Mittwoch, 5. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Dancing Coons - Stürmische Verzauberung von Isa Day

 


Buchvorstellung einmal anders


Nach dem Autoreninterview drückt mir Isa ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Dancing Coons – Stürmische Verzauberung“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist er weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Ich bin sehr gerne bei dir zu Gast und schon ganz neugierig, was mich erwartet.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich erzähle einen zum Träumen einladenden Kleinstadt-Liebesroman mit liebenswerten Protagonisten, viel Natur und bezaubernden Tieren. Meine Handlung spielt im Adirondacks-Gebirge im hintersten Winkel des Staates New York, wo auch die Grenze nach Kanada nicht mehr weit ist. Mein Protagonist Ash beschreibt die Gegend so: «Das Klima mag eisig sein, doch die Herzen der Menschen schlagen warm. Hier ist ein wunderbarer Ort zum Leben — wenn du mit etwas Humor an die Sache herangehst.»
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Isa ist eine sehr routinierte Autorin. Sie arbeitete lange als Journalistin und Kommunikationsspezialistin. Sie zieht jede Szene durch (und wischt sich bei den traurigen auch mal die Tränen von den Wangen). Schwerer tut sie sich manchmal bei den Beschreibungen, weil sie so hohe Ansprüche an sich hat und ihre Leserinnen und Leser stets begeistern möchte.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Zu viel möchte ich nicht verraten, aber meine Heldin muss den Helden ziemlich am Anfang vor einem super gefährlichen «Raubtier» retten. Da kugele ich mich jedes Mal vor Lachen.
Weißt du wie viel Isa tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Doch ja, da steckt so einiges drin. Es sind jedoch stets Facetten, wie zum Beispiel Josies Katzenliebe.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Isa gehört zu den stillen Menschen, die man schnell übersieht. Wir alle mögen sie für ihre Freundlichkeit, ihre Tierliebe und ihr Bemühen, möglichst ökologisch zu leben, und fühlen uns sicher und gut aufgehoben bei ihr. In mancher Hinsicht ist Isa aber etwas furchterregend. Sie hat sich in ihrem Leben vieles wie z. B. das Grafikdesign selbst beigebracht. Wir staunen auch immer, wie begabt sie handwerklich ist, oder wie sie ihre Computer alle paar Jahre selber baut.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Eigentlich sind es zwei Titel. Da ist einerseits das «Dancing Coons» und andererseits das «Stürmische Verzauberung». Das Dancing Coons stand schon fest, als ich entstand, was aber total in Ordnung ist. Beim anderen Titel hatte ich tatsächlich viel Mitspracherecht. Die Details eines Romans entstehen ja beim Schreiben und so habe ich viel dazu beigetragen.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin total zufrieden und liebe mein Cover. Es repräsentiert meinen Inhalt wunderbar.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
«Weshalb liege ich Nase an Nase mit einem Stinktier?», murmelte Ash.
Josie schaute über die Schulter zu ihm und sah, wie er sich groggy ins Sitzen stemmte, wobei er trotzdem darauf achtete, die Tiere nicht zu stören.
«Weil das hier Dancing Coons ist», sagte sie, ein Lächeln auf ihren Lippen.
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.