Sonntag, 29. Januar 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Finish - Sasha & Mihaj von Laura Lee Johnes

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Mihaj und Sasha aus „Finish – Sasha & Mihaj“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Mihaj: Wir danken, dass wir hier sein dürfen. So ein Buch ist etwas Besonderes, vor allem, weil es unser Dasein betrifft.
Sasha: Es ist schön, mal nicht über Pferde und den Rennsport zu sprechen, wie ich es sonst gewohnt bin.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mihaj: Also ich bin Mihaj Lazar und habe als Bücherwurm das große Glück, mit Lektoraten und Korrektoraten mein Geld verdienen zu dürfen. Zudem genieße ich es, zu Hause dabei meine Ruhe zu haben. Tierlieb war ich schon immer und mit dem Reiten lernen hat sich ein Kindheitstraum für mich erfüllt. Dank Laura habe ich Sasha an meiner Seite, was mein Glück vollkommen macht.
Sasha: Meine Wenigkeit wurde auf den Namen Sasha Steffenski getauft. Seit ich fünf bin, bekommt man mich nicht mehr aus dem Sattel. Den Nervenkitzel beim Rennreiten brauche ich, wie mein Süßer seinen Kaffee. Überhaupt brauche ich ständig einen Adrenalinkick, doch seit ich Mihaj kenne, muss ich mich da ein wenig zurücknehmen. Vor ihm war ich auch eine ziemliche Rampensau, dagegen bin ich jetzt fast so brav wie ein Klosterschüler.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Sasha: Mach du mal, Knuffel, du kannst das besser.
Mihaj: Nun ja, es ist halt unsere Story. Über unser Kennenlernen, die Anfänge unserer Beziehung. Und nicht zu vergessen, die Probleme, die wir dank Sashas Leichtsinn immer wieder bewältigen mussten. Doch ich denke, das hat Laura ganz gut hingebogen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Sasha: Auf jeden Fall! Diese kleine Sadistin hat mich geradezu durch die Hölle geschickt. Manchmal wundert es mich, dass ich da heil rauskam. Aber was sie getan hat, darf ich ja noch nicht erzählen.
Mihaj: Bei mir hat es vor allem auf die Psyche geschlagen, wofür sie sich zum Schluss sogar bei mir mehrmals entschuldigt hat. Nein, ich glaube, dass es ihr aufrichtig leidtat. Schließlich weiß ich sehr gut, dass ein Buch gerne langweilig wird, wenn immer nur alles glatt läuft.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Mihaj: Die erste Nacht in Berlin, die werde ich nie vergessen. Und das Frühstück in Honolulu, das kann man einfach nicht vergessen.
Sasha: Bei mir ist es der erste Kuss. Da hat es mich wie ein Blitzschlag getroffen und ich wusste sofort, Mihaj oder keiner.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Sasha: Ich denke, da steckt allgemein ziemlich viel Laura drin. Mit dem Urlaub auf Hawaii hat sie uns einen ihrer eigenen Herzenswünsche erfüllt, die Liebe und Leidenschaft zu Pferden und Reiten kommt ebenfalls von ihr.
Mihaj: Ebenso wie die Liebe zu Büchern, Lesen und meine Leidenschaft für gutes Essen, das nicht aus der Dose oder der Kühltruhe stammt. Zudem ist mein Ruhe bevorzugendes, zurückgezogenes Wesen ihrem sehr ähnlich.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Sasha: Naja, ganz so übel, wie es eben von mir kam, ist sie nicht. Sie steht definitiv überwiegend auf Romantik und Zärtlichkeiten unter Liebenden.
Mihaj: Laura ist ehrlich und geradeheraus. Ich würde sogar fast soweit gehen, sie harmoniesüchtig zu nennen. Unser Buch so zu schreiben, muss ihr daher schwer gefallen sein.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Mihaj: Da weißt du besser Bescheid, Honey.
Sasha: Finish nennt man den Zieleinlauf bei Pferderennen. Da dies ja einen großen Teil meines Lebens ausmacht, stand der Titel für Laura relativ schnell fest.
Mihaj: Da ist es uns nicht in den Sinn gekommen, den irgendwie ändern zu wollen. Er passt einfach. Unsere Namen als Untertitel zu nehmen, das finde ich irgendwie süß von ihr, dass da ein Stück von uns mit drin ist.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Sasha: Nö, so oben ohne gefalle ich mir wirklich gut. Einzig doof fand ich, dass die mir die Narben überschminkt haben, die gehören doch auch zu mir.
Mihaj: Ich würde kein anders Cover wollen. Sasha könnte ich so stundenlang anschauen, und die Pferde sind einfach ein Teil unseres Lebens. Also alles perfekt.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Mihaj: Sport ist Mord! Dabei bleibe ich.
Sasha: Ein Zitat würde mir jetzt spontan nicht einfallen. Aber ich liebe jedes einzelne Ja, das Mihaj zu mir und unserem gemeinsamen Leben gesagt hat.
Danke für das Gespräch
Mihaj: Wir danken dir! Es war schön, in so angenehmer Atmosphäre zu plaudern und uns den interessanten Fragen zu stellen.
Sasha: Außer ein aufrichtiges Danke kann ich dem nichts hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.