Donnerstag, 20. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Am Hof der dunklen Königin von Nia Hauser

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Saery und Assarioth aus „Am Hof der dunklen Königin“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Assarioth: *knurrt* Als ob ich eine Wahl gehabt hätte …
Saery: Benimm dich! Außerdem weiß ich als dein Gefäß ganz genau, dass dir die Aufmerksamkeit schmeichelt.
Assarioth: *grummelt*
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Saery: Liebend gern! Ich bin Saery, Zauberin und Wandelmeisterin, ausgebildet in Taevin. Wie euch meine blaue Haut, die weißen Haare und meine kleinen Hörner vielleicht sagen, bin ich eine Yugo. Begabt, brilliant und von meinen Meisterinnen tragischerweise verkannt
Assarioth: Du bist eine freche Göre.
Saery: Was f …
Assarioth: Meine freche Göre. Ich bin Assarioth der Uralte, lebendige Verkörperung des Feuers. Einst wurden meine Geschwister und ich wie Götter verehrt, doch man hat uns bekämpft und versiegelt. Wir brauchen Sterbliche, um in der Welt zu wirken.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Saery: Der beste Part ist natürlich meine Expedition in den fernen Süden! Als erste Yugo seit Generationen ist es mir gelungen, einen Dämon zu finden und zu bändigen!
Assarioth: Ich bevorzuge „Uralter“; und DU bist MEIN Gefäß, Kleines.
Saery: Ja, ja! Dann sind da noch zwei weitere, unwichtige Geschichten drin, irgendwas von einer „dunklen Königin“ und einer Prinzessin, die sich im Kerker vergnügt. Pah.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Saery: Mehr als das. Die genießt es richtig! Wollt ihr wissen, wie das Binderitual ablief? *räuspert sich und läuft dunkelblau an* Ich sage nur so viel, manchmal brennt es immer noch.
Assarioth: *lacht* - Aber im Ernst. Sie ist eine Teufelin. Ich fürchte, sie findet Wege, selbst meine pure Kraft zu bändigen.
Nia: *pfeift unschuldig*
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Assarioth: *grinst übers ganze Gesicht* Oh ja. Die liebe Saery hat es angesprochen. Unser Ritual. Ihr hättet sie hören sollen.
Saery: Ich, äh … habe mich vielleicht etwas gehen lassen. Viel wichtiger ist doch das Ergebnis! Wandelkunst ist lächerlich gegen die Macht, die Assarioth verleiht. Davon durchströmt zu werden war … berauschend.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Assarioth: Ihre Essenz ist in der ganzen Welt zu spüren. Fast, als wäre sie ebenfalls die Manifestation einer Urgewalt.
Saery: Du übertreibst. Sie ist eine Chronistin, und dafür eigentlich zu blumig. Zu deinem Glück scheint ihr Interesse für „ungleiche Beziehungen“ auf mich abzufärben.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Assarioth: Kauzig und detailverliebt.
Saery: Niemand sagt mehr kauzig. Seit tausend Jahren nicht! Sie ist eine Träumerin, und darüber hinaus unanständig! Alle Barden und Chronisten, die ich sonst kenne, umschreiben, naja, … ES. Nia lässt uns gar keine Privatsphäre!
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Saery: Purer Zufall! Bloß, weil diese andere komische Geschichte vor unserem brillanten Abenteuer kommt.
Assarioth: Seid vorsichtig. Bei dem Thema ist die kleine Zauberin etwas empfindlich.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Saery: Ganz furchtbar!
Assarioth: Ich hatte Euch gewarnt.
Saery: Nein wirklich. Schrecklich. Grausig!
Nia: Hey!
Saery: Was hast du erwartet? Keiner von uns ist darauf zu sehen, sondern nur ein unwichtiger Nebencharakter!
Nia: Königin Asira ist alles andere als unw …
Saery : Doch!
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Saery: „Meine alten Meister werden staunen, wenn ich die Welt verändere.“ - Das ist natürlich von mir.
Assarioth: *rollt mit den Augen* Meines ist: „Und erfahre ich, dass deinem Diener auch nur ein Haar gekrümmt wurde, so wird dein Kopf auf einem Spieß enden. Als Warnung an alle Herren, die ihr eigenes Versagen auf Kosten ihrer Lakaien verbergen wollen.“
Saery: Willst du mich auch noch provozieren?
Assarioth: Das ist von Königin Asira, müsst Ihr wissen.
Saery: Du …!
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.