Sonntag, 21. Mai 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Das Schicksal der Nymphe von Francy Klose und Grace Franki


 

Buchvorstellung einmal anders


Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Apollon und Amor aus „Das Schicksal der Nymphe“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.

Amor: Klar.
Apollon: Sei gegrüßt.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Amor: Pfff...MICH kennt man. Er sollte sich vorstellen. *zeigt auf Apollon*
Apollon: Ich bin Apollon, der Gott der Sonne und des Lichts, der Heilkunst, der Künste generell. Ich bin ein griechischer Gott und Schutzpatron von Troja. Herr der neun Musen und mächtigster Sohn des Zeus.
Beschreibt uns bitte das Buch in max. 5 Sätzen.
Amor: Nona hat gesagt, ich soll in ihrer Bibliothek nichts anfassen. Hätte ja nicht gedacht, dass ich im Alten verflucht heißen Griechenland lande und das auch noch mitten in einer verdammten Liebesgeschichte. Während ich versucht hab, mir die Musen vom Leib zu halten, hab ich erst einmal den griechischen Adonis hier im Bogenschießen geschlagen, dabei eine kleine Katastrophe ausgelöst und am Ende alle gerettet - naja... mehr oder weniger. Dem Jupiter sei Dank konnte ich wieder zu meiner Schicksalsgöttin zurück.
Apollon: Mo ist zufällig nach Delphi gekommen und hat einfach alles durcheinandergebracht. Nachdem er mein Volk mit irgendsoeinem neumordernen Lied verwirrt hat, habe ich ihn zum Wettstreit herausgefordert. Von da an ging alles schief. Wobei ich einsehe, dass es so kommen musste. Ich war nicht in der Lage, das Schicksal zu umgehen. Der Versuch hat meine Bindung zu meiner Zwillingsschwester Artemis arg strapaziert.
Glaubt ihr, macht es den Autorinnen Spaß, euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Amor: Gracey rächt sich in Büchern gern an mir für mein charmantes Auftreten. Sie sagt, dass ich ihr auf den Geist gehe, dabei liebt sie mich.
Apollon: Ich glaube, es hat ihnen eine Menge Freude gemacht, mir diesen römischen Narren aufzuhalsen. Mittlerweile kann ich Mo gut leiden, aber die Sache mit dem Apfel hat mich schon sehr verstört.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Amor: Hmmmm ...die Musen waren heiß, Klotho auch, Apollons dummes Gesicht beim Bogenschießen, im Götterhain...naja, die ganze Zeit halt. Aber vor allem der Moment, als ich Nona wieder in meine Arme geschlossen habe.
Apollon: Oh ja. Ich muss sagen, es war durchaus angenehm, dass meine Libido hier nicht zu kurz kam. Ansonsten hatte ich leider nicht sehr viel zu lachen.
Was glaubt ihr, wie viel von euren Autorinnen steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Amor: Meiner Meinung nach bin ich nur so real, weil Gracey dadurch ihre schizophrene Ader ausleben kann, aber sag ihr das nicht, sonst dreht sie völlig ab.
Apollon: Ich glaube, dass Francy sich vor allem in den düsteren Momenten mit mir sehr wohlgefühlt hat. Wann kann man schonmal einem Ar***loch das Genick brechen? Sie hat sicher auch viel von Daphne, die Schüchternheit und so, das finde ich niedlich. Ich hoffe, dass Grace ihrem Amor nicht zu sehr ähnelt und eher nach Klotho kommt, obwohl die mir echt zu verkniffen ist. Aber sie ist die Stimme der Vernunft und das auf eine deutlich weniger aggressive Weise als Artemis. Das weiß ich zu schätzen. Das Buch hat aber sicherlich beiden Autorinnen aus dem Herzen gesprochen. Es spielt in meiner Heimat. Ich habe es ihnen schon schön gemacht hier.
Wie würdet ihr eure Autorinnen beschreiben?
Amor: Sie haben es schon drauf. Wer schafft es denn sonst zwei unheimlich gut aussehende Götter aus zwei völlig unterschiedlichen Welten zusammenzubringen, ohne dass die Welt in einem neuen Big Bang endet? Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, wenn noch was kommt.
Apollon: Sie haben gut miteinander harmoniert. Ich denke, sie sind ein tolles Team. Vielleicht engagieren wir sie ja noch einmal für ein Manuskript…
Wisst ihr, wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Amor: Ich war ja für das "Amor-Spinoff", aber das hätte meinem griechischen Kumpel nicht gefallen. "Das Schicksal der Nymphe" trifft es echt gut.
Apollon: Zunächst haben sie das Manuskript einfach nur „Amor und Apollon“ genannt. Irgendwann haben Mo und ich uns mal mit ihnen an einen Tisch gesetzt und Tacheles gesprochen. Der Titel sollte an die Amor-Dilogie angelehnt werden. Da passte „Das Schicksal der Nymphe“ einfach perfekt.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellung gehabt?
Amor: Das Cover ist bombastisch. Es stecken so viele Ideen dahinter, was alles drinnen sein sollte, aber genau so ist es perfekt. Mein Gesicht wäre noch die Krönung dafür, aber so ist es auch ok.
Apollon: Wir hatten überlegt, ob der Dolch darin vorkommen soll, aber die beiden Pfeilspitzen machen sich da schon viel besser. Ich bin rundum glücklich mit dem Cover.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Amor: "Allein deine Anwesenheit kann das Weltgeschehen verändern." "Ich bin auch weltbewegend."
Apollon: „Ein Magen kann sich an fremde Nahrung gewöhnen. Die Lungen an dünnere Luft. Doch ein Herz schlägt und verstummt nach seinen eigenen Gesetzen.“
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.