Dienstag, 23. Mai 2023

[Autoreninterview] Jenn Dreier


Autoreninterview
Jenn Dreier


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hey!
Ich bin Jenn, komme aus der Nähe von Bremen, bin Ehefrau, 4-fach-Mama und seit neuestem auch Autorin.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schreiben tue ich eigentlich immer schon. Mein erstes Jugendbuch habe ich bereits mit ca. 15 geschrieben, es liegt noch immer wohlbehütet in meiner Schublade.
Im ersten Corona-Lockdown dachte ich dann: Jetzt mache ich’s, jetzt schreibe ich das Buch, das ich immer schreiben wollte. Auch das wartet noch auf einen Verlag. Schnell folgte dann der erste Band meiner Love-Reihe und schließlich Fateful.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Love cursed – Pfeilgetroffen ist mein Debütroman. Er ist im März 2023 im Sternfeder Verlag erschienen und der erste Band von einer 4-5 teiligen Reihe. Im Groben ist es ein modernes Retelling des griechischen Mythos um Eros, den Liebesgott, und seiner Geliebten Psyche.
Eros hat sich mit seinem eigenen Pfeil selbst „liebesverflucht“ und ist seit jeher an die Liebe zu Psyche gebunden. Gelingt es ihm, durch das Menschenmädchen Penny von dem Fluch loszukommen?
Fateful – Schicksalsverwoben ist im Mai 2023 im Lycrow Verlag erschienen. Inspiriert dazu hat mich das Gedicht „Der Asra“ von Heinrich Heine. Es geht um die schicksalhafte Liebe zwischen Josy und Leo, ihre Seelen waren eins und wollen zueinander, doch diese Liebe bedeutet Leos Todesurteil. Werden sie es schaffen, das Schicksal zu ändern und doch zusammen sein zu können?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
An einem? :D
Tatsächlich schreibe ich gerade parallel am dritten Teil der Love-Reihe und an Fateful 2. Nebenbei überarbeite ich den Roman in meiner Schublade, für den ich auch noch unbedingt einen Verlag finden möchte.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich verbringe die Zeit mit meiner Familie, lese oder mache Sport.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Jennifer L. Armentrout und Lena Kiefer sind meine absoluten Lieblingsautoren.
Und eine Reihe von Wattpad-Autoren, die ganz außergewöhnliche Geschichten auf dieser tollen Plattform haben.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe total gechillt auf dem Sofa, wenn der Laptop-Akku es zulässt. Wenn nicht, wechsel ich an unseren Wohnzimmertisch, der meistes beladen ist mit Zetteln, auf denen ich Ideen aufgeschrieben oder tatsächlich mal geplottet habe.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Erstmal aufstehen, Kids fertig und alles Startklar für die Schule machen. Dann gehe ich zwei- bis dreimal 45 Minuten auf mein Heim-Fahrrad mit lauter Musik, um Inspirationen zum Schreiben zu sammeln. Danach mache ich mich meistens an meine Storys, zwischendurch Hausarbeit, Einkaufen, Kochen. Den Nachmittag nehmen meistens die Kids in Beschlag und abends bin ich oft zu müde, um etwas anständiges aufs Papier zu bringen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Bei beidem Romantasy. New Adult lese ich auch sehr gerne.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Wenn irgendwo eine Tür zufällt, öffnet sich woanders ein Fenster. Oder: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst.
„Akzeptiere es oder bekämpfe es.“ - aus meiner Wattpad-ONC-Novelle.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich mag die Brise in Dänemark, die Strände und die Dünen.
Ich mag aber auch die Faszination und vor allem die Geschichte Ägyptens. In Griechenland bin ich leider noch nie gewesen, das wäre aber mein Urlaubstraum.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich denke, ja, und versuche immer, alle Kritikpunkte umzusetzen. Wenn sie konstruktiv ist, kann sie ungemein weiterhelfen.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch absolut keine Ahnung vom Buchgeschäft und dachte, ich hab etwas geschrieben, jetzt brauche ich einen Verlag, der es den Lesern zugänglich macht. Und diese Gedanken sind bisher ganz gut aufgegangen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wie Jean Paul so schön sagte: „Bücher lesen heißt wandern in ferne Welten.“ Lasst euch in meinen Geschichten entführen, findet die große Liebe, fahrt mit einer Bandbreite an Gefühlen Achterbahn und … wandert. Genießt es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.