Dienstag, 24. Oktober 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Never say always and forever - Des Schicksals Wette von Danae Michaelis


 

Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Elaia Constantinou und Aurelio Esposito aus „never say always and forever – Des Schicksals Wette“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Elaia lächelt und nickt kurz. „Wir haben zu danken, dass auch Aurelio und ich endlich hierher kommen durften!“ sagte sie und drückt leicht die Hand des Jungen. Dieser stimmt ihr mit einem Lächeln zu. „Ja, wir haben von den anderen Protagonisten der vorherigen Never say Teile schon von diesem Interview gehört und konnten es von daher kaum erwarten, auch eingeladen zu werden!“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Aurelio hebt die Hand Richtung Elaia. „Ladys first!“ sagt er was sie mit einem leisen Lachen quitiert. „Also mein Name ist Elaia Constantinou und ich bin 16 Jahre jung. Geboren wurde ich in Griechenland. Auch wenn wir später in Italien lebten. Ich habe zwei Väter, keine Geschister und … ja bin vielleicht nicht das, was andere Menschen glauben, was ich bin!“ Sie zwinkert vielsagend.
Aurelio grinst. „Also ich bin Aurelio Esposito und 17 Jahre alt. Bin ebenso in Griechenland geboren und wie Elais Familie musste auch meine nach Italien flüchten, als wir noch kleine Kinder waren. Lange Geschichte!“ winkt er ab. „Ich habe eine Mutter, die nicht meine Leibliche ist aber einen leidlichen Dad und ja, auch ich bin auf dem ersten Blick nicht das, was ich zu sein scheine!“ Beide Teenager grinsen nun um die Wette, man merkt sie wissen mehr, als dass sie preisgeben wollen.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Beide Teenager denken kurz nach, ehe sich Aurelio zu Wort meldet. „Es scheint zu Anfang nicht das zu sein, was man glaubt. Eine süße Teenager-Geschichte. Mit einigen Geheimnissen. Ab und an witzig, spannend …“ – „Und auch romantisch!“ plappert Elaia dazwischen.
Aurelio nickt. „Ja auch romantisch. Und vor allem mit einer nicht zu erwartenden Wendung!“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Beide lachen zeitgleich und sehen etwas gequält aus. „Wer die vorherigen Teile der Never say Reihe kennt, weiß dass die Autorin einen gewissen Drang für Dramatik hat. Es passiert in jedem Buch eine plötzliche Wendung mit der keiner gerechnet hat. Auch in unsrer Geschichte ist der eigentliche Konflikt jedem Leser bekannt, doch am Ende gibt es wieder eine unerwartete Wendung!“ erzählt Elaia, ohne einmal die Hand von Aurelio loszulassen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Elaia und Aurelio wechseln einen Blick. „Du zuerst?“ fragt Aurelio und Elaia nickt. „Also meine liebste Stelle ist, nachdem Aurelio mir einen bestimmten Satz sagt, nach meinem ersten Kinobesuch in meinem Leben!“ gesteht sie und ihre Wangen werden rosa.
Aurelio fährt mit einer Hand über ihre Wange ehe auch er zu erzählen beginnt. „Und meine liebste Stelle ist wohl der Moment, als mir schreibt, dass sie etwas Dummes verzeiht!“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Elaia grinst. „ Es steckt immer etwas Danae in uns allen. Dies merkt man auch in diesem Buch erneut. Ich hasse Mathe und habe definitiv meine Probleme damit, etwas wovon Danae ein Lied singen kann! Es sind immer kleine, winzige Eigenschaften oder Dinge von ihr in uns allen versteckt!“
Wie würdet ihr eure Autorin/euren Autoren beschreiben?
Aurelio legt den Kopf schief, denkt kurz nach, ehe er zu antworten beginnt. „Sehr freundlich und hilfsbereit, manchmal auch etwas verwirrt und zerstreut. Doch sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Auch wenn sie es liebt uns Figuren leiden zu sehen!“ Beide müssen lachen.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
„Der Titel gehört zur Never say Reihe, dieser stand ja schon bei Teil 1 mit Lily fest!“ beginnt Elaia zu erzählen. „Und der Untertitel war spätestens dann festgemacht, als man wusste, wo die Geschichte hinführen würde. Also stand er ziemlich schnell fest. Und er ist gut gewählt, man denkt es geht nur um eine Sache aber es werden noch andere Geheimnisse und Konflikte begegnen. Perfekt gewählt, finde ich!“ gibt Elaia zu.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Wie immer hatte Danae von vorne herein eine feste Vorstellung wie das Cover ungefähr aussehen soll. Ihr Designer hat es … so finde ich … auch wie bei den Teilen davor super umgesetzt. Ich habe gehört, dass Danae zwischenzeitlich noch ein, zwei andere Ideen hatte aber die passten nicht so dazu und so blieb das Endprodukt wie es war und ich finde so sagt das Cover auch am meisten aus!“ erzählt Aurelio.
Danke für das Gespräch
„Wir haben zu danken!“ sagt Elaia und Aurelio nickt zustimmend. „Auf das man sich mal wiederseht. Habt viel Spaß mit unserer Geschichte, es lohnt sich!“ fügt der Junge hinzu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.