Dienstag, 5. Januar 2021

[Autoreninterview] Anke Becker

  


Autoreninterview
Anke Becker

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Die Super-Kurzfassung: Mutter, Autorin, Bücherwürmin, Hobbyfotografin, Vielreisende, angehende Sprecherin und Feministin 
Die Langfassung: Ich bin 39 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Rostock-Warnemünde. Ich wuchs direkt am Meer auf und verließ meine Heimat mit 18 für eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Danach verschlug es mich zum Studieren in den Schwarzwald, wo ich mein Diplom als Wirtschaftsingenieurin (FH) erworben habe. Nach einigen Jahren verschlug es mich 2011 in die Rhein-Main-Region. Dort habe ich eine neue Heimat gefunden und auch meinen Partner, einen echten Offenbacher Jung, kennengelernt. Unser Sohn wurde im Mai 2017 geboren. 
Derzeit verdiene ich mein Geld als Beraterin und Projektkoordinatorin in einem internationalen Unternehmen. Ein Job, der mir auch Freude bereitet.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Seit ich lesen kann, verschlinge ich Bücher. Mit 13 beschloss ich einen eigenen Roman zu schreiben, aber die Seiten blieben leer. 
Dafür habe ich aber Kurzgeschichten und Berichte für die Schülerzeitung geschrieben. Später begann ich mit Werbetexten und Imagetexten, und ganz später mit technischen Dokumentationen und Bedienungsanleitungen. Das Schreiben an sich hat mich also immer begleitet.
In all diesen Jahren startete ich mehrere Versuche einen Roman zu schreiben, die alle scheiterten. 
2014 entschloss ich mich, meinen Wunsch professionell anzugehen. Ich begann ein Fernstudium in „Belletristik“, um die Grundlagen des Schreibens zu lernen. Gleichzeitig arbeitete ich mich durch unzählige Schreibratgeber. 
Alles zusammen half. Mein erster Roman entstand noch während des Studiums … leider finde ich den heute selbst nicht mehr gut 😉
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich habe mich auf kein Genre festgelegt. Deshalb lassen sich meine Bücher insgesamt nicht in 5 Sätzen erklären. 
Allerdings haben sie alle eines gemeinsam: sie brechen Rollenklischees auf. Meine weiblichen Protagnisten befinden sich in starken Positionen und meine männlichen Protagonisten haben ganz normale Gefühle und zeigen diese auch. 
Außerdem greife ich oft Tabuthemen auf, die eher selten in Geschichten vorkommen. 
Bisher veröffentlicht: 
- Elloani – In Liebe und Krieg 
- Vereinte Welten –Trilogie aus „Der Auserwählte“, „Fremde Macht“ und „Gewagtes Vertrauen“ (gesellschaftskritischer Mix aus Fantasy und Science Fiction) 
- Maskentanz im Fadenkreuz – ein Liebesthriller (Nerd trifft Superheldin) 
- Elly und die Meerhexe (ein Kinderkrimi)
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Immer. 😊 Derzeit arbeite ich an einem Erotikbuch, welches ich unter einem Pseudonym veröffentlichen werde, und am zweiten Teil von „Elloani“.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Neben Vollzeitjob, Mama, Beziehung und Schreiben bleibt nicht mehr allzu viel Zeit übrig. 
Aber wenn ich Zeit habe, nutze ich diese gerne zum Lesen, Kanu fahren, wandern, reisen und fotografieren.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich lese viel und genreübergreifend. 
DIE Lieblingsbücher oder AutorInnen habe ich nicht.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Meistens schreibe ich mit dem Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa. Oft liegen dann meine beiden Katzen neben mir und schnurren vor sich hin. Die Ideen selbst kommen mir meist woanders: wenn ich unterwegs bin oder morgens im Bad beim Zähneputzen 😉
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
An einem ganz normalen Wochentag bringe ich morgens meinen Sohn in die Kita, dann fahre ich zur Arbeit. Dort verbringe ich einen Großteil meines Tages. Danach gibt es Abendessen mit meiner Familie. Erst am Abend habe ich Zeit zum Schreiben… und oft auch am Wochenende.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ein Lieblingsgenre habe ich weder beim Schreiben noch beim Lesen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Die Worte einer Freundin: 
Soll auf deinem Grabstein stehen: Sie hat alle Erwartungen erfüllt? 
Eindeutige Antwort für mich: Auf keinen Fall!
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Neben meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern liebe ich Schottland. Schon als Kind habe ich davon geträumt dieses Land zu besuchen. 2014 tat ich es endlich und war mittlerweile schon fünf Mal dort – einmal sogar auf einem fünfwöchigen Roadtrip. 
Besonders gefällt mir die Kombination aus rauer Natur und historischer Gebäude. Auch die Herzlichkeit der Schotten heißt mich jedes Mal willkommen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich halte mich im Grunde für einen kritikfähigen Menschen. Nun, solange die Kritik konstruktiv ist. Dann lasse ich sie mir durch den Kopf gehen und setze die Kritik gegebenenfalls um. 
Den ersten Teil von „Vereinte Welten“ habe ich zum Beispiel nach einiger Kritik in zwei Leserunden noch einmal vollständig überarbeitet. 
Letztendlich kann ich mich als Autorin nur mit Kritik verbessern.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Meine Bücher, meine Verantwortung und meine Leidenschaft.
Ich habe auch noch nie nach einem Verlag gesucht, da ich meine Autonomie in den Geschichten liebe.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eines meiner Bücher ausprobiert, um herauszufinden, ob mein Schreibstil und meine Ideen etwas für euch sind. 
Wenn ja, dann lasst euch von mir mitreißen und in eine andere Welt entführen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.