Montag, 22. August 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Believe it - Der Mond spricht Bände 1 von Rieke Clausen


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Sam und Rylee aus „Believe it – Der Mond spricht Bände – Teil 1“ und deren Autorin Rieke Clausen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Rylee: *blickt zurückhaltend zu Sam*
Sam: „Klar doch!“
Es wäre schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Sam: „Hi, ich bin Sam. Bis zum Senior Year war ich Footballquarterback, ich hör gern Rap und puh…. Was erzählt man sonst noch so von sich? Also naja, das hier drüben ist übrigens meine bezaubernde Freundin Rylee.“
Rylee: „Also … ja, ich bin Rylee. Ich, ähm, bin 17 Jahre alt und gehe an die Winchester High.
Sam: „Und du zeichnest gern.“
Rylee: „Und ja, ich zeichne gern … Comics.“
Sam: „Saugute Comics übrigens!“
Rylee: *Blickt schüchtern lächelnd auf ihre Füße*
Rieke: „Und ich bin Rieke, Autorin von Believe it, leidenschaftlicher Metalhead und Nordlicht.“
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Rieke: „Das Buch handelt mysteriösen Vorfällen, die in Winchesters Wald passieren, von Untreue, Geheimniskrämerei und Fürsorge. Die größte Message: Redet miteinander und bleib nachts vom Wald weg.“
Rylee: *zieht eine Schnute, erwidert aber nichts*

Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Wie geht es euch als Charaktere damit?

Rieke: „Definitiv. Ich steh auf Drama. Tun das nicht alle? Wenn nichts passieren würde, alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, dann würden 90% der Leser*innen das Buch zuklappen. Wir wollen sehen, was Schlimmes passieren kann und vor allem, wie die Protagonist*innen sich dort rauswinden und daran wachsen. Es fühlt sich an, als wäre man mitgewachsen.“
Rylee: „W-wenn ich da an so ein bestimmtes Drama denke, hätte ich auch glücklich ohne weiterleben können.“
Sam: „Winchester braucht Drama, es ist viel zu langweilig hier. Aber ich stimme dir zu, etwas Kleineres hätte für uns auch gereicht.
Rieke: „Pass nur auf, was ich in Teil zwei für euch geplant hab.“ ;)
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Rieke: „Ich glaube, meine Lieblingsstelle ist die, in der Rylee mit ihrer besten Freundin Skylar und einem Kumpel im Auto durch den Wald fahren. Größtenteils, weil ich ein kleines Easter Egg, nämlich meine Liebe zu der Band Ice Nine Kills, mit eingebaut habe. Und während ich schrieb, dass Rylee sich auf der Rückbank fehl am Platz fühlt, hörte ich gleichzeitig INK’s Lieder und hätte mich gefreut, an ihrer Stelle zu sein. :D“
Rylee: „Ich … darf ich widersprechen? Es war schrecklich. Also vor allem, was danach kam. Ich würde das gerne aus meinem Kopf streichen. Ich meine, wir wären fast gestorben.“
Sam: „Meine Lieblingsstelle ist der Sonnenuntergangsspaziergang mit Ry.“
Rylee: *Lächelt* „Oh ja, der war schön. Auch wenn er nur angedeutet wurde.“
Rieke: *grinst diabolisch* „Zu wenig Drama*
Wie viel echte Rieke steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Rieke: „Ich glaube, in jedem der Charaktere steckt ein bisschen in mir. Rylees beste Freundin Skylar zum Beispiel hat die volle Bandbreite Metal von mir abbekommen. Oder, dass Sam Sprüche reißt und manchmal Schwierigkeiten hat, ernst zu bleiben, hat er auch von mir. Selbst die schüchterne Art von Rylee spiegelt meine Zurückhaltung in einigen Situation überspitzt wider. Ich denke, wer mich gut kennt und das Buch liest, findet an jeder Ecke einen kleinen bekannten Zug von mir.“
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Rylee: „Ich glaub, jeder der malt, schreibt oder Ähnliches macht, kann man als kreativ bezeichnen. Also das auf jeden Fall. Manchmal etwas zu vorschnell … also nicht böse gemeint …! Und ich glaub, sie hat gar nicht so viel Ahnung von Marvel, wie sie glaubt. Sie musste für meine Szenen ganz schön googlen. Also, was ja auch nicht schlimm ist! Nicht falsch verstehen … ähm … Ich, also ich bin ein großer Marvel, wisst ihr.“
Sam: „Sie ist perfektionistisch. Definitiv. So oft, wie sie die Kapitel umgeschrieben hat, haha. Football verrückt, wie ich. Feiert sich zu sehr für die kleinen Dinge, die sie hier und da einbaut, die aber sicher keiner wirklich versteht. :D“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Sam: „Also ich hätte ja „Der Mond spricht Bände“ gestrichen. Nur „Believe it“, aber gut, ihr wisst schon, was ihr tut.“
Rieke: „Tatsächlich weiß ich es gar nicht mehr. Langweilige Antwort, ich weiß. Aber der Prozess ist einfach zu lang her. Ich glaub, mein 14-Jähriges Ich fand, dass es sich einfach cool anhörte.“
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Rylee: „Ich find’s … gruselig.“
Sam: „Total episch! Richtig cool!“
Rieke: „Ich liebe das Cover! Wer das vorige Cover kennt, weiß, dass es völlig anders aussah. Nachdenklicher. Das hier spiegelt den Vibe der Geschichte wirklich gut wider, finde ich!“
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Rylee: „Noch immer schlug mein Herz schneller, wenn er als einer der Hauptpersonen meines Lebens auf die Bühne trat – doch die Scheinwerfer hüllten ihn seit gestern in ein anderes Licht.“
Sam: „Ein schlechter Scherz. Wie sie hier stand, in dunkler Cargohose und ihrem abgewrackten Parker, die dunklen Haare wie Katniss Everdeen in einen Zopf geflochten und die Knarre wie Black Widow auf mich gerichtet.“
Rieke: „Wenn ich ihn ansah, sein Lächeln genoss, seine Hand in meine nahm, dann war ich mir sicher, dass er noch der großartige fromme Mensch war, wie ich ihn kennengelernt hatte. Doch kreisten meine Gedanken in seiner Abwesenheit um ihn und seine Wahrheit, machte mein Kopf ihn zu einer Gefahr, die ich noch immer schönreden musste.“
Vielen Dank für das Gespräch
Rylee: „G-gern.“
Sam: „Immer wieder zu Diensten!“
Rieke: „Vielen Dank für deine Zeit! Es hat mir sehr Spaß gemacht!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.