Samstag, 24. Juni 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Solang du nicht vergisst zu lieben von Frederike Baumgarte

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Marvin, Timo und Jannis aus „Solang du nicht vergisst zu lieben“ und deren Autorin Frederike Baumgarte.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Marvin: Klar, im Unterstützen sind wir doch alle Profis.“ Er wirft einen zwinkernden Seitenblick zu Jannis.
Es wäre schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Frederike: „Ich bin Frederike Baumgarte. Ich bin 36, verheiratet, Mama von vier Kindern, und komme aus der Nähe von Hannover.
Timo: „Ach, deswegen muss ich in einem Kapitel Lüttje Lage trinken.“
Marvin (lachend): „Das war kein Trinken, du hast dir dabei den Korn ins Gesicht gekippt.“
Jannis: „Ich bin Jannis, 20 Jahre alt und der beste Freund von Marvin.“
Marvin (legt den Kopf schief): „Ja, das bist du wohl. Trotz allem. Ich bin 21 und bin der, der in dem Buch eine kleine Identitätskrise hat.“
Timo: „Und ich bin Timo. Ich komme eigentlich aus Köln und bringe Marvins Leben ein bisschen durcheinander.“
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Frederike: „Wie Marvin schon angedeutet hat, hat er eine kleine – oder eher große – Identitätskrise, in die er stürzt, weil Jannis in „Solang du nicht vergisst zu leben“ mit Tara zusammen gekommen ist. Als dann auch noch Timo auftaucht, der zu seiner Homosexualität steht, gerät er völlig durcheinander, weil es Gefühle weckt, die er immer versucht hat, zu verdrängen.“
Marvin: „Im Verdrängen bin ich super.“
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Frederike: „Nein, ich schreibe ja kein dark romance. Aber einfach ist es auch nicht, denn die Konflikte, die meine Figuren haben, sind nicht einfach.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Marvin: „Also ich liebe die Stelle, in der ich Timo die Hose ausziehe.“
Timo (rollt genervt mit den Augen): „War ja klar…“
Jannis: „Ich mag die Stelle, in der Marvin und ich ehrlich zueinander sind.“
Frederike: „Ich habe keine konkrete Lieblingsstelle. Ich mag vor allem alle, in denen Marvin ehrlich ist und seine Gefühle preisgibt.“
Wie viel echte Frederike steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Frederike: „Beim Schreiben fiel mir auf, dass Timo einiges von mir hat.“
Timo (überrascht): „Echt? Was denn?“
Frederike: „Deine Einstellung zum Flirten und Beziehungen und deinen Hang immer für alles und jeden Verständnis zu haben.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Timo: „Sie liebt Emotionen und Dialoge.“
Marvin: „Oh ja, selbst beim Sex mussten wir noch miteinander reden.“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Marvin: „Nachdem sie Band 1 veröffentlicht hat, in dem ich ja ziemlich schlecht wegkomme, zumindest bis zur Hälfte, wollte sie den Lesern die Geschichte von mir und Timo erzählen. Damit der Titel zu Band 1 passt, hat sie einfach nur das letzte Wort ausgetauscht. Nicht sehr einfallsreich, meiner Meinung nach.“ (Er grinst breit.)
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Jannis: „Ich finde es super. Vor allem, dass sie den Maschsee mit eingebracht hat. Der hat ja eine wichtige Bedeutung für die beiden.“
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Jannis: „Es ist verschwendete Zeit, sich an etwas zu klammern, was nicht da ist und sich etwas zu wünschen, was nie sein wird.“
Marvin: „Doch das Problem beim Verdrängen ist, dass jede Kommode, deren Schubladen man immer wieder öffnet, nur um noch weitere Dinge hineinzustopfen, irgendwann überquillt und explodiert.“
Timo: „Flirten ist immer nur ein Spiel, bei dem man nie weiß, was der andere nun ernst meint und was nicht. Ich mag es lieber ehrlich und direkt.“
Frederike: „Aber Liebe kann man nicht verdrängen. Wenn man versucht, die Liebe zu verdrängen wird sie nur größer und schmerzhafter.“
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.