Dienstag, 29. November 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Zeitreise mit den Nepomuks - Zu Ötzi in die Kupferzeit von Heidi Troi

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Ötzi, um mit ihm über das Buch „Zeitreise mit den Nepomuks – Zu Ötzi in die Kupferzeit“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Das mache ich gern. Passiert mir in über 5000 Jahren zum ersten Mal. Es ist mir also eine große Ehre.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Peredur. Allerdings kennt ihr mich vermutlich nicht unter diesem Namen. Eher vielleicht als Ötzi oder „Der Mann aus dem Eis“ oder „Der Mann vom Hauslabjoch“ oder einfach nur „Die Gletschermumie“ – obwohl ich das nicht sehr charmant finde … Aber seinen Namen kann man sich nicht aussuchen.
Jedenfalls bin ich wohl der berühmteste Südtiroler aller Zeiten und es ist mir eine Freude, nun auch in der Zeitreise mit den Nepomuks aufzutauchen.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Die vier Nepomuks kommen in meine Zeit – die Kupferzeit am Ende der Jungsteinzeit – und wollen eigentlich nur mit meiner Nicht Tiana und ihren Puppen spielen. Dann sieht Maria plötzlich mich und ich sie und wir wissen, dass wir einander schon in unseren Träumen begegnet sind. Da das für mich nicht gut ausgegangen ist, bin ich etwas verängstigt. Aber zum Glück haben die Nepomuks eine Idee …
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Meine Autorin hat tief in sich eine sehr dunkle Seite, glaube ich. Daher gehe ich fest davon aus, dass es ihr Spaß macht, uns – ihren Protagonisten – jede Menge Steine in den Weg zu werfen und uns auch ein bisschen leiden zu lassen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Meine Lieblingsstelle ist ganz klar die, wo sich die Geschichte plötzlich wendet. Zuerst breche ich zu meiner Mission auf – wobei ich ein mulmiges Gefühl dabei habe, denn die Nepomuks haben ihr Wissen mit mir geteilt, nämlich, dass ich auf diesem Weg meinen Tod finden werde. Die Nepomuks begleiten mich ein Stück. Wir gehen den Berg hoch, Chris muss wieder einmal getragen werden, und dann kommen wir an einen wunderschönen Bergsee und dann … Tja, das müsst ihr wohl selbst lesen.
Was glaubst du, wie viel Heidi steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich glaube, Heidi kann gar nicht anders, als etwas von sich in das Buch oder die Charaktere zu stecken. Heidi ist auf jeden Fall ein großer Fan von mir und hat zum Beispiel einmal eine Nacht im Ötzidorf verbringen dürfen mit ihrer Familie.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie lässt sich nicht gern in Schubladen stecken, probiert gern neue Sachen aus und steckt voller Geschichten. Wenn ihr Tag nur noch ein paar Stunden mehr hätte …
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel stand schon vorher fest, wobei das bei der Zeitreise mit den Nepomuks immer leicht ist. Es ist immer eine „Zeitreise mit den Nepomuks“ und dann geht es eben „zu irgendjemandem“ oder in irgendeine spannende Epoche.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich liebe das Cover und finde, Evi Gasser sollte nie aufhören, Cover zu entwerfen und Kinderbücher zu illustrieren.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Theresias Wangen brannten. Da kam sie aus einer Zeit, in der die Menschen alles konnten und wussten, und stellte sich so doof an.
Ich finde, das passt zu Heidis Haltung den früheren Zeiten gegenüber. Sie kann immer wieder staunen darüber, wie die Menschen damals das alles erfunden haben, was wir heute für selbstverständlich nehmen.
Danke für das Gespräch.
Ich bin derjenige, der sich bedankt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.