Donnerstag, 6. Januar 2022

[Autoreninterview] Emely Delphy

Autoreninterview
Emely Delphy

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo ihr Lieben, ich bin Emely Delphy. Leseratte, Autorin, Familienmensch und Sonnenanbeterin. Ich bin 37 Jahre jung, lebe in der Quadratestadt Mannheim in Baden-Württemberg und schreibe für mein Leben gern Geschichten.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Mehr oder weniger über Nacht, und zwar durch einen Traum, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Es kribbelte mir in den Fingern und ich musste den Traum unbedingt zu Papier bringen. Das war Ende 2017 und seither habe ich mit dem Schreiben nicht mehr aufgehört und lebe meine Liebe für das geschriebene Wort aus.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Die Playroom Trilogie, Our Past, Häschenjagd, I am no more, Loving Fleur, Whiscott Girl, Lavender Love Stories und House of Brothers. Alle Bücher gehören dem Genre Romance an, von romantischen Thrillern, bis erotischen Liebesromanen oder Reverse Harem Lovestorys ist alles dabei.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich vollende gerade ein Manuskript, das ich Ende 2020 begonnen, aber dann auf Eis gelegt habe. Es handelt sich um einen spannungsgeladenen Liebesroman.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meinen Neffen. Zudem bin ich ein Serie-Junkie und schaue in meiner Freizeit gern Netflix. Und auch wenn ich nicht mehr so häufig zum Lesen komme wie früher, lese ich natürlich für mein Leben gern.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Meine Lieblingsautorin ist gleichzeitig auch einer meiner Lieblingsmenschen: Critsina Evans. Ich liebe alle ihre Bücher, vor allem auch die, die wir gemeinsam geschrieben haben. Neben Cristinas Romanen lese ich noch gern Bücher von Ina Glahe.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Es kommt bei mir stark darauf an, was für ein Wochentag es ist, da ich neben dem Schreiben noch einem regulären Bürojob nachgehe. Meistens sehen meine Tage jedoch so aus: Ich arbeite halbtags, aktuell im Home Office, mittags mache ich dann Hausarbeiten, koche oder putze und verbringe Zeit mit der Family. Am Abend geht es dann an die Feedplanung für die sozialen Medien, Planung von Werbestrategien, Budgetplanungen, Schreiben und/oder Korrigieren von Manuskripten. Abends ist meine kreative Hochphase, da kann ich am besten abschalten und die kreative Energie fließen lassen. Und wenn ich dann ins Bett falle, lasse ich den Abend meistens mit einer Runde ASMR ausklingen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben präferiere ich das Genre Romance. Ob Dark Romance, Reverse Harem oder Romance Thrill ist dabei egal.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Angst gehört zum Leben dazu. Leben bedeutet nicht, seine Ängste zu besiegen. Leben bedeutet, dem eigenen Herzen zu folgen, auch wenn man Angst verspürt.“ – aus House of Brothers
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe die griechischen Inseln. Sand, Stand, Sonne und freundliche Menschen. Was will man mehr?
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn es sich um konstruktive Kritik handelt, bin ich offen dafür und höre sie mir gern an, um ggfs. etwas daraus zu lernen. Aber als Autor erlebt man eben auch oft genug, dass Kritik – vor allem auf Amazon – unter die Gürtellinie geht. Das tut im ersten Moment weh, aber ich versuche, es mir nicht mehr allzu sehr zu Herzen zu nehmen. Es kann eben nicht jedem Menschen alles gefallen, was man schreibt.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe gern alle Fäden selbst in der Hand, bin gern mein eigener Chef und möchte Dinge wie die Gestaltung des Covers oder Werbung nicht aus der Hand geben.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn ich durch das Schreiben eines gelernt habe, dann ist es, an mich zu glauben und niemals aufzugeben. Greift nach euren Träumen. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.