kaufen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Aktuell schreibe ich überwiegend in der Küche :D Aber ich ziehe nächstes Jahr um und dann richte ich mir ein richtiges Bücher- bzw. Arbeitszimmer ein.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe um 6 Uhr auf und fahre um 7 los zur Arbeit. An drei Tagen in der Woche habe ich bereits um 13 Uhr Feierabend. Dann geht’s wieder ab nach Hause, Mittagsessen, ein kleines Nickerchen und gegen 16 Uhr setze ich mich dann meistens hin um zu schreiben. Mein wöchentlicher Wordcount liegt bei 5000 Worten, dass heißt ich schreibe immer so 1000-1500. Danach dusche ich, esse zu Abend und dann geht’s mit einer guten Serie ins Bett.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich schreibe, was ich selbst lesen würde. Überwiegend ist das New Adult Romance. Manchmal lese ich auch Fantasy. Ist in letzter Zeit aber etwas kurz gekommen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
No risk, no story und Das Leben ist zu kurz für später würden mir da spontan einfallen.
Ein Zitat aus meinen Büchern würde mir jetzt nicht einfallen, dass meine Arbeit beschreibt.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein, nicht wirklich.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Anfangs ist es mir sehr schwer gefallen mit Kritik umzugehen. Ich musste erstmal lernen, dass es auch Leute gibt, denen meine Bücher nicht gefallen. Inzwischen nehme ich es so hin und versuche mir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich habe mein erstes Buch im SP rausgebracht, weil kein Verlag es wollte. Ich wusste aber immer, dass das nicht der Weg ist den ich gehen will. Ich möchte zu einem großen Verlag, eine Agentur finden und irgendwann auf die Spiegelbestsellerliste. SP war ein guter Einstieg, um die Buchbranche kennenzulernen, aber es war auch teuer und hat mir nicht mal 1/10 von dem eingebracht, was ich ausgegeben habe.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn es etwas gibt, dass ihr gern tun würdet, sei es ein Buch veröffentlichen, eine Reise machen oder etwas anderes: Dann tut es. Das Leben ist zu kurz für später 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.