Autoreninterview
Vanessa Funk
Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Vanessa Funk. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und liebe zusammen mit meinem Mann und Hund. Ich bin gelernte Buchhändlerin und habe nun seit über 10 Jahre im Vertrieb gearbeitet. Aktuell bin ich für Check24 tätig, was sehr abwechslungsreich und spannend ist. Seit etwa 2024 bin ich nun auch Autorin.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe eigentlich seit ich schreiben kann. Bereits in der 4 Klasse habe ich ein Stück geschrieben, dass dann in der Schule aufgeführt wurde. Danach folgten einige Kurzgeschichten und dann kam meine Trilogie.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Ahawa Lamia - Flammendes Erwachen: Hier geht es um ein junges Mädchen, dass ein Familiengeheimnis entdeckt und sich dann der Frage stellen muss, wer sie eigentlich ist und wem sie noch vertrauen kann. Natürlich droht Gefahr und sie muss entscheiden, wie sie ihre neue Welt und deren Bewohner retten kann. Es geht um Liebe, Magie, Freundschaft und die Macht der ElementeAhawa Lamia - Geheimes Vermächtnis: Hier begleiten wir Sophia weiter auf ihrer Reise durch den Orbis und die Schatten der Vergangenheit. Sie musste schnell erwachsen werden und die Last zweier Welten liegt auf ihren Schultern. Kann sie das schaffen oder bricht sie unter diesem Druck zusammen? Auch hier geht es um Magie, Verrat, Freundschaft, die Elemente und Liebe
Ja, ich bin gerade an Band 3 meiner Trilogie und hoffe, dass er bis Ende des Jahres fertig ist.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Neben Job und Schreiben, bleibt nicht mehr viel Zeit. Wenn ich etwas Zeit habe, dann verbringe ich diese mit meinem Mann, dem Hund und meiner Nichte.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Klar, ich liebe die Göttlich Reihe von Josephine Angelini und die Edelstein-Trilogie. Auf die Tribute von Panem und Harry Potter werden von mir immer wieder gelesen. Auch die Fear Street Reihe zieht mich jedes Mal wieder in einen Bann.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe eigentlich überall. Mein Laptop ist fast immer bei mir. Auch wenn die Orthopäden nun einen Anfall bekommen, am meisten schreibe ich im Schneidersitz auf meiner Couch.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe auf, mache mich fertig und versorge dann den Hund. Danach arbeite ich oder mache den Haushalt, je nachdem was für eine Schicht ich habe. In der Pause gehe ich wieder mit dem Hund, nach der Arbeit koche ich und tauche mit dann mit meinem Mann aus. Zwischendrin schreibe ich, mache ich Marketing und tue, was sonst noch anfällt.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Bei beidem kann ich klar sagen, Romantasy Youngadult/Newadult. Ich schreibe das, was ich auch gerne lese und wo ich mich am Besten auskenne. Daher wird es von mir auch nie einen Krimi geben.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Tu Gutes dann widerfährt dir auch Gutes. Ich glaube, dass alles was wir tun, eines Tages zu uns zurückkommt. Daher versuche ich so gut, freundlich und nett zu sein, wie ich kann. Da ich hoffe, dass es irgendwann auch bei mir für ein gutes Karma sorgen wird.Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Schottland, da ich schottische Wurzeln habe. Auch England und Deutschland mag ich sehr, da ich finde, dass die Kultur, die Art der Menschen und alles was es dort gibt lohnenswert ist.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin immer für Kritik offen, sofern diese konstruktiv ist. Jeder Mensch lernt und kann sich nur so verbessern. Aber Kritik die falsch oder nur gemacht wurde um zu verletzen finde ich schwach und kommt bei mir auch nicht an.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich hatte einige Angebote von Verlagen aber als Buchhändlerin kenn ich die Verträge und Vorgehensweisen genau. Ich wollte mehr Freiheit und die Möglichkeit, es so zu machen, wie ich es möchte. Daher war SP für mich genau der richtige Weg.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ja. Lest mehr Bücher. Nicht nur meine, sondern alles was es in dieser tollen Welt gibt. Lasst euch nicht vom Farbschnitt usw. blenden sondern unterstützt die Autoren, die ihr Herzblut, Geld und alle was sie haben investieren. Das Lesen schafft eine Ebene der Fantasie, das Film und Fernsehen nie erreichen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.