Dienstag, 19. Januar 2021

[Autoreninterview] Mariella Rivas

 Autoreninterview

Mariella Rivas

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo liebe Leser, mein Name ist Mariella Rivas und ich komme aus einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Regensburg. Ich habe Germanistik und Medienwissenschaft studiert und arbeite in einem kleinen Verlag – sozusagen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Das Lesen ist neben dem Schreiben meine größte Leidenschaft. Außerdem liebe ich spanische Serien (Haus des Geldes, Elite …), Schokolade und Fußball. Ich reise gerne in fremde Länder und träume davon, irgendwann mal eine Weltreise zu machen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Eigentlich habe ich schon als Kind immer gerne Geschichten geschrieben. Irgendwann wurden daraus Fanfictions und später ein ganzer Roman. Es war also eher ein schleichender Übergang als eine bewusste Entscheidung.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„More than written words“ ist mein erstes Buch. Es ist ein romantischer Liebesroman, in dem sich zwei Fußballer eines Vereines ineinander verlieben – was zu einigen Schwierigkeiten führt. Schließlich ist Homosexualität im Fußball noch heute ein Tabu …
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, der zweite Teil von „More than written words“ ist gerade im Lektorat. Außerdem schreibe ich schon fleißig am dritten Band.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesen! Am liebsten in meinem Bett mit Schokocookies und Kakao.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Das ist eine schwierige Frage, weil es so viele gute Bücher und Autoren gibt. Besonders gerne mag ich allerdings die Bücher von Laura Kneidl (besonders Someone New), die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier und die Shadowhunter-Reihe von Cassandra Claire.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe am liebsten im Wohnzimmer auf meiner Couch, manchmal sogar im Bett. Ich hab zwar auch einen Schreibtisch, aber da bin ich eher selten.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel, der das Aufstehen so lange es geht herauszögert und erst im allerletzten Moment panisch aus dem Bett springt, um gerade noch pünktlich zur Arbeit zu kommen. Oft arbeite ich bis 19 oder 20 Uhr. Wenn ich heimkomme, koche und esse ich mit meinem Freund, bevor ich es mir mit einer Serie oder einem Buch auf der Couch gemütlich mache. Erst danach beginnt für mich der Schreiballtag, meistens so gegen 23 Uhr. Je nachdem wie fit ich bin, schreibe ich meist bis ein oder zwei Uhr morgens. Das ist die schönste Zeit des Tages für mich, weil ich mich da ganz in Ruhe auf die Charaktere konzentrieren kann.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne Liebesromane (vor allem Gay Romance), New Adult, Fantasy und Dystopien. Geschrieben hab ich bisher aber nur Gay Romances, weil ich finde, das dieses Genre noch immer zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommt. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„If you can dream it, you can do it“ von Walt Disney. Ich finde, man muss an seine Träume glauben und alles dafür geben, damit sie wahr werden. :-) 
Ein passendes Zitat zu finden, war gar nicht so leicht. Ich glaube aber, dieses hier drückt am besten aus, um was es in „More than written words“ geht: „Lass mich spielen, Coach … Ich werde der Welt beweisen, dass Fußball und Schwulsein sehr wohl zusammenpassen können.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein, habe ich nicht. Ich war schon in so vielen Ländern und jedes hatte etwas Besonderes, Einzigartiges an sich, sei es die Landschaft, die Kultur oder das Essen. Aber es gibt ein Land, das ich unbedingt noch sehen möchte: Neuseeland. Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich nehme Kritik schon sehr ernst und denke lange darüber nach. Schließlich will ich mich ja stetig verbessern. :-)
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich bin ein ziemlich schüchterner und introvertierter Mensch. Mich selbst zu vermarkten, fällt mir schwer. Darum bin ich ganz froh, einen Verlag zu haben, der das für mich übernimmt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Glaubt an eure Träume und gebt nicht so schnell auf! Auch aus Steinen, die man euch in den Weg legt, kann man mit etwas Kreativität und großen Willen schöne Dinge bauen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.