Donnerstag, 28. April 2022

[Autoreninterview] Luca Wagner


Autoreninterview
Luca Wagner


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hello, mein Name ist Luca und ich bin total happy, dass ich endlich meinen Debütroman veröffentlich habe. Beim Schreiben haben mich vor allem meine Meerschweinchen, aber auch „Jane The Virgin“ und „Sex and the City“ begleitet. Wenn ich gerade nicht in meinen Geschichten unterwegs bin, studiere ich, arbeite im OGS oder schleppe mich ins Fitness-Studio.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist vermutlich eine Standard-Antwort, aber es ist eben so: Ich habe in der Grundschule angefangen, Geschichten zu schreiben, die mit zunehmendem Alter immer länger und natürlich auch komplexer wurden. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, warum ich schreibe, ich muss es einfach tun.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bis jetzt ist bloß mein Debütroman „Julie Gallagher – Königin der verborgenen Insel“ erschienen. Dabei handelt es sich um eine Romantasy-Geschichte mit der Protagonistin Julie. Sie hat eigentlich genug um die Ohren mit der Schule und ihrem Job, aber ihr bester Freund bringt sie ganz leicht aus dem Konzept, indem er ihr das magische Königreich Hidden Island zeigt. Danach erwarten sie Abenteuer, die nicht immer glimpflich verlaufen, Fabelwesen, eine große Aufgabe, zermürbende Rätsel und zu allem Überfluss auch noch Herzschmerz. Julie wächst aber auch an all den Fährnissen und lernt, dass sie nicht immer das Richtige tun kann.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Aktuell arbeite ich an der Fortsetzung von „Julie Gallagher“. Es wird eine Dilogie und der zweite Teil erscheint auch dieses Jahr, wenn nichts schiefgeht.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben. Es ist manchmal schwierig, neben allem anderen dazu zu kommen, also nutze ich die freie Zeit für meine Bücher.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Eine Lesestunde mit meiner Lieblingsautorin Kerstin Gier wäre natürlich ein Träumchen, ansonsten lese ich wahnsinnig gern mit Romy M. Archer, die auch bald ihr Debüt veröffentlicht. Ich liebe ihren Schreibstil und bin ihr so dankbar für ihre ganze Unterstützung.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibplatz ist auf jeden Fall das Sofa. Alles andere wird am Schreibtisch gemacht, aber zum Schreiben brauche ich meine rosa Decke und eine Serie, die ich schon hundertmal gesehen habe, im Hintergrund.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich erledige mein Pensum für die Uni, oder versuche es zumindest :D, versorge meine Meerschweinchen, gehe arbeiten, Haushalt muss auch manchmal sein, und je nachdem, was alles so am Tag ansteht, kann ich abends dann noch schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Auf jeden Fall Romantasy. Beim Schreiben und beim Lesen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Vielleicht „No Drama Llama“? Zumindest versuche ich, danach zu leben ;)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Da fällt mir die Entscheidung ein bisschen schwer. Einerseits ist es Frankreich, weil ich Paris und die Sprache einfach liebe, andererseits wähle ich für meine Geschichten immer Schauplätze in Großbritannien, weil mir englische Namen so gut gefallen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Generell würde ich sagen Ja. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass Kritik mich im ersten Moment immer etwas verunsichert und ich sie erst mal verdauen muss. Aber ich hoffe, dass ich in diesem Punkt an mir arbeiten kann und lerne, Kritik direkt positiv zu nutzen und nicht jedes Mal zuerst meine aufkommenden Selbstzweifel bekämpfen zu müssen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe mich mal bei Verlagen beworben, allerdings ist das eine Weile her und die Geschichte war rückblickend nicht ausgereift. Dann kam die Idee für die neue Geschichte, die ich unbedingt veröffentlichen wollte. Darum wollte ich nicht abhängig von anderen sein und habe beschlossen, es erstmal selbst in die Hand zu nehmen. Mal schauen, welchen Weg ich nach dieser Erfahrung gehen werde.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Außer dass sie mein Buch kaufen sollen :D ? Ich könnte allen und mir selber empfehlen, bevorstehende Aufgaben einfach auf sich zukommen zu lassen. Ansonsten ist man nur mit seinen Sorgen beschäftigt.

1 Kommentar:

  1. Ganz lieben Dank, dass ich bei der Aktion dabei sein darf!

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.