Montag, 26. Juli 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Feueratem - Drachen über Linz von Cornelia Eder

 




Buchvorstellung einmal anders


Heute ist ein komischer Tag 😊 Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Cornelia Eder, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Feueratem – Drachen über Linz“ von Cornelia Eder. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hallo, gerne. Ich liebe es, mich mit anderen zu unterhalten (die nicht unbedingt meine Autorin sind). Es freut mich, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Hast du Angst vor Drachen. Ich hoffe nicht. Im Grunde sind sie ja lieb, aber vor den Avantgardisten – vor denen, also da müssen wir uns in Acht nehmen.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ja, klar. Hallo liebe Leser! Ich bin Feueratem – Drachen über Linz. Hier geht es heiß her. Und damit meine ich nicht nur die Drachen, die Linz bedrohen. Sondern auch das Knistern zwischen … Moment einmal, ich will nicht spoilern.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Im Grund ist Cornelia eine umgängliche Autorin. Meistens jedenfalls. Ich muss ja zugeben, dass mir die Vergleichsmöglichkeiten etwas fehlen. Aber ich bin mir sicher, ich und auch die Charaktere hätten es schlimmer treffen können. Manches Mal lässt sie ihre Leute aber ordentlich leiden und ein anderes Mal könnte sie den Charakteren noch etwas Zeit geben, doch da bricht sie dann ab. Also wirklich. Da denke ich, jetzt wird es spannend und was macht sie.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Da müsste ich jetzt sagen, klapp mich vorne auf und schau dir jede Seite an. Ich bin wunderschön und voll mit lauter tollen Szenen.
Besonders gut gefällt mir die schöne Landschaft des Salzkammerguts. Das sind die Szenen in den Bergen. Wunderschön hier, aber wem erzähle ich das?
Weißt du wie viel Cornelia tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Ui, du hast aber anspruchsvolle Fragen. Ich denke, dass Cornelia in den Charakteren kaum vorkommt. Sie ist ja doch etwas älter als sie. Am ehesten hat sie etwas mit Rahel gemein. Ja, das würde gut passen. Fürsorglich, weise, aber bei weitem nicht so alt wie Rahel.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Buch: Also ich finde, sie ist klasse. Sie hat sich große Mühe mit uns gegeben. Allein die Arbeit am Lektorat, also puh. Hut ab – oder wie ich zu sagen pflege: Buchdeckel hoch.
Joshua: Da kann ich nur zustimmen, so viel Geduld und Unterstützung. Trotz meiner fragwürdigen Herkunft hat sie mich wunderbar begleitet.
Maurice: Klar, dass das Weichei wieder zustimmt. Ich finde, sie hat total verk….
Ein Fauchen aus dem Hintergrund lässt Maurice zusammenzucken.
Maurice: Was heißt hier zusammenzucken. Ich bin nur nicht lebensmüde, wenn die Biester mich grillen wollen, also darauf habe ich keinen Bock.
Elen: Maurice, sie sind doch keine Biester, sondern wunderschöne Geschöpfe. Schade eigentlich, dass die Menschen sie nie zu Gesicht bekommen.
Maurice (lacht hämisch): Das dauert nicht mehr lange.
Esther: Ich bin Cornelia dankbar. Sie hat mir durch eine sehr schwierige Zeit geführt und mir gezeigt, wie wunderschön das Leben ist. Dank ihr habe ich Joshua kennen gelernt und …
Buch: Kein Spoilern!
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Also beim Arbeitstitel war von vornherein klar, der kann es nicht bleiben. Mehrere Bücher und sogar ein Film mit Tom Hanks heißen so. Doch mit der Titelsuche ließ sich unsere liebe Autorin Zeit. Erst nach Abschluss des Lektorats bekam ich den wunderschönen Namen. Er entstand in einem Brainstorming mit ihrem Mann und unserer Lektorin. Zuerst standen einige zur Auswahl und sie haben sich gemeinsam rangetastet. Die endgültige Entscheidung musste Cornelia jedoch allein treffen. (Hinter vorgehaltener Hand: So ganz unter uns: Sie hasst es, Entscheidungen treffen zu müssen.)
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Sieh mich doch an. Marie Graßhoff hat das wunderbar gemacht. Die hat vielleicht Talent. Ohne mich gelesen zu haben, den Inhalt von diesen vielen Worten in ein Bild zu bringen. Ich bin definitiv und absolut zufrieden.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Definitiv spiele ich in der echten Welt. Linz als Landeshauptstadt, die malerische Bergwelt des Salzkammerguts, die Hafenstadt Hamburg kommen alle namentlich vor. Die Handlung entspringt jedoch der Fantasie … oder doch nicht? Wer weiß das schon so genau?
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Die Menschen denken, es gibt sie nicht. Die Menschen stempeln sie als Hirngespinste fantasiereicher Leute ab. Doch leben sie mitten unter uns, wenige Meter trennt sie von der Erdoberfläche. Die meiste Zeit schlafen sie, doch wenn sie erwachen, dann Gnade uns Gott. Die Welt stünde in Flammen, ein Inferno würde über uns hereinbrechen, die Welt stünde in Flammen.
Maurice schafft es, die Drachen wunderbar zu beschreiben (Aber verrate ihm nicht, dass ich das gesagt habe. So etwas steigt ihm rasch zu Kopf.)
Die Biester, in der Höhle hinter dem Tor, nehmen jedwede Art von Unruhe wahr, sogar bevor man sich selbst dieses Gefühls gewahr wird. Und ihre Augen – größer als die Hände eines erwachsenen Mannes – beobachten stets wachsam ihre Umgebung. Keine Regung, und sei sie noch so klein, bleibt ihnen verborgen.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Gerne doch und noch viel Spaß mit mir. Vorsicht beim Umblättern ich bin kitzlig, nicht, dass ich in Flammen aufgehe.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.