Donnerstag, 23. September 2021

[Autoreninterview] Nina M. Holz

 Autoreninterview

Nina M. Holz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Nina-Marie Holz, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Bremen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Seit dem ich klein bin habe ich immer mal wieder meine Gedanken in kurzen Notizen fest gehalten, später dann in einem Tagebuch und vor etwa einem Jahr kam dann meine Idee daraus ein eigenes Buch zu gestalten.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bis jetzt ist nur Kieztränen von mir erschienen, aber einige andere Ideen folgen noch. Kieztränen ist eine New-Adult Geschichte der etwas anderen Art. Sie spielt in Hamburg und hat einige Crime Elemente.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, aktuell arbeite ich an einer Dystopie und natürlich an dem zweiten Teil von Kieztränen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit meinem Mann und unserem Sohn, die meiste Zeit auf dem Spielplatz. Aber ich reise auch sehr gerne.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Besonders die Bücher von Stefanie Hasse haben mir schon einige schöne Lesestunden empfohlen. Besonders Matching Night habe ich nicht nur ein mal gelesen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten schreibe ich tatsächlich an unserem Esstisch im Wohnzimmer, ich hoffe allerdings bald auf ein eigenes Büro.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Die meiste Zeit des Tages verbringe ich auf der Arbeit, danach genieße ich die Zeit mit meinem Sohn und wenn alle im Bett sind, dann nutze ich die Zeit um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Mein liebstes Genre beim Lesen ist eindeutig Fantasy, beim Schreiben allerdings New-Adult. An Fantasy traue ich mich noch nicht ran :D
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mein liebstes Zitat zu meinem Leben wäre eher: „Never a failure always a lesson“, der auch meinen Unterarm ziert und aus meinem Buch: „Ich bin gesellig, doch falle allein.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe die Niederlande, besonders die Offenheit der Menschen und das Essen hat es mir angetan.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Bis jetzt denke ich, dass ich gut mit Kritik umgehen kann. Wir sprechen uns aber nach der ersten schlechten Rezension :D
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe mich nur bei zwei Verlagen beworben, da ich dachte, dass ich es „muss“ um eine echte Autorin zu werden. Einige Gespräche mit anderen Selfpublishern haben allerdings dazu geführt, dass ich immer selbstsicher wurde und den Schritt gewagt habe. Es war auch definitiv die richtige Entscheidung.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Habt Spaß, seid nicht zu kritisch mit mir und lasst euch einfach auf die Geschichte drauf ein. Ihr werdet es nicht bereuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.