Dienstag, 28. Februar 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Piraten im Garten von Ingo R. R. Höckenschnieder


 Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Jäck Bläck und seinem Autor, um mit ihnen über das Buch „Piraten im Garten“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Jäck: „Arr! Wirr liegen sowieso gerrade wieder in Ingos Garrten vor Ankerr! Da habe ich etwas Zeit vor dem nächsten Brrandschatzen!“
Ingo: Danke, dass wir hier sein dürfen. Und das obwohl Jäck etwas nach alkoholfreiem Gewürzrum müffelt.
Da ich gerade lange mit deinem Autor gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Jäck: Ich bin Cap’tain Bläck! Jäck Bläck! Beides mit einem ä wie es sich für einen rrichten Pirraten gehörrt! Arr! Kapitän der Schwarrzen Perrle und ein rrichtig guterr Liebhaberr. Also von Gold und Silber und Edelsteinen!
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Jäck: Ja, das Buch, das Ingo über uns geschrrieben hat ist wirrklich wahrr! In einem Sturrm wurden wirr vom benachbarrten Fluss überr einige Häuserr bis in seinen Garrten geschnappt. Und weil err und Rrosanella (die Stadtlauteste) uns so nett aufgenommen haben, durrften sie uns auf Kaperrfahrrt begleiten! Da gab es Schätze, Seegefechte, Hexen und - ehrrlich wahrr - rrachen!
Ingo: Aber nicht solche Drachen an die der Leser jetzt denkt. Wie oft muss ich es noch sagen: Es gibt keine Drachen!
Jäck: Da wäre ich mir garr nicht so sicherr!
Glaubst du macht es dem Autor mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat er dich richtig eingeschätzt?
Jäck: Pah! Er genoss es, wenn wirr in Schwierrigkeiten steckten und uns herrauskämpfen mussten. Und beinahe hätte er mich an Elsa verrkauft, die aus unbekannten Grründen meinen Kopf wollte.
Ingo: Unbekannte Gründe? Vorm Traualter verlassen? Familienschmuck gestohlen? Keksrezept von der Oma geklaut?
Jäck: Alles Kleinigkeiten!
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Jäck: Klarr! Jedes Mal wenn wir Elsa Schiffe verrsenkt haben! Die hat vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt.
Was glaubst du, wie viel Ingo steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat er alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Jäck: Ingo glaubt natürlich, dass err alles überr mich weiß, aberr so ein alterr Seebärr wie ich hat noch das ein oder anderre Geheimnis!
Ingo: Du meinst, wo du den alkoholfreien Gewürzrum versteckt hast? Das weiß ich schon, mein Lieber!
Wie würdest du deinen Autor beschreiben?
Jäck: Ich dachte ja anfangs err wärre so eine Landrratte und dass err sich beim errsten Sturm ins Höschen macht. Aber nein, derr Ingo hat seine Schrreibmagie benutzt und derr Sturrm wurde zu einem kleinen Lüftchen. Das hat mich schon beeindrruckt.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Jäck: Nee, nee, nee. Gefrragt wurrde ich nicht. Ich hätte es ja „Jäcks unglaubliche Abenteuerr“ oderr so genannt, aber er kam wohl auf die Idee, weil wirr da in seinem Garrten standen.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Jäck: Das Coverr ist schon hübsch. Aberr ich hätte noch unserr spanisches Schiffsmädchen mit drrauf gebrracht. Das ist ein junges hübsches Ding ganz ansehnlicher Naturr! Arr!
Ingo: Ich mag das Cover sehr gerne. Immerhin sieht man das zerstörte Gartenhäuschen nicht. Das ist schon mal was!
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Jäck: Meines ist, wo meine Gesangseinlagen endlich mal gewürrdigt wurden:
„Bronze, Silber und Gold hab ich immer gewollt, ich will nur euch, nur euch allein!“, sang Jäck, als wir der Nebelinsel näher kamen.
Ingo: Rebecka zog die Gitarre vor und spielte einige Lieder am Lagerfeuer.
„Spiel mal Smoke on the Water!“, wünschte ich mir.
„Das geht hier nicht“, erklärte mir Rebecka. „Hier im Garten gibt’s kein Riff!“
Danke für das Gespräch.
Ingo: Sehr gerne, es war mir eine Freude.
Jäck: Arr! Und wenn du mal mirr ein paar rrichtigen Seebärren auf Rreise gehen willst, sag nur bescheid, hübsche Maid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.