Freitag, 6. Mai 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Mittsommerlegende - Zauberhafter Jasmin von Sabine Reifenstahl

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Samaro und Jasmin aus „Mittsommerlegende – Zauberhafter Jasmin“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Samaro: »Was blieb uns übrig? Wenn wir nicht spuren, fällt unserer Autorin womöglich ein, das Happy End zu ändern.«
»Musst du alles verraten«, murrt Jasmin. „Außerdem würde sie das nie tun! Ich freue mich jedenfalls, dass wir auch mal zu Wort kommen.«
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
»Ich heiße Jasmin, bin 28, schwul und glaube fest an die große Liebe. In meiner Freizeit blogge ich leidenschaftlich gern über Bücher. Der Job in einer Werbeagentur hat mich von Hamburg nach Lüttpütt verschlagen. Erstaunlicherweise gefällt mir die Kleinstadt.«
»Was für ein Glück für mich«, erwidert Samaro. »In meinem Ausweis steht Nikolas Schmidt, und ich bin unfreiwillig hier gestrandet.«
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Jasmin sagt grinsend. »Blogger sucht eine urbane Legende und entdeckt einen gebrochenen Mann. Ihm werden unglaubliche Geheimnisse enthüllt, die seine Weltanschauung verändern. Am Ende findet er …«
»Du verrätst zu viel“, fällt Samaro ihm ins Wort.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Jasmin sieht sich um. »Bist du sicher, dass sie uns nicht hört?«
»Natürlich hört sie uns«, sagt Samaro kopfschüttelnd. »Und ich sag es mal mit ihren Worten: Je mehr meine Charaktere leiden, desto höher schätzen sie ihr Happy End.«
»Jetzt verrätst du alles!«
»Was du nicht sagst, Jasmin. Unsere Autorin ist niemand, der auf ein gutes Ende verzichten mag.«
»Du ja genauso wenig. Ich finde es gut!«
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Jasmin antwortet: »Ich mag die Stelle, als du mir dein Ohr zeigst.«
Samaro schüttelt den Kopf und gibt einen unartikulierten Laut von sich. »Wieso nicht?«
»Kommst du immer noch nicht darauf, was ich bin?«
»Offenbar bist du lichtscheu. Obwohl du nicht glitzerst, passt das zu einem Vampir.«
»Du forderst einen Vampir auf, bei dir zu sitzen und deinen Knöchel zu kühlen?«
Mir wurde kalt. Wenn man es so betrachtete! Wie hatte er meinen Geruch definiert? Jung und frisch?
Samaros amüsiertes Grinsen unterbrach meine Gedankengänge.
»Schietbüdel!«, kommentierte ich.
»Verzeih mir! Dein Gesichtsausdruck! Nicht mit Gold aufzuwiegen! Schietbüdel? So hat mich noch niemand genannt.« Endlich lachte er, tief und voll. Ein Ton, den ich öfter hören wollte. Ich mochte die Grübchen auf seinen Wangen, das Leuchten in den Augen. »Verstanden, du bist kein Vampir. Wenn ich mich nicht täusche, wurden die Tuatha de Danann mit Eisenwaffen besiegt, Elfen und Feen scheuen das Metall ebenfalls.«
»Du kennst dich erstaunlich gut aus.« Mit einer Hand schob er die dunklen Locken nach hinten und entblößte ein Ohr, das nach oben spitz zulief. »Möchtest du immer noch, dass ich mich wieder zu dir setze?«
»Natürlich. Darf ich anfassen?«
Er nahm neben mir Platz und ließ mich seine Ohrmuscheln betasten. »Die sind echt«, stellte ich fest.
»Was du nicht sagst. Du wirkst nicht besonders beeindruckt.«
»Es ändert nichts. Du hast spitze Ohren und bist ein wenig verschroben.« Mit der Bemerkung wollte ich ihm ein Lächeln entlocken, erntete jedoch nur einen ernsten Blick. »Da ist nichts, was mich erschreckt. Allerdings könnte dich die Tatsache stören, dass ich ein Mann bin.«
Statt zu antworten, strich er kaum spürbar mit den Lippen über meine Wange.
Ich hielt den Atem an und erwartete einen Kuss …
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Samaro: »Sabine gehört wie Jasmin zum Team Tragisches Monster, ihr würde ich ebenfalls zutrauen, nachts durch die Botanik zu stapfen, um irgendeiner Legende nachzujagen.«
»Sie glaubt an die Liebe, genau wie ich«, sagt Jasmin und grinst.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
»Da verweigere ich die Antwort. Lege dich nie mit deiner Schöpferin an«, sagt Samaro und Jasmin nicht bestätigend.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
»Die Frage hat Sabine selbst beantwortet: Sie hat einen Narren an mir gefressen«, erwidert Jasmin und zwinkert.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
»Mir gefällt es«, antwortet Samaro. »Ich glaube auch nicht, dass Leser es mit einem Bild von mir drauf kaufen würden, vielleicht mit Jasmins hübschen Gesicht. Aber nein, ich finde es genauso richtig. Die Jasminblüten lassen genügend Raum für Fantasie und passen trotzdem.«
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Jamin: »Das geschieht, wenn man sich verliebt. Man verliert einen Teil von sich und gewinnt einen anderen hinzu!«
Samaro: Du bist wirklich ein Romantiker. Mein Lieblingszitat steht am Ende des Buches, es würde zu viel spoilern, aber es hat etwas mit Kitt und Liebe zu tun.
Jamin sagt lächelnd: »Ich weiß, was du meinst, und das gefällt mir auch sehr gut! Aber du hast recht. Wir wollen ja nicht alles verraten.«
Danke für das Gespräch
Unisono antworten Jasmin und Samaro: »Vielen Dank, dass wir hier sein durften.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.