Mittwoch, 6. April 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Die Chronik der Dämonenfürsten 5 - Der siebte Thron von Monika Grasl



Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Monika Grasl, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Die Chronik der Dämonenfürsten“ von Monika Grasl. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Freut mich auch mit dir heute einen Plausch bei diesem herrlichen Wetter führen zu dürfen 😊
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Sehr gern. Also ich heiße „Die Chronik der Dämonenfürsten – Teil 5: Der siebte Thron“ und, gehöre wie man so schön sieht zu einer wirklich tollen Reihe, bei der es immer ziemlich hoch hergeht. Diesmal sind sowohl die Dämonenfürsten als auch die Engel gefordert, denn es entbrennt ein Kampf um den siebten Thron im Himmel, der demjenigen, welcher darauf sitzt eine ziemliche Macht verleiht. Eigentlich würden ja Gabriel und Luzifer sich um den Schutz dieses verwaisten Thrones kümmern, aber der Herrscher der Hölle ist gerade verhindert und das auch einem ganz bestimmten Grund: Irgendwer hatte nämlich was gegen ihn und jetzt sitzt er erstarrt in der Hölle fest. Das muss man sich mal vorstellen :O
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Also eigentlich fällt es ihr immer extrem leicht, so düstere Szenen und Momente festzuhalten. Aber diesmal muss ich sagen, gab es schon Augenblicke, wo sie beim Schreiben manchmal dasaß und echt lange überlegt hat. Einige Stellen wurden sogar mehrmals umgeschrieben, bloß um letztlich wieder auf die Ursprungsform zurückzugreifen und doch alles beim Alten und somit Überraschenderem zu belassen.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
In den letzten zwanzig Jahren hatte Merfyn an einigen Konzilen teilgenommen. Wenn man es genau betrachtete, war er an mehr beteiligt gewesen als jene Personen, die diesen Schwachsinn ins Leben gerufen hatten. Vor allem im letzten Jahrzehnt waren Luzifer und Gabriel lieber durch die Spelunken gezogen, anstatt sich um die Verhandlungen zu kümmern. Die waren an ihm und Raphael hängen geblieben. Doch heute war etwas anders.
Weißt du wie viel Monika tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Also ich weiß, dass Merfyn durchaus als ihr Alter-Ego fungieren könnte. Und ja auch einige von den Engeln haben schon so Züge von ihr, die man nicht unbedingt an einem Menschen kennenlernen will.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Merfyn: Darf ich mal als erstes?
Buch: Ähm …
Merfyn: Herzlichen Dank. Also die Autorin ist eine kleine Sadistin, wenn es darum geht sich ganz extreme Stellen auszudenken. Und im Übrigen werden uns Protagonisten die Kekse rationiert.
Buch: Das geschieht zu deinem eigenen Besten, also das mit den Keksen. Im Grunde ist die Autorin eine ganz Liebe, die nur manchmal den Hang dazu hat ihre Figuren von einem Albtraum in den nächsten zu jagen. Das geschieht nicht aus Bösartigkeit, sondern weil die Figuren daran wachsen sollen.
Merfyn: Und die Keksrationen?
Buch: Das hat was mit deinem Körperumfang zu schaffen. 😉
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel kam der Autorin, als sie eine Auflistung von Teil 4-7 erstellte und dem zugehörigen weiteren Storyverlauf. Dementsprechend stand der Titel zusammen mit der Grundstory von Anfang an fest. Gefragt wurde ich nicht, muss aber sagen, er spiegelt den Inhalt wirklich gut wider.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin absolut zufrieden damit. Der Schriftzug fügt sich super in die Reihe ein und auch die Farben wirken mit dem Thron großartig zusammen. Insbesondere die Wand vor welcher der Thron steht bietet einen guten Einblick in diesen herrschaftlichen Rahmen, der im 5. Teil zuweilen aufkommt.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Er sog hektisch den Atem ein. Seine Gedanken überschlugen sich, als er dem Diener nacheilte. Es konnte nicht sein. Es durfte keinesfalls der Wahrheit entsprechen. Nicht jetzt und schon gar nicht heute. Leider bestätigten sich die Behauptungen des Wesens vor ihm, als er die Doppeltür durchschritt.
Wie ein Wirbelwind drehte er sich um und schlug die Tür hinter sich zu. Niemand durfte das hier sehen. Sonst würde in der Hölle … nun ja, die Hölle ausbrechen.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Hat mich sehr gefreut mit dir zu plaudern und jetzt noch viel Spaß beim Lesen 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.