Dienstag, 2. Mai 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Mehr Meer statt Paartherapie von Melanie Amélie Opalka

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Emilie, um mit ihr über das Buch „Mehr Meer statt Paartherapie“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
So gern, liebe Claudia, ich bin ganz aufgeregt, ich bin noch nie interviewt worden.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Emilie Saager, Halbfranzösin und hab eine ziemlich überraschende Auszeit an der Atlantikküste mit meiner Familie hinter mir.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Wir sind für ein halbes Jahr nach Frankreich gezogen und da durfte ich erstmal lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, dann ein Familiengeheimnis lüften und schließlich versuchen meine Ehe zu retten. Was für ein halbes Jahr …
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ein Glück gab es bei uns keine Düsternis und ganz wenig Drama, aber ich glaub Amélie steht schon drauf, mich immer wieder herauszufordern.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
(Errötet) Oh, ich fand es schon ziemlich süß, dass Pascal mich so gut fand.
Was glaubst du, wie viel Amélie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Oh Amélie liebt Frankreich und besonders die Atlantikküste. Ich glaube im Herzen wäre sie gern Französin.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie ist extrem nett, ich arbeite gern mit ihr. Sie wollte allen Charakteren meiner Familie gleichermaßen gerecht werden und ich finde, wir sind ihr super gelungen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Nein, gar nicht. Was haben wir gelacht und gespielt und korrigiert und nochmal umgeworfen.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich wusste, glaube ich, viel genauer als Amélie, was ich wollte. Amélie hat Sabine ziemlich in die Irre geführt, bevor sie ihr und mir endlich das Zepter überlassen hat.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Oh, das ist zu schwer und würde auch zu sehr Spoilern. Lies rein und verrat mir doch deines.
Danke für das Gespräch.
So gern :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.