Donnerstag, 20. Januar 2022

[Autoreninterview] Nia Hauser

Autoreninterview
Nia Hauser

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo! 😊
Ich bin Nia, paarunddreißig Jahre alt *hust*, lebe in Deutschland und schreibe für mein Leben gerne. Meine Tarnidentität ist eine Bürotätigkeit in einer IT-Firma.
Nicht nur meine Geschichten träume ich mir zusammen, auch für mich habe ich den Traum, eines Tages die Maske abzulegen und zu sagen: „Ich bin Ironwoma … äh, Vollzeit-Autorin.“
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Wahrscheinlich hat die Antwort einen Bart, aber ich habe „schon immer“ geschrieben und mir bereits als kleines Kind Geschichten und Abenteuer ausgedacht.
Aber erst im letzten Jahr habe ich den Mut gefunden, diese auch richtig und regelmäßig zu veröffentlichen. Das Jahr davor habe ich mich zum ersten Mal hingesetzt und längere Geschichten auch mal zu Ende gebracht. Davor flogen tausend traurige Anfänge auf meiner Festplatte herum!
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher habe ich zwei Arten von Büchern veröffentlicht: erotische Novellen, meist mit jungen Erwachsenen oder Student:innen, deren Leben auf den Kopf gestellt wird.
Und meine Fantasy-Geschichten. Da geht es in der Regel wilder zu, und nicht alle Handelnden (und Liebenden) sind Menschlich.
Allen Büchern ist bisher gemein, dass ich kurz und knackig schreibe und nicht gerne die Handlung lange vor sich hindümpeln lasse.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
*bester Verkäuferton* Das tue ich tatsächlich, Claudia, danke für die Frage. 😉
Im Ernst, ich arbeite an Teil 5 der Thelis-Chroniken, der bald erscheinen soll.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben und selber lesen erklären sich von selbst. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meinen Liebsten. Einfach so, oder auch bei (in Augen mancher, komplexen,) Brettspielen. Wenn dann noch etwas übrig ist, meistens in den späten Abendstunden, daddle ich auch gerne mal ein Videospiel.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Uff, einen zu nennen, oder gar EIN Lieblingsbuch, fällt mir sehr schwer. Abseits vom Werk auch als Persönlichkeit schätze ich Stephen King und Brandon Sanderson. Bücher von Anne Bishop, Richard Schwartz und George Martin füllen nicht nur mein Regal, sondern wurden auch teils mehrfach gelesen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Arbeitsplatz wirkt wie eine Kommandozentrale, mit drei Bildschirmen, zwei Tastaturen und einem Laptop. Ich mag meinen nahtlosen Übergang vom Homeoffice-Platz an meinen privaten PC, auf dem ich in der Regel schreibe.
Der große Eckschreibtisch schmiegt sich ans Fenster und ist nicht so aufgeräumt, wie er vielleicht sein sollte.
Hinter mir türmen sich riesige Bücherregale bis zur Decke auf, die unter der Last zahlreicher, dicker Wälzer in mehreren Reihen ächzen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe meist sehr früh auf und arbeite die Zeit in meinem Brotjob ab. Derzeit im Homeoffice, aber wer weiß, wie lange noch. Nachmittags ist Zeit für die besagten Lieben. Nach dem Abendessen ist dann Schreibzeit. Je nachdem, wie zufrieden ich bin, vielleicht auch noch Spielzeit. Vor dem Einschlafen lese ich meist.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen sind es eindeutig Fantasy und Science Fiction. Fantasy macht mir auch beim Schreiben viel Spaß, aber manchmal ist es auch schön, weniger World- und mehr Charakterbuilding zu betreiben. Klar, im Idealfall geht beides, aber es kann entspannend sein, die Welt als vorausgesetzt zu betrachten. 😅
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Leb deinen Traum, denn er wird wahr.“ - aus dem deutschen Digimon Intro. 😁
Aber ein universelles Zitat zu finden, ist mir schwergefallen. Ich habe mich letztlich für eine Stelle aus meinem Erstlingswerk entschieden:
< „Nein.“, gab ich zu und senkte meine Arme. „Aber ... ich hab eine Grenze überschritten.“
„Ganz genau.“, grinste sie. >
Oft bringe ich meine Protagonist:innen an ihre Grenzen und darüber hinaus. Manchmal wehren sie sich aber auch, dann kommt plötzlich alles anders, als ich es mir ursprünglich überlegt hatte.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Gerade aus Sicht einer jüngeren Nia will ich hier Japan nennen. Ich mag die Kultur und habe viel Zeit mit japanischer Populärkunst (vulgo: Anime und Manga) verbracht.
Als Reiseland schätze ich Dänemark und Österreich sehr. Ich liebe das Meer und die Berge und bin froh, beides mit Boden direkt unter mir erreichen zu können. Fliegen mag ich nicht so sehr. 😅
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Manchmal fällt es mir schwer, Kritik an meinen Werken richtig einzuordnen, da möchte ich ehrlich sein. Ich schreibe mit Leidenschaft und fühle mich gelegentlich mitgemeint.
Trotzdem gehört Kritik für eine veröffentlichende Künstlerin dazu und ist wichtig für das persönliche Wachstum. Konstruktive Kritik ist mir trotz aller Kratzer im Ego daher sehr willkommen, damit ich als Schriftstellerin besser werden kann.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ein Verlag war zum Zeitpunkt meiner ersten Veröffentlichung keine Option. Ich wollte diesen wichtigen Schritt endlich gehen und dabei Herrin meiner Handlungen sein. Andernfalls hätte ich das Gefühl gehabt, erst einmal um Erlaubnis zu bitten.
Aber das heißt nicht, dass ich grundsätzlich gegen eine Verlagsveröffentlichung bin. Auch wenn es besser geworden ist, seit ich Kontakte zu anderen Autor:innen geknüpft habe, ist das SP-Dasein manchmal einsam und man steht mit vielen Entscheidungen alleine da.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Bleibt neugierig und schämt euch nie für eure Leidenschaften!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.